SB Kasse Ikea Strafanzeige

16. März 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
SB Kasse Ikea Strafanzeige

Guten Morgen,
Uns ist gestern etwas furchtbar unangenehmes bei der Sb Kasse bei Ikea passiert.
Wir haben mit Hilfe einer Angestellten aus dem Kassenbereich die Waren ordnungsgemäß gescannt,sie versicherte das alles korrekt sei.
Im Nachhinein fehlten drei Sachen , welche in der Hektik untergegangen sein müssen, uns war das natürlich nicht bewusst und nicht beabsichtigt!
Unser Bon wurde anschließend kontrolliert und wir haben die fehlenden Artikel bezahlt, trotzdem meinte der Herr,nachdem er die persönlichen Daten aufgenommen hatte,dass es wahrscheinlich zu einer Strafanzeige kommen wird!
Wir waren natürlich völlig geschockt
Wir sollten 90€ zahlen ,was wir natürlich nicht getan haben weil wir uns keiner schuld bewusst waren,wir haben auch nichts unterschrieben.
Was passiert jetzt,hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
EmiKlei
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 42x hilfreich)

Abwarten, ob wirklich Strafanzeige gestellt wird…

Wenn Anzeige erstattet wird, werden Sie von der Polizei Post erhalten und Sie können schriftlich oder mündlich Stellung nehmen.
Das kann Tage aber auch Wochen oder Monate dauern, bis Sie das erste Mal etwas hören.

Danach wird entweder das Verfahren eingestellt oder Sie erhalten eine Geldstrafe.
Diese kann unter Umständen mehrere Tausend Euro betragen.
Die 90 Euro "Fang-Prämie" müsste Ikea ggf zivilrechtlich einklagen.



0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10750 Beiträge, 4227x hilfreich)

Hat man bei der späteren Kontrolle, die Dame dazu geholt, die euch beim scannen "zur Seite" stand?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein ,die Dame wurde nicht dazu geholt, weil der Herr meinte sie wäre nur eine Unterstützung und hätte sonst keine Funktion

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein ,die Dame wurde nicht dazu geholt, weil der Herr meinte sie wäre nur eine Unterstützung und hätte sonst keine Funktion

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Würde es Sinn machen Ikea nochmals persönlich zu kontaktieren,wir waren nach dem Vorfall natürlich fix und fertig !

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 927x hilfreich)

Welchen Wert hatten die drei Sachen, die Ihr zunächst nicht bezahlt habt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Es waren 31€ also wirklich nicht der Rede wert.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Es waren 31€ also wirklich nicht der Rede wert.

-- Editiert von User am 16. März 2023 10:30

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Normalerweise benutzen wir die normalen Kassen,aber in der Hektik und der Umstand dass die Kassiererin mit gescannt hat,haben wir ehrlicher Weise den Überblick verloren

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2451 Beiträge, 721x hilfreich)

Zitat (von Elsa1983):
Wir sollten 90€ zahlen ,was wir natürlich nicht getan haben

Mit welcher Begründung? Der Versuch zu stehlen war doch gegeben. Ggf kommt hier relativ schnell ein Inkassounternehmen und/oder die Klageschrift.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13839 Beiträge, 4378x hilfreich)

Hallo,

wie ist das denn genau abgelaufen? Also was hat die Mitarbeiterin von IKEA gemacht, und was ihr?
Insbesondere, wie sind die 3 vergessenen Teile an der Kasse vorbei gekommen?

Zitat:
Der Versuch zu stehlen war doch gegeben.
Das ist doch absolut nicht bewiesen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Dirrly
Status:
Student
(2064 Beiträge, 541x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
? Der Versuch zu stehlen war doch gegeben.


Im Gegenteil. Nach der Schilderung war der überhaupt nicht gegeben oder woran würdest du einen (auch nur bedingten) Vorsatz festmachen wollen?

Zitat (von Elsa1983):
Was passiert jetzt???


Wenn etwas von der Polizei kommt, sieht man weiter. Und so lange Ruhe bewahren und abwarten.

Wenn das versehentlich passiert ist, liegt rein rechtlich kein versuchter Diebstahl vor, weil man diesen nicht fahrlässig begehen kann.

Wie du dir aber sicher denken kannst, ist das auch die Standard-Ausrede aller, die wirklich versucht haben zu stehlen.

Wenn also was kommt, muss man versuchen, dass einem die Fahrlässigkeit geglaubt wird.

Wie hoch war denn der Wert vom Einkauf im Vergleich zu den nicht bezahlten waren?

Aber wie gesagt erst Mal abwarten.

Zitat (von Elsa1983):
Würde es Sinn machen Ikea nochmals persönlich zu kontaktieren,wir waren nach dem Vorfall natürlich fix und fertig !


Ich würde es vielleicht versuchen. Aber sachlich bleiben und auch auf die Hilfe beim Scannen verweisen.

-- Editiert von User am 16. März 2023 20:05

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12317.03.2023 17:27:57
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke an alle ernst gemeinten und konstruktiven Antworten…..
Wie geschildert war es absolut nicht beabsichtigt….uns hat es dennoch keine Ruhe gelassen und wir sind heute nochmals zu Ikea und konnten es regeln !
Es hat und eine schlaflose Nacht gekostet und die Lehre daraus war,nie wieder sb Kasse der Warenwert waren 2400€ vielleicht waren sie deshalb kulant

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 270.135 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.