Strafanzeige, Aussage ja oder nein?

15. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
Kati1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 8x hilfreich)
Strafanzeige, Aussage ja oder nein?

Ich werde beschuldigt Urheberrechtlich geschützte Stickmotive verkauft zu haben, bzw. zu besitzen.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei ebay eine CD mit Stickmotiven ersteigert. ICh habe bei ebay angeboten Handtücher mit verschiedenen Stickmotiven zu sticken. Ich habe aber kein einziges Handtuch mit den MOtiven der ersteigerten CD verkauft. Und ich habe auch keine Handtücher oder sonstige Materialien mit diesen mOtiven bestickt. Die cd ist nach einigen Tagen im Müll gelandet.

Letzte Woche bekam ich auf einmal Besuch von zwei Polizisten die eine Hausdurchsuchung durchführten.Sie fanden aber nichts.Meine Stickmaschine habe ich nämlich auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Mir wird vorgeworfen das ich das Urheberrecht verletzt habe, eine Firma hat mich angezeigt, sie können nachweisen das die motive auf der Cd ihnen gehören.

Mein Pc sollte beschlagnahmt werden, ich weigerte mich aber und der Polizist rief den zuständingen STaatsanwalt an der sagte er könne mir den PC lassen. Am Freitag sollte ich eigentlich zur Polizei habe aber gesagt das ich keine Aussage machen möchte, daraufhin sagte der Polizist mir am Telefon ich würde ihn dann kennenlernen wir hätten ja abgemacht ich würde aussagen und darf deswegen den PC behalten.

Jetzt soll ich morgen um 15 Uhr eine Aussage machen und bin total ängstlich und verwirrt. soll ich erst mit einem Anwalt reden oder nicht?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

hatten Sie die Frage nicht schonmal in einem anderen Forum gepostet? Irgendwie kommt mir der Thread bekannt vor......

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kati1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 8x hilfreich)

Ja da war ich mir eigentlich noch sicher das ich aussagen werde. Jetzt bin aber so unsicher und habe totale Angst vor dem Polizisten. Was soll ich nur machen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Das bleibt Ihnen überlassen. Sie können zur Polizei gehen und dort ihre Aussage machen. Wenn Sie das so schildern wie hier im Thread und dies auch der Wahrheit entspricht, haben Sie gute Chancen, daß das verfahren eingestellt wird.

Sie müssen aber nicht zur polizei. Sie können auch einen Anwalt hinzuziehen. Das bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie nicht hingehen, dann sagen Sie vorher bei der Polizei ab und sagen dazu, daß Sie sich einen Anwalt nehmen, der sich um die Angelegenheit kümmert.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kati1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich habe ja am Freitag mit dem zuständigen Polizisten telefoniert, der war total unfreundlich und gemein. Er sagte er würde wenn ich nicht komme meinen PC abholen. Darf er das denn so einfach?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Nein. Er darf den PC nur mitnehmen, wenn ein konkreter Verdacht versteht, daß sich darauf etwas strafbares befindet.

Ich nehme an, und das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung: Die Polizei hat selber bereits Zweifel, daß sich auf dem Computer etwas befindet. Deshalb hat wohl auch der Staatsanwalt kein Interesse mehr dran gehabt. Aus reiner Gutmütigkeit lassen die den PC nämlich nicht zurück. Sie könnten ja sonst alles belastende löschen oder den ganzen PC verschwinden lassen.

Wenn also die Polizei kein Interess mehr dran hat, kann sie ihn auch nicht aus Boshaftigkeit abholen.

Am besten teilen Sie dem Polizisten mit, daß Sie einen Anwalt einschalten und ihm die sache übergeben. Dann wird der Polizist auch nichts unüberlegtes tun.... ;)

Oder aber Sie gehen hin und erzählen ehrlich was war.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kati1981
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 8x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort ;-)
Also der Polizist hat sich bei der Hausdurchsuchung meinen PC angeschaut bzw. das was drauf ist. Er sagte ist alles ok und hat daraufhin den STaatsanwalt angerufen.
Dann sagte er ich soll noch zu ihm auf die Wache kommen um die Aussage zu machen. Ich fragte ihn was danach geschieht, und er meinte wird voraussichtlich eingestellt. Kann er aber nicht versprechen. Meinen Sie ich habe gute Chancen das sich alles klärt?
Ich hoffe es total, denn ich habe noch nie gegen das GEsetz verstoßen.
Danke und lieben Gruss
KAti

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

bzgl PC habe ich ja offensichtlich richtig vermutet. Der wird dann auch sicher nicht mehr beschlagnahmt.

Und sooo wild war die sache mit der Cd ja nun auch wieder nicht. Ich denke auch, daß die ganze Sache durchaus eingestellt werden kann.

Vielleicht sollten Sie soch einfach bei der Polizei die Geschichte erzählen wie sie war... aber das müssen Sie alleine entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen