Softair Waffen DRINGENDE hilfe benötigt

6. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
KristinaSchneider86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Softair Waffen DRINGENDE hilfe benötigt

Hallo,
meinem Freund und zwei weiteren Freunden wurden auf einem Privatgelände (mit Erlaubnis) ihre Softairwaffen eingezogen als sicherstellung. Die Waffen fallen nicht unter das Waffengesetz, haben 0,2 J und sind somit frei verkäuflich. Unsicher ist jedoch, ob sie als Anscheinswaffe gelten können. Nun wurde ein Freund meines Freundes angerufen, dass sie sich am Mittwoch um 21 Uhr bei der Polizei einzufinden haben und entweder ein Bußgeld plus Kosten zur Zerstörung der Softairs oder ein reines Bußgeld zahlen können und die Polizei die Softairs behält. Nun zu unseren Fragen:
1) Die Übermittlung des Termins zur Anhörung wurde unserer Meinung nach auf nicht offziellem Weg und zu einer nicht tragbaren Uhrzeit vermittelt. Wie reagieren wir am besten? Müssen wir uns bei der Polizei melden, warten wir bis sie sich evtl. doch noch direkt bei uns melden?
2) Da es sich um eine Sicherstellung handelte zur Überprüfung der Echtheit der Waffen und sich ja herausgestellt hat dass es sich nur um Spielzeug handelt, müssten sie doch eigentlich wieder zurück gegeben werden, da keinerlei Gefahren für andere bestehen und da unserer Meinung nach keine Ordnungswidrigkeit begangen wurde.

-- Editiert am 06.07.2009 17:22

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

ad 1.

Zu einer polizeilichen (!) Vorladung muß man sowieso nicht erscheinen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KristinaSchneider86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für's Lesen und die Antwort. Wir sind mit unseren Überlegungen mittlerweile so weit, dass mein Freund zu dem Termin erscheinen wird. Aber ist es wirklich rechtsmäßig, die Softairs zu vernichten? Es wurde ja keinen Schaden damit angestellt und auch niemand in irgendeiner Weise gefährdet. Man nimmt an Fasching ja auch keinen Kindern ihre Spielzeugpistolen weg und zerstört sie. Es sind immerhin drei Softairs die ja auch nicht billig waren und erst eine Woche vorher gekauft wurden... Da muss es doch Wege geben, die Zerstörung zu umgehen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen