Schwester anzeigen - Studiumsplatz

7. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
mrmojo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwester anzeigen - Studiumsplatz

Hallo,

meine Schwester ist 35 Jahre. Sie hat sich entschieden im Winter 2010 ein Medizinstudium zu beginnen, genug Wartesemsester hatte sie.

Da sie aber aufgrund ihrer Kinder erstmal Pause macht vom Studium, ist der Platz somit "verschwndet".

Da ich aber sehr gerne ein Medizinstudium beginnen würde, allerdings durch meinen Notendurchschnitt noch mind. 4 Jahre warte muss, interessiert es mich und meine Familie in wiefiern es möglich ist, die Uni anzuklagen, hinsichtlich dessen, dass meine Schwester mir ihren Platz "übergeben" muss/soll, wenn sie damit einverstanden wäre.

Gibt es einen Weg, dass ICH den Studienplatz bekomme, den meine Schwester grade blockiert, bzw. an mich übergeben kann? Auch freiwillig von ihrer Seite?



-----------------
""

-- Editiert am 07.03.2011 21:42

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

IS jetzt nen Witz oder? Du willst die eigene Schwester anzeigen??

Studienplätze können nicht vererbt oder verschenkt werden.

Oh Mann was für Menschen bringt unser System eigentlich hervor.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

Du hat natürlich nicht nur ein Anrecht auf den Studienplatz deiner Schwester, sondern darfst auch dort anfangen, wo sie aufgehört hat.
Später, wenn ihr beide jeweils ein halbes Medizinstudium absolviert habt, dürft ihr beide zusammen als ein Vollmediziner praktizieren.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mrmojo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Bevor das hier einer falsch versteht:
Es geht nicht um einen Familienstreit.

Das ist nur eine Idee von meiner Schwester UND mir, wie wir es schaffen könnten mir einen Studienplatz zu besorgen.

Es ist lediglich eine Idee mit der wir rumalbern und ich wollte sehen, ob es eine Möglichkeit ist.

Immerhin vergibt die Universiät einen Platz der nicht benutzt wird.
Vielleicht kann sogar meine Schwester die Uni anklagen?

Ich spiele hier nur mit Ideen rum, falls jemanden was (sinnvolles) einfällt, würde ich es gerne hören.

Grüße



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39849x hilfreich)

Wenn die Schwester den Platz nicht nutzt, bekommt ihn der nächste in der Rangliste, so wie es die Vergabeordnung vorsieht.

Die Vergabeordnungen der Unis sind mir nicht alle bekannt, aber eine Übergabe an ein weniger qualifiziertes Familienmitglied wäre mit dem Grundsatz der Gleichbehandlung nicht vereinbar.

Aber eventuell mal in der Vergabeordnung der betreffenden Uni nachlesen, ob es da eine Ausnahmen gibt?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12308.03.2011 10:24:50
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Mannomannomann! Nach dem System könnte man ja nur empfehlen, dass jede Familie alle Abiturienten aus derselben mal zum Medizinstudium anemeldet, und dann die Plätze innerhalb der Familie verschachert. Nein, ein Studienplatzhandel dieser Art gibt es an keiner Uni. Denn das wäre ein so gravierender Verstoß gegen alle Auswahlkriterien, wie er schlimmer nicht sein könnte.

Was würdest Du denn sagen, wenn Du eigentlich dran wärst, aber, weil eine Anzahl von XY-Familien eben die Studienplätze unter sich aufteilen würde, so dass Du noch unbefristet warten müsstest?

Wenn Deine Schwester ihren Platz nicht nutzen kann, dann sollte sie ihn zurückgeben, so wie es sich gehört.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

Mir wird angst und bange bei dem, was so an Leuten an Unis rumläuft...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

...wollen denn jetzt schon Unausgebildete Staatsanwalt spielen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "die Uni anzuklagen"
...
> "Vielleicht kann sogar meine Schwester die Uni anklagen?"

Ich tippe mal, ihr wollt beide Jura studieren?
Unterschied zwischen einer Anzeige und Anklage?

> "Immerhin vergibt die Universiät einen Platz der nicht benutzt wird"
Die Vergabe dr Studienplätzen ist euch wohl auch nicht geläufig, oder?
Meinst du, die Uni läßt jeden Studienplatz "leer", wenn ein Student nicht antritt oder woanders studiert??

>"Mir wird angst und bange bei dem, was so an Leuten an Unis rumläuft... "
dito ;-)



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12309.03.2011 09:33:48
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Hat euch beiden mal einer erklärt warum Medizin einen NC hat. Das liegt daran das man besonders Helle sein sollte, nicht das man besonders lange gewartet hat.

Ich würde dir empfehlen mal eine Uni Einführung zu besuchen das du grundsätzlich eine Ahnung bekommst.
Wie deine Schwester "mal ne Pause" macht kann die dir erklären, anmelden und gleich ne Pause geht auch nicht.

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12309.03.2011 09:33:48
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
c_konert
Status:
Schüler
(474 Beiträge, 192x hilfreich)

Also mich persönlich regen solche Gedankengänge auch auf. Auch wenn der Abiturdurchschnitt meiner Meinung nach nichts über die Studierfähigkeit aussagt ist der NC doch eine der gerechtesten Methoden um die Studienplätze aufzuteilen. Und das sage ich als jemand, der nach dem Abitur auch nicht die große Auswahl an Studienplätzen hatte.

Und was soll denn bitte die Uni falsch gemacht haben? Sie musste aufgrund des Auswahlverfahrens Ihrer Schwester einen Studienplatz anbieten. Das diese den jetzt nicht annehmen kann, oder sich nach der Annahme beurlauben lässt kann doch der Uni nicht vorgeworfen werden.

Ich sehe es ähnlich wie die Vorposter, Sie haben keinen Anspruch darauf, dass Sie den Studienplatz Ihrer Schwester übernehmen. Wenn Ihre Schwester den Studienplatz ablehnt wird dieser im Nachrückverfahren an den nächsten Berechtigten vergeben. Wenn Ihre Schwester beurlaubt ist, dann bleibt der Studienplatz halt belegt, aber auch dafür kann die Universität ja nun einmal wirklich nichts.

-----------------
"ref. iur. C.Konert
Diplom- Jurist
MLU Halle-Wittenberg"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mrmojo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

1. Es geht NICHT um ein Jurastudium. Nächstes mal gründlicher lesen.

2. Warte ich bereits seit Jahren auf meinen Studiumsplatz, wie wohl so viele andere auch, die nicht den NC haben. Und studiert hatte ich bereits auch schon eine Zeitlang, aber danke für den Tip mit dem Studiumseinführungkurs! Gebe ich gern an dich zurück du! @Uwe: du darfst gerne mal mit den Tausend wartenden reden, und denen sagen, dass sie nicht helle genug sind! Da fällt mir grad ein:
Ein Abiturient mit einem 0,7er Durchschnitt hat seinen Platz nicht bekommen, DER TYP WAR BESTIMMT NICHT HELLE GENUG ODER?? Nachzulesen bei google.

Also Kommentare von wegen: "oh man, du bist nicht helle genug zum studieren also lass es" könnt ihr euch in den Arsch stecken.

3. Hatte ich 2 Jurastudiumsplatz Zusagen, also wenn ich gewollt hätte, hätte es fürs Jura gereicht, aber gut, da kann man dann natürlich auch strohdoof für sein wenn ich die Antworten von manchen Leuten hier lese. Sonst hätte ich die Plätze sicher nicht bekommen, oder?

4. Ist das das Internet, wo sonst soll man solche ********e Fragen stellen? Wenn euch das zu doof ist, dann spielt doch bitte woanders den Moralapostel oder den Mr. Gesetz.



-----------------
""

-- Editiert am 09.03.2011 21:28

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

@mrmojo: Vermutlich hast du Recht und alle anderen sind Moralapostel.

Also klag die Uni und deine Schwester an.
Wunder dich aber nicht, das du trotzem keinen Platz bekommst: Die ausländischen Nachbarn habe die ganze Sippe für ein Studium angemeldet und verkaufen die Plätze nun an Verwande ihrer Familie. Aber das ist ja das, was du willst und OK findest ...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12310.03.2011 10:39:19
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12310.03.2011 14:37:05
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen