Sozialhilfebetrug - Muss ich das melden?

6. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Susanne Galek
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sozialhilfebetrug - Muss ich das melden?

Guten Tag,

ich kenne jemanden, der betrügt das Sozialamt! Eine Frau lebt mit ihren 4 Kindern in einer Wohnung, bezieht Sozialhilfe und ihr Lebensgefährte wohnt auch dort. Der Lebensgefährte ist allerdings ganz woanders gemeldet.

Meine Frage: Ist das Betrug? Muss ich das melden? Und was am aller wichtigsten ist...Wenn der Lebensgefährte sich nun ganz schnell bei der Frau anmeldet, kann man dann im Nachhinein noch Anzeigen? Und wie lange kann man das?

Vielen Dank für eine Antwort!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
deeva
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 29x hilfreich)

Grundsätzlich MUSS man als Privatperson gar niemanden anzeigen! Für die Frage, ob es sich um Betrug handelt reichen die Informationen nicht aus. Sollten die Behörden feststellen,dass es sich um einen Betrug handelt, dann hilft auch die nachträgliche Anmeldung der Person nicht, wenn zu dem damaligen Zeitpunkt ein Betrug vorlag. Die Frage ist nur, wie sich die Beweislage darstellt, d.h. ob es den Behörden gelingt den Nachweis des Betruges zu erbringen.

Grundsätzlich können Sie die Anzeige immer stellen, wie bereits gesagt, ist fraglich ob sich der Betrug beweisen lässt, wenn es denn einer ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17247x hilfreich)

Wieder mal jemand, der seine Freunde anzeigen will...Ansonsten wüßte die TE ja nicht, daß der Herr da nicht gemeldet ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen