Sachbeschädigung/verfahren eingestellt ohne anhörung des geschädigten

2. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
HerbertHansen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sachbeschädigung/verfahren eingestellt ohne anhörung des geschädigten

Hallo

im Mai wurde mein digitaler camcorder auf einer feier mutwillig beschädigt. die täterin ging auf mich los, brach das display der kamera ab und sagte "ich mach noch viel mehr kaputt als nur deine kamera". hab daraufhin strafanzeige egstellt. Heute habe ich ewinen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen:

"(..) das Ermittlungsverfahren gegen die Beschuldigte habe ich gem. §170 Abs. 2 StPO eingestellt, weil ich ihr eine strafbare Handlung mit der für die Anklageerhebung erforderlichen Sicherheit nicht nachweisen kann.

Die Beschuldigte hat sich eingelassen, sie habe nicht gefilmt werden wollen und deshalb den Camcorder wegschieben wollen. Dabei hat sie offenbar -fahrlässig- den Camcorder beschädigt. Sie hat dazu auch angegeben, dass dies von ihr nicht beabsichtigt war. (..)"

Ich habe weder einen Anhörungsbogen zu der Sache bekommen, noch wurde ich zur Polizei vorgeladen um eine Aussage zu machen. Was mich daran so aufregt ist, dass die Beschuldigte einfach sagt "oh hoppla unfall" und es passiert nichts. Während sie meine Kamera kaputtgemacht hat, lief die Kamera das heisst ich habe auf Video wie sie auf die Kamera zugeht mit dem GEÄUSSERTEN ziel die Kamera zu zerstören. in meinen Augen ist das alles andere als "fahrlässig begangene Sachbeschädigung".

Kann man da was machen!?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.09.2010 15:29:59
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 11x hilfreich)

Du hast doch eine Anzeige bei der Polizei gemacht, oder? Dort hast du doch den Sachverhalt erzählt und dann auch unterschrieben. Das ist deine Aussage. Warum hast du den Film denn nicht abgegeben? Wenn du Geld für die Kamera haben möchtest, kannst du privat klagen.

Gruß
Brenda

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Dir wird ja nun Gelegenheit zum rechtlichen Gehör gegeben. Du kannst gegen die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Beschwerde einlegen und dabei allfällige Beweismittel vorlegen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Beides Richtig ! Ich fasse nochmal zusammen:

Du hast eine Anzeige erstattet - somit eine Aussage gemacht. Einen Anhörungsbogen bekommt man eh nicht als Zeuge.

Du hast dann die Möglichkeit Beschwerde gem. § 172 StPO gegen die Einstellung zu führen, was zur Folge hätte, daß die Sache wohl auf den Privatklageweg verwiesen werden würde.

Unabhängig davon kannst Du im Rahmen der Zivilklage (nicht identisch mit Privatklage) Schadenersatz geltend machen. Das hättest Du auch tun müssen, wenn die StA Anklage erhoben hätte, denn im Strafprozess wird iaR. nicht über Schadenersatz entschieden.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.799 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen