Schadensersatz - Sozialstunden, um die Restsumme zu bezahlen?

17. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
sonique
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensersatz - Sozialstunden, um die Restsumme zu bezahlen?

Hilfe! Hilfe!

Hab ein rießen Problem:

Mein Bruder (minderjährig) und sein Kumpel (minderjährig) sind mit einem geklauten Roller gegen ein Auto reingefahren. Der Besitzer hat Schadensersatz gefordert. Der Kumpel ist gefahren und mein Bruder ist hinten gesessen. Vor Gericht ist ausgemacht worden, dass die zwei sich die Kosten teilen. Mein Bruder hat sein Anteil begliechen und sein Kumpel nicht, mit der Begründung dass er kein Geld hat. Jetzt hat mein Bruder ein Schreiben von dem Kläger bekommen, die Restschuld zu bezahlen.

Ist sowas überhaupt möglich? Kann der Kumpel nicht Sozialstunden bekommen, um die Restsumme zu bezahlen? Wieso wird die Restzahlung von mein Bruder verlangt, wenn sein Kumpel nicht zahlen möchte? Was können wir unternehmen?

Bitte, bitte um Rat! Danke! :(

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

mit Sozialstunden kann man keinen Schadensersatz zahlen, höchstens eine Geldstrafe

Wenn die beiden als Gesamtschuldner haften, dann muss gezahlt werden.
Allerdings kann man sich das Geld ja wieder von dem anderen zurück holen.

Wieso aber muss überhaupt jemand zahlen, der nur hinten mitgefahren ist?
Der hat doch keine Schuld am Unfall, oder etwa doch??

Hier hätte es sich wahrscheinlich gelohnt einen Anwalt einzuschalten - der hätte auch bei der Sache mit der Haftung ls Gesamtschuldner eingreifen können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sonique
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für den Feedback!

Wenn der Kumpel aber nicht zahlen möchte, trotz Mahnungen usw., wird er auch uns das Geld nicht zahlen wollen. Kann man da gar nichts machen, obwohl die Mutter von ihm zugesichert hat , den Betrag an den Kläger in Raten zu zahlen?

Danke für die Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen