Steuersache - strafbar? wenn ja: welche Strafe?

8. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)
Steuersache - strafbar? wenn ja: welche Strafe?

Person A nimmt einen 2. Job an. Er bittet seinen berufstätigen Sohn ohne weitere Informationen, "wegen der Steuer" den Job auf seine Kappe zu nehmen. Soll heissen: Der Sohn übt offiziell den Job aus, erhält offiziell das Gehalt und zahlt offiziell die Steuern für den Nebenjob in Steuerklasse sechs. Der Vater übt den Nebenjob tatsächlich aus und bekommt auch das Geld.

Der Sohn ist in Steuersachen nicht bewandert und glaubt, dass es sich dabei um Steuerhinterziehung handelt - trifft dies zu? Und wenn ja, welche Strafe würde ihn erwarten, wenn es aufflöge?

Ich will hier keine Anleitung zu Straftaten oder so, der Sohn hat ohnehin seinem Vater schon gesagt, das macht er nicht. Zumal er selbst ja nichts davon hätte ausser vielleicht bei der Steuererklärung, wo er evtl. eine geringe Erstattung bekäme für einen Job, den er nie ausgeübt hat.

Es würde uns nur interessieren, ob es strafbar IST und wenn, in welche Sache der Vater den Sohn zu seinem eigenen finanziellen Vorteil "hereinreiten" wollte.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Bei der hier erkennbaren kriminellen Energie trifft beide eine Strafe die sich danach richtet wie hoch der Schaden war und ob es Vorstrafen gibt.
Das selbe trifft der Chef wenn er das wusste.

Die entzogene Steuer , plus einen 100 Aufschlag wird man sicher zahlen müssen. Beide 90 Tagessätze je nach Einkommen.

Fallt der Oberdubbel in der Arbeit auf die Nase gibt keine Berufsunfähigkeitsrente von der Berufsgenossenschaft da er gar nicht versichert ist.

Lass den Sch...




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

Danke für die Info! Ich hab sowieso schon gesagt, mit mir nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen