Sachbeschädigung - Was erwartet mich nun? Wie gehts weiter?

13. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
appak
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachbeschädigung - Was erwartet mich nun? Wie gehts weiter?

Hallo.

Leider hab ich gestern, zudem im betrunkenen Zustand, einen unentschuldbaren Fehler gemacht und jetzt würde mich interessieren, was mir blüht bzw. ich zu erwarten habe.

Ich und ein paar Kumpels waren zu einem Fußballmatch unterwegs und kurz vorm Stadion hab ich mit meiner linken Hand einen Seitenspiegel (Opel Corsa wars glaub ich) abgebrochen. Auch wenn's blöd klingt; Ich hab's nicht mal bewusst gemacht.

Jedenfalls hat das jemand hinter mir gesehen und der hat (klarerweise) sofort die Polizei dazugeholt. Sie haben jetzt meine Daten. Meine Kumpels haben dann noch für mich gesprochen, da ich zwar nicht unschuldig bin, aber zumindest keine Absicht dahinter war.

Was erwartet mich nun. Wie gehts weiter.. Ich hab da überhaupt keine Ahnung.
(bin aus Österreich, 18 Jahre geworden und straffrei/hob mir nie was zu schulden kommen lassen).
Was soll ich tun?!

danke benji



-- Editiert am 13.04.2009 10:51

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
appak
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

bitte um rasche antwort, was jetzt höchstwahrscheinlich passieren wird, in den nächsten monaten?!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Das Problem ist, daß sich hier mit österreichischem Strafrecht nur die Wenigsten auskennen, da die Allermeisten hier aus Deutschland kommen. Kann sein, daß Sie hier keine Antwort bekommen. Ich könnte Ihnen jedenfalls nicht guten Gewissens weiterhelfen.

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
appak
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Könnte man nach deutschen Strafrecht, nach so einem Delikt als "vorbestraft" gelten?!

Was würde einem in Deutschland erwarten? So große Unterschiede kann es da ja nicht geben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nervin
Status:
Schüler
(287 Beiträge, 178x hilfreich)

Guten Tag,

leider kann ich mich nur Jens Wilke anschließen.

Ich würde sofort mit dem Geschädigten Kontakt aufnehmen und den Schaden einschl. Nebenkosten (Telefonate, Fahrtkosten) schnellstmöglich ersetzen und mich in aller Form entschuldigen.

In diesem Fall ist die Distanzierung von der Tat nachvollziehbar.


Trotz allen noch einen schönen Ostermontag,

Nervin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
appak
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Wüsste vielleicht jemand, wie man am besten Kontakt zum Geschädigten aufnehmen kann.

Die Polizei hat zwar vor Ort meine Daten aufgenommen, aber das war's dann auch. Jetzt werde ich wohl nur auf einen Brief warten können, oder?!

Ist bei solch einem Fall überhaupt ein ATA möglich?

mfg


-- Editiert am 13.04.2009 15:47

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen