Staatsanwalt fragt per Telefon?

3. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
cohiba323
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Staatsanwalt fragt per Telefon?

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Am heutigen Samstag gegen 12.30 Uhr habe ich einen Mobilfunkanruf von einem angeblichen Staatsanwalt erhalten. Dieser fragte mich, ob ich gestern bei einer Familie XY gewesen sei, mit einem frueheren Arbeitskollegen, ich verneinte dies wollte aber gerne von dem Herrn wissen von welcher Staatsanwaltschaft er sei den wir haben hier Staatsanwaltschaft 1 sowie Staatsanwaltschaft 2, er meinte seine Dienstmarke kann er mir ja nicht faxen und ich werde von Ihm schon hören, es geht ja um schweren Betrug, zum Nachteil der Firma ?&?. Diese Firma ist mein früherer Arbeitgeber. Kommt mir dubios vor, Frage eins, was macht am Samstag ein Staatsanwalt aus einer Millionenstadt in einem kleinen Ort ca. 160 km entfernt. Würde mich dieser auch noch anrufen? Kann ich das bei der Staatsanwaltschaft melden, den ich habe von diesem Herrn eine Nummer wegen seiner Rufkennung, und seinem angeblichen Namen, oder wie kann ich weiter verfahren. Ach ja, ich habe nichts ungesetzliches gemacht! Danke im voraus, für eure Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomas.Newton
Status:
Praktikant
(608 Beiträge, 62x hilfreich)

Da wollte Sie wohl jemand aushorchen, melden Sie das doch ruhig der Staatsanwaltschaft.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Das Polizei und Staatsanwaltschaft auch schon mal telefonisch ein informelle Befragung durchführen ist nicht sooo ungewöhnlich.

Sie können aber auf jeden Fall bei der StA nachfragen, wenn Sie das möchten.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Hallo Bob,

eine Beschudigtenvernehmung zur Sache per Telefon???




-- Editiert von Cand. jur. Hr. J. Rönner am 03.02.2007 16:20:06

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Hallo Justin.

Nein, keine Vernehmung. Eine 'informelle Befragung'. Mich rief z.B. letzte Woche die Kripo an und fragte mich, wann ich meinen Klienten XY zum letzten Mal gesehen hätte, da man ihn tot aufgefunden hat, und nun versucht seine letzten Lebenstage/-wochen nachzuvollziehen. In diesem Fall war mir der Polizeibeamte natürl. seit Jahren pers. bekannt und auch die Telefonnummer im Display sagte aus, daß der Anruf von unserer Polizeidirektion kam. Sonst hätte ich natürl. keine Auskunft gegeben.

'Vernehmungen' -als solche- werden natürlich nicht per Telefon geführt. In meinem Fall war es so, daß ich schon fast ein Jahr keinen Kontakt mehr zu dem Klienten hatte, dewegen war die Sache erledigt. Hätte ich ihn in den letzten Tagen noch gesehen gehabt, hätte man micht als Zeuge vernehmen wollen. Dafür hätte ich dann natürl. auf die Dienststelle gemußt.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Thomas.Newton
Status:
Praktikant
(608 Beiträge, 62x hilfreich)

Sicher sind Ermittlungen am Telefon nicht ungewöhnlich. Aber eher durch Polizeibeamte als durch Staatsanwälte. Und am Samstag Mittag? Bei der gestellten Frage handelt es sich auch eindeutig um eine Zeugenvernehmung und die setzt schon die Einhaltung gewisser Förmlichkeiten voraus. Auch die Bezeichnung Dienstmarke spricht eindeutig gegen einen StA

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

In dem konkreten Fall (Samstag usw.) könnte es schon sein, daß was nicht koscher ist. Ich wollte nur sagen, daß es prnzipiell nicht ungewöhnlich ist, daß solch ein Anruf kommt.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Maddino
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 11x hilfreich)

Dass ein Staatsanwalt (am Wochenende!) einen "Kunden" anruft, ist mehr als ungewöhnlich. Dienstmarken gibts da, wie schon gesagt wurde, auch nicht. Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein (offiziell ermittelnder) StA.

Ein StA würde immer die zuständige Polizeidienststelle mit den Ermittlungen beauftragen, egal wie trivial die Frage ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cohiba323
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten,wie melde ich das der Staatsanwaltschaft,rufe ich dort an und schildere den Fall, oder mache ich das Schriftlich.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Steffi Klein
Status:
Schüler
(385 Beiträge, 37x hilfreich)

kannst bei jeder polizei dienstelle machen..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.317 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen