Strafantrag zurückziehen?

28. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
isiraider
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Strafantrag zurückziehen?

Hallo,

ich brauche einen Rat. Es geht um folgendes:

Ich habe vor ein paar Monaten 50€ am Geldautomaten einer Bank abgehoben und das Geld in der Hektik liegen gelassen. Als ich es nach ca. 1 Stunde bemerkte #, fragte ich am Schalter nach und man sagte mir, dass das Geld nicht wieder eingezogen wurde, sondern, dass es wohl jemand genommen haben muss. Aus diesem Grunde habe ich bei der Polizei eine Anzeige gegen "Unbekannt" gemacht.

Nun rief mich gestern die Anwältin der verdächtigten Person an mit dem Angebot, dass mir ihr Mandant inoffiziell die 50€ bezaht, wenn ich bei ihr einen Wisch unterschreibe, dass ich die Anzeige zurückziehe.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Konsequenzen für mich gibt oder geben kann, wenn ich grundlos diese ANzeige zurückziehe. Fände es gut, wenn ich mein Geld wieder bekomme und der Verdächtige weniger Unannehmlichkeiten hat.

Vielen dank für jede Antowrt!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.07.2009 16:01:16
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 53x hilfreich)

Nein, das hat für Sie keine Konsquenzen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
isiraider
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo IDYBELL,

und was sage ich wenn mich die Polizei fragt, warum ich den Antrag zurückziehen will, obwohl es jetzt einen Verdächtigen gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Dass Sie sich mit demjenigen geeinigt haben und kein Interesse mehr an der Strafverfoglung haben. Wenn die StA will, verfolgt sie die Sache ohnehin weiter, per öffentl. Interesse.

Ausserdem wird Sie auch niemand fragen, da Sie ja nicht selbst zur Polizei gehen, sondern der RAin den 'Wisch' unterschreiben.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Auf das Angebot können Sie eingehen, aber Sie müssen das nicht. Es ist nicht halb so großzügig wie es aussieht, weil der Besch. ja sowieso verpflichtet ist, Ihnen das Geld zurückzuzahlen. Sie selbst haben also nichts davon, wenn Sie den Strafantrag zurücknehmen. Die Anzeige zurücknehmen geht sowieso nicht. Das Verfahren ist ja nun mal in der Welt. Im Grunde ist dieses Angebot ziemlich fragwürdig und lässt schon an eine versuchte Nötigung denken.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

Der Anwalt des Beschuldigten würde sich wahrscheinlich die Hände reiben:



§ 470 StPO [Kosten bei Rücknahme des Strafantrags] 1Wird das Verfahren wegen Zurücknahme
des Antrags, durch den es bedingt war, eingestellt, so hat der Antragsteller die Kosten sowie
die dem Beschuldigten und einem Nebenbeteiligten (§ 431 Abs. 1 Satz 1, §§ 442, 444 Abs. 1
Satz 1) erwachsenen notwendigen Auslagen zu tragen. ...............

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.07.2009 16:01:16
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 53x hilfreich)

meri, Dein Einwand ist berechtigt.

Allerdings gilt § 470 StPO nur bei Antragsdelikten und nur dann, wenn die StA kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung angenommen hat.

Diebstahl ist nach § 248a StGB nur bis zur Geringfügigkeitsgrenze (z.Zt. 50 €) ein Antragsdelikt.

Hier befinden wir uns genau auf der Grenze. Daher sollte isiraider sich sicherheitshalber eine Freistellungserklärung unterschreiben lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

IDYBELL sollte dieses tolle Angebot an die StA schicken. Der Strafbefehl dürfte gleich etwas saftiger ausfallen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen