Guten Tag!
Undzwar bin ich Schüler in der 10. Klasse einer Realschule in NRW. In unserer Cafeteria wird nicht mit Bargeld bezahlt sondern mit soetwas wie einer EC-Karte. In der Cafeteria an der Kasse kann man der Kassiererin Geld geben und sie lädt es dann auf die Karte. Am letzten Montag hat sich dann dieser Vorfall ereignet: Wir zu 2. gingen in die Cafeteria mit einer gefunden "Cafeteriakarte", ein Freund nahm von mir die Karte, ging damit an die Kasse und wollte selbstständig Geld drauf laden (Ohne etwas dafür zu bezahlen = ist so wie als ob man das Geld klaut), ich jedoch ging mit einem anderen Freund weg, denn ich wollte nichts damit zu tun haben. Nunja, mein Freund wurde erwischt bei der ganzen Sache und er hat meinen Namen auch genannt. Die Schulleitung sagt, falls es zu einer Anzeige kommt, dass es geplanter Betrug sei und das wir beide dann "dran" kommen würden. Sie sagen dass zwar mein Freund an der Kasse war, ich jedoch auch davon profitiert hätte. Ausserdem wurde früher auch mit diesem "Kassentrick" Geld auf die Karte draufgeladen ohne dafür etwas zu bezahlen und dies werfen sie uns auch vor. Jetzt meine Frage an euch, wenn es echt vor Gericht gehen würde, würde mir etwas passieren? Ausserdem wurde mein Freund ja nur bei dieser Sache erwischt und die Schulleitung wirft uns vor, dass wir es mehrmals getan haben. Sie haben zwar Schwarz auf Weiß stehen Wann und Wo das Geld draufgeladen wurde aber dort steht ja nicht von wem es draufgeladen wurde. Könnten sie uns also damit auch belasten? Ich habe keine Vorstrafen oder sonstiges. Ich bedanke mich für jede Hilfe.
mfg
Schulcafeteria Betrug/Diebstahl
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

--- editiert vom Admin
Mit meinem Einverständnis.
mfg
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Kann mir keiner helfen?
mfg
Könnte ggf. beihilfe sein.
Die anderen Vorfälle kann man Ihnen wahrscheinlich nicht beweisen.
Wie hoch war der Schaden, wird ggf. auch wegen geringfügigkeit eingestellt.
Der Schaden den sie beweisen können beträgt 5 €, der Schaden den sie nicht beweisen könnten beträgt ca. 45 €
mfg
???
Nja das ist nix weltbewegendes, Ihnen droht ohnehin nur Beihilfe, mehr als eine Todesstrafe droht Ihnen nicht. Mit viel Glück wird es eingestellt, aber bei jugendsachen weiß man nie so genau. Aber ich glaube eher nicht, daß zumindest bei ihnen Sozialstunden verhängt werden.
Denke auch, dass das Verfahren gegen Sie wegen mangelnden öffentlichen Interesse eingestellt wird.
Vieleicht können Sie auch noch mal mit Ihrer Schulleitung sprechen und einen Vergleich erzielen. Der Sie zu einer bestimmten Strafe verpflichtet, dafür kommt es nicht zu einer Anzeige.
Auch der fairness halber sollte man soetwas versuchen. Denke mal Ihre Schulleitung wird sich schon darauf einlassen. Und Sie zeigen damit guten Willen. Vorallem weil ja nun auch bald die Prüfungen anstehen.
Mir ist der Sachverhalt nicht klar.
'...In der Cafeteria an der Kasse kann man der Kassiererin Geld geben und sie lädt es dann auf die Karte..."
'...ein Freund nahm von mir (wieso von Ihnen? Wer hatte die Karte in Besitz?) die Karte, (Welche? die Gefundene?) ging damit an die Kasse und wollte selbstständig Geld drauf laden (Ohne etwas dafür zu bezahlen = ist so wie als ob man das Geld klau)...'
Wie funktioniert das? Oben schreiben Sie, dass man Geld zahlen muss um die Karte aufzuladen.
Wie lädt man die Karte ohne Geld und schädigt damit einen Dritten?
Wenn Ihr Freund mit der Karte hätte zahlen wollen wäre es mir verständlich. Wie er aber ohne eigenes Geld, das Geld eines Dritten auf die Karte bekommt nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
16 Antworten
-
8 Antworten
-
7 Antworten