Stellungsbefehl JVA Attendorn

15. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
nichtsvergessen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Stellungsbefehl JVA Attendorn

Hallo zusammen,

ich trete am kommenden Freitag meine Freiheitsstrafe im offenen Vollzug der JVA Attendorn an.

Vielleicht könnt ihr mir vorab noch die ein oder andere Frage beantworten, damit ich mich bestmöglich vorbereiten kann.

1) Ist es möglich, irgendeine Art von MP3-Player und Kopfhörer mit in die JVA zu bringen? Ich frage deshalb, weil ich mir dahingehend überlegt habe, vorher einen passenden (zugelassenen) zuzulegen und dort möglichst viel Musik, Podcasts etc. draufmache. Oder ist das verlorene Liebesmüh? Falls ja, was sollte ich beim Kauf beachten, damit es nicht gleich eingesackt wird? Ich

2) Darf ich ca. 10-12 Bücher mitbringen, oder wird das nicht gerne gesehen? Aus dem Stellungsbefehl geht das leider nicht so genau hervor (bzgl. der hohen Anzahl an Büchern).

3) Darf ich meine gesamten Unterlagen zum Thema „Schulden" mitbringen? Ich habe vor, in der JVA eine Schuldnerberatung zu besuchen, die brauchen ja dann eigentlich alle Dokumente von mir, oder?
=> ein ganzer Leitz-Ordner mit Mahnungen, Vollstreckungen etc., geht das in Ordnung oder ist das ein No-Go? Ich möchte meine Zeit dort nutzen, um alles zu sortieren und reinen Tisch zu machen.

4) Gibt es andere Dinge, die ich beachten sollte? Habt ihr irgendwelche Tips (bzgl. Dingen, die man mitbringen darf, die aber oft gar nicht erwähnt werden), um mir das Leben dort weitestgehend angenehm zu gestalten?

5) Reise ich dort mit Koffer an (ich muss ja auch meine Klamotten irgendwo reinpacken) oder macht man sich dann über mich lustig (sinngemäß Urlauber…)

Die Haftstrafe ist hart genug, aber sie muss nun mal verbüßt werden. Ich denke mit der bestmöglichen Vorbereitung fällt mir der Einstieg um einiges leichter. Dafür würde ich mich einfach auf ein paar Erfahrungswerte oder Tips von euch freuen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Dir ist schon klar, dass nicht jeder, der im offenen Vollzug einsitzt, auch automatisch Freigänger ist, also die JVA verlassen darf?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nichtsvergessen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Puh, also ich habe mir jetzt nochmal meinen ganzen Beitrag durchgelesen, und finde absolut keine Passage, in der steht, dass ich die JVA verlassen möchte oder bei der man auch nur annehmen könnte, dass ich davon ausgehe…

Was genau meinst du also?

Edit: Was haben ein MP3-Player, Bücher oder Umstände zur Stellung mit deinem Beitrag bzw. mit einem Freigängerstatus zutun?

-- Editiert von nichtsvergessen am 16.07.2022 22:16

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Zitat (von nichtsvergessen):
Was genau meinst du also?

Nun 99,9 der hier Anfragenden gehen bei "offenen Vollzug" davon aus, das sie Freigänger sein können


Zum Strafantritt soll man nur das Nötigste mitbringen, es kann also hilfreich sein, wenn man zuhause diverse Sachen zur Nachlieferung vorbereitet.

Den Rest bei der JVA Attendorn erfragen:
Telefon:
Zentrale: 02722 920-0
Vollzugsgeschäftsstelle
Sachbearbeiter A - H: 02722 920-2263
Sachbearbeiter I - Z: 02722 920-2262
poststelle@jva-attendorn.nrw.de


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von einer Schuldnerberatung in der JVA hast. Ich war davon ausgegangen, dass bei so geballten Problemen eine Inso-Beratung erforderlich ist und die Einleitung derselben, und das geschieht typischerweise von einer autorisierten Beratungsstelle, die sich nicht in der JVA befindet.

Ansonsten ist das, was mitgebracht werden kann, individuell verschieden. Hängt von den Räumlichkeiten ab, von der Sicherheitsstufe. Jedenfalls wird man kaum sein ganzes Arbeitszimmer in die JVA umziehen können. Man hat dort in der Regel nur sehr eingeschränkten Stauraum und Arbeitsfläche, und die JVA-Bediensteten haben auch nur wenig Lust, sich bei den Zellenkontrollen durch Berge von Papier zu wühlen. Das sollte also, wie Harry schon schrieb, vorab geklärt werden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 160x hilfreich)

Die Dinge, welche Sie aufgezählt haben, sollten meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Die Höchstgrenze für Bücher kenne ich natürlich dort nicht, aber ich denke, das sollte noch im Rahmen sein. Übrigens stehen dort auch meist viele Bücher zu Verfügung.

Zitat (von nichtsvergessen):
=> ein ganzer Leitz-Ordner


Auch das sollte kein Problem sein, denke ich, es hat auch sicher niemand etwas dagegen, wenn Sie Ihre Zeit in der JVA sinnvoll nutzen.

Zitat (von nichtsvergessen):
5) Reise ich dort mit Koffer an (ich muss ja auch meine Klamotten irgendwo reinpacken) oder macht man sich dann über mich lustig (sinngemäß Urlauber…)


Wie genau die meisten Leute dort anreisen, weiß ich nicht, jedoch wäre ein Koffer für mich naheliegend. Aber ob Sie Ihre Sachen nun im Koffer, Tüten oder im Schuhkarten dorthin transportieren, wird für die JVA-Beamten auch kaum von Interesse sein. Ich denke, da machen Sie sich zu viele Gedanken.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen