Staatsanwaltschaft wegen falscher Behauptung anzeigen?

30. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb498663-59
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Staatsanwaltschaft wegen falscher Behauptung anzeigen?

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Freund sitzt in Uhaft und der Hauptgrund dass er nicht bis zur Verhandlung raus darf, ist laut Staatsanwaltschaft dass er keine soziale Bindung zu mir hat, da ich ihn angeblich mehrmals wegen häuslicher Gewalt angezeigt habe und wieder zurück gezogen. Der Aufforderung nach Beweisen gehen sie nicht nach, Briefe werden ignoriert.
Ich habe diesen Mensch aber noch nie angezeigt und möchte mir solche böswilligen und falschen Unterstellungen nicht gefallen lassen. Kann ich eine Anzeige wegen (???) Erstatten?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Natürlich.

Anzeige erstatten kann jeder, die Staatsanwaltschaft setzt dann schon die richtigen Paragraphen ein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14002x hilfreich)

Abgesehen davon wird der Haftbefehl vom Gericht erlassen, nicht von der Staatsanwaltschaft.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb498663-59
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Abgesehen davon wird der Haftbefehl vom Gericht erlassen, nicht von der Staatsanwaltschaft.

wirdwerden



Ja aber die Gründe werden so anerkannt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb498663-59
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Natürlich.

Anzeige erstatten kann jeder, die Staatsanwaltschaft setzt dann schon die richtigen Paragraphen ein.


Halten Sie es für den richtigen Schritt oder lieber etwas anderes?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von fb498663-59):
Halten Sie es für den richtigen Schritt oder lieber etwas anderes?


Es ist der falsche Schritt.

Kümmere dich um einen guten Anwalt für deinen "Freund" (insbesondere die Bezahlung).
Der kümmert sich um den Rest.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32869 Beiträge, 17264x hilfreich)

Kümmere dich um einen guten Anwalt für deinen "Freund" Hat er schon - ich weiß natürlich nicht, ob er gut ist, aber ein Pflichtverteidiger war hier bereits mit der Anordnung von U-Haft beizuordnen.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14002x hilfreich)

Den Anwalt hat er. Da wäre es vielleicht sinnvoll, den seinen Job machen zu lassen. Und dass Gerichte Gründe, die die Staatsanwaltschaft zu was immer veranlassen, das blind anerkennen, das ist einfach Blödsinn.

Und wenn das ein HB bis zur Verhandlung ist, dann könnte es auch sein, dass er bereits zu einer mündlichen Verhandlung nicht erschienen ist. Also, Du weisst nichts, Du schadest ihm, wenn Du jetzt dazwischen polterst.

Lass es.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Man kann "die Staatsanwaltschaft" übrigens nicht anzeigen. Der Freund, bzw. sein Anwalt, kann Haftbeschwerde einlegen. Ob's was bringen könnte, kann nur der Anwalt beurteilen...

-- Editiert von !!Streetworker!! am 30.08.2018 18:53

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14002x hilfreich)

Natürlich kann man die Staatsanwaltschaft anzeigen. Man kann auch die kleinen grünen Männchen vom Mars anzeigen oder den ungarischen Geheimdienst, weil der die Tarnkappe erfunden hat. Die Frage ist doch, was Sinn macht und weiter bringt.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

So gesehen kann man natürlich auch den Weihnachtsmann oder den Osterhasen anzeigen. Wird nur niemals ein Aktenzeichen kriegen solch eine Anzeige...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14002x hilfreich)

Natürlich bekommt eine solche Anzeige auch ein Aktenzeichen, nur kein JS Aktenzeichen, sondern ein AR Aktenzeichen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Eine Anzeige gegen "die Staatsanwaltschaft" wird vielleicht ein solches bekommen, aber keine gegen den Osterhasen/Weihnachtsmann... und die meinte ich damit...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14002x hilfreich)

Auch die bekommen ein AR Aktenzeichen. Auch der ungarische Geheimdienst, der die Tarnkappe erfunden hat, hat ein solches bekommen. "Eintragen unter Namen des Anzeigenerstatters, austragen, weglegen."

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 31.08.2018 15:33

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Na gut, wenn Du meinst ...

Ich dachte bisher immer, dass eine völlig offensichtlich nicht verfolgbare Straftat (Umkehrschluss aus § 152(2) StPO ) keine Verfahrenseröffnung (auch kein Vorermittlungsverfahren, welches ins AR - Register einzutragen wäre) nach sich zieht.

Aber was weiß ich schon ...

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14002x hilfreich)

Du das meine ich nicht nur, da hab ich sogar eine Gewißheit (grins). Und zwar aus verschiedenen Gründen. Einmal wegen der Standanfragen, die gerade von diesen Leuten kommen, aber auch, weil es um Betreuungsfragen gehen kann, um mal nur ein Beispiel zu nennen. Und AR-Registrierungen führen per se nie zu Anklageerhebungen, dann bekommt das Verfahren ein JS-Aktenzeichen. Aber - es wird eben nichts vernichtet.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen