Hallo,
es finden sich ja immer wieder Internetseiten die den Anscheinerwecken man könnte SMS kostelos nach einer Registrierung verschicken, der Preis findet nur am anfang bzw ganz unten in der Fussnote der Seite und in den AGB´s.
Liegt hier denn zb. ein Betrug
vor, da der "Kunde" ja getäuscht werden könnte ?
Vielen Dank für die Beantwortung.
SMS-Internetseite
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer vom Einzelfall ab. Ich tendiere eher zu NEIN, ein Betrug wird schwerlich nachzuweisen sein.
Wie der Jurist sagt: 'Es kommt darauf an...'
Im Übrigen -selbst wenn von einem Betrug ausgegangen wird- bringt dies den Kunden nicht weiter. Sein Geld bekommt er deswegen auch nicht zurück.
-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."
Eben.. Zudem kann sich eine Firma nicht strafbar machen, sondern immer nur die person, die hauptverantwortlich dafür dahinter steckt. und dies ist immer schwierig. Eine Strafbarkeit ist ohnehin fraglich, wie mein vorredner schon sagte...
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Überdies muß ein User sich die Kenntnis der AGB schon zurechnen lassen, wenn er deren Kenntnisnahme mit setzen des Hakens in der entspr. Check-Box quittiert.
Man ist immer geneigt, dass zu tun, ohne die AGB durchzulesen (geht mir auch so), ist dann aber am Ende blöd dran...
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
Es kommt wirklich sehr auf die Seite und deren Aufbau an. Wenn der Augenschein erweckt wird, dass es sich um ein kostenloses Angebot handelt, wird der User getäuscht.
Können Sie mal den Link posten? Dann ist dazu jedenfalls mehr zu sagen.
Ich habe Kenntnis von einem Fall, in dem es um einen scheinbar kostenlosen online-Test ging, nach dem dann eine horrende Rechnung ins Haus flatterte, die jedoch zu Unrecht gestellt wurde.
Mein Tip: Die Firma googlen, es gibt zahlreiche Foren in denen genau sowas diskutiert wird. Bei den Verbraucherschutzzentralen gibt es Musterbriefe, um von der Forderung Abstand zu nehmen (auch online abrufbar)
Nicht vergessen: Es kommt wirklich sehr genau auf die betreffende Site an! Könnte durchaus sein, dass Sie trotz allem zahlen müssen.
Hallo,
zb. meine ich solch eine seite :
www.sms-jetzt-senden.de
Vielen Dank für alle Beiträge.
Dort sind die Kosten doch deutlich und explizit in der obersten Zeile der Startseite genannt, und es wird auch nicht der Eindruck erweckt, dass es kostenlos sei...
-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"
-- Editiert von !streetworker! am 22.01.2008 01:05:13
@ all..
schonmal wat von arglistiger täuschung gehört? drehen wir den spieß doch mal um. ploop bei mir geht ein popup fenster auf und ich habe einen A3 gewonnen mit dem hinweis ich wöre der 10.000 klicker dieser webseite und ich wurde auserwählt...bekomme ich nun diese karre??? na was würdet ihr als spezialisten raten? neee, natürlich nicht. aber warum nicht? der gewinn wurde doch direkt an mich offeriert...
so nun zum thema, einem normalen internetnutzer ist es nicht zuzumuten auf einer page in der letzten hinteren ecke, evl noch nach hinunterscrollen die AGBs zu lesen. ein nomaluser geht bei einer domain zb. smskostenlos.de davon aus er könne mit dem haken den er setzt kostenlos sms senden. erst am ende dieser seite stehen die preise und auch die agb. noch vor dem setzen des hakens waren diese nicht einsehbar.
dieses ist arglistige täuschung. es kam mal ein freund zu mir und sagte, das ihm sowas passiert ist. ich alles klar, kein thema. probiere ich. keine angst.habe den haken gesetzt, mich angemeldet...dann kam per email eine rechnung, dezent ignoriert, dann inkasso, dezent ignoriert.. danach kam NIE wieder was. alles blosses aufplustern, sonst nix. die wissen selbst, dass diese auf dünnem eis stehen und rein rechtlich nix zu melden haben, weil eben etwas kostenloses vorgetäuscht wurde. also jung, lass dich nicht kirre machen. zahlen musste nix. kenne kein inkassounternehmen, dass es auf einen prozess wegen den inkassokosten hat ankommen lassen.
paddy
Wenn es genau diese Seite war, kann ich !streetworker! nur zustimmen. Die Kosten waren auf den ersten Blick ersichtlich. Demnach dürfte hier kein Fall von Täuschung vorliegen.
@paddy Einem Normaluser ist ein Funken Intelligenz durchaus zuzumuten. Nicht alles, was glänzt ist Gold, oder?
Täuschungsangebote mit dem Ziel, unaufmerksamen Usern das Geld aus der Tasche zu ziehen gibt es wie Sand am Meer im Web.
Deshalb plädiere ich dafür, dass einem Normaluser auch ein Funken gesundes Misstrauen zuzumuten sein muss.
Habe gerade etwas interessantes zu diesem Thema gefunden: http://www.frag-einen-anwalt.de/Internetgesch%E4ft---Kostenloser-SMS-Versand__f35432.html
dazu hab ich jetzt auch mal eine frage..hab viel gesehen bei goggle über 123simsen.com viele habe das gleiche problem wie ich hatte mahnungen bekommen usw bis ich aus angst durch inkassebörse bezahlt habe nun ist ein jahr vorbei und wollen wieder ihr Geld...kann ich jetzt noch was dagegen tuen das ich nicht zahlen muss?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-
4 Antworten