Schwere Körperverletzung - Was ist, wenn Täter die Tat abstreitet und seine Freunde das "bezeugen"?

21. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
K_01
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwere Körperverletzung - Was ist, wenn Täter die Tat abstreitet und seine Freunde das "bezeugen"?

Hallo!
Kürzlich war ich auf dem Weg in eine Kneipe, deren Tür im Kellergeschoss ist. Vor der Tür habe ich mit einem Freund noch eine Zigarette geraucht. In dieser Zeit haben zwei angetrunkene Jugendliche Blätter auf uns geworfen. Abgesehen von einem Blick nach oben, haben wir die Personen ignoriert. Kurz danach hat einer der beiden einen großen Metallblumenkübel in den Eingangsbereich geworfen und mich damit am Kopf getroffen. Folge war eine Wunde am Kopf, die genäht werden musste. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen, der Täter bestreitet allerdings die Tat.

Frage dazu: Lohnt es sich, zivilrechtlich gegen die Person vorzugehen? Mir geht es weniger um möglichst hohe Schadensersatzforderungen als vielmehr darum, dass ich der Meinung bin, dass ein in Kauf nehmen von wesentlich schlimmeren Verletzungen nicht straflos sein sollte. Ich kann mir nicht leisten auf den Kosten für einen Anwalt sitzen zu bleiben... Was ist, wenn der Täter die Tat abstreitet und seine Freunde das "bezeugen"?
Danke für eure Antworten!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

So sehe ich das auch. Natürlich können Sie versuchen, zivilrechtlich ein Schmerzensgeld rauszuholen - oder als Adhäsionskläger im Strafverfahren. Das Problem ist nur, jedenfalls soweit das Ihr Sachverhalt hergibt, dass erstmal nachgewiesen werden muss, wer den Kübel geworfen hat. Wenn beide sagen, dass sie es nicht waren, wissen Sie am Ende nur, dass es einer gewesen sein muss. Das ist aber zu wenig.
Übrigens ist es eine gefährliche, keine schwere Körperverletzung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen