Strafanzeige wegen Körperverletzung

30. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Hanna1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Strafanzeige wegen Körperverletzung

Ich habe mal ein paar Fragen zu einem Fall und wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Noch kurz was zu mir: ich habe während meines Studiums ein paar Juravorlesungen gehört (v.a. Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht) und kenne mich daher im Umgang mit Parapraphen recht gut aus und kann auch mit der Juristensprache ein wenig anfangen.

Also, zu dem Fall:

Mann (M) und Frau (F) sind seit eineinhalb Jahren verheiratet. F ist vor ca. 4 Wochen bei M ausgezogen, weil der sie mehrfach körperlich angegriffen hat.

F war ca. 2 Wochen nach der Trennung bei der Polizei und hat Strafanzeige/Strafantrag gegen M wegen Körperverletzung gestellt. Zum Tatgeschehen: M hat F über ein Jahr hinweg mehrfach tätlich angegriffen, indem er sie oft festhielt, rumschubste, gegen die Wand stieß und sie auch zwei mal ins Gesicht geschlagen hat.
Laut Aussage des Beamten, der die Anzeige aufgenommen hat, handelt es sich "nur" um Körperverletzung, keine schwere Körperverletzung.
F war beim Hausarzt und hat die blauen Flecken vom letzten Vorfall, der stattfand, kurz bevor sie auszog, dokumentieren lassen. Ein Attest hat sie nicht erhalten, hat den Arzt jedoch bei der Anzeige von seiner Scheigepflicht entbunden.
Zweimal waren Leute bei einem solchen Vorfall anwesend, allerdings nicht als Augen- nur als Ohrenzeugen. Der Beamte hat F nach den Personalien der Zeugen gefragt. Außerdem wollte der Beamte wissen, ob außer dem Arzt noch jemand die Schäden der Körperverletzung gesehen hat. F hat dafür ihre Familie benannt, zwei Familienmitglieder haben bereits eine Vorladung der Polizei bekommen, um eine Zeugenaussage zu machen.

F war auch bereits bei einem Anwalt (A), noch bevor sie Strafanzeige gestellt hat. F war sich unsicher, ob sie überhaupt Strafanzeige stellen sollte. A meinte, dass es sehr wahrscheilich gar nicht zu einer Verhandlung kommen werde, da keine schwere Körperverletzung vorliegt.

Meine Fragen dazu:

1. Wenn es nicht zu einer Verhandlung kommt, welche Folgen haben Strafanzeige/Strafantrag für M?

2. Ich habe gelesen, dass das Strafmaß bei Körperverletzung i.d.R. zwischen Geldstrafe und Bewährungsstrafe m./o.B. liegt. Auch, wenn es nicht zur Verhandlung kommt?

3. Wenn es nicht zur Verhandlung kommt, wird das Verfahren dann eingestellt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, solltet ihr noch mehr Infos haben wollen, lasst es mich wissen.


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kathi80
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 7x hilfreich)

Das Strafmaß hat in den unteren Bereichen nix mit der Frage der Verhandlung zu tun, ohne Verhandlung können VErfahren eingestellt werden, teilweise auch gegen Geldauflage oder mit Strafbefehl (entspricht einem Urteil) beendet werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hanna1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok, aber wie sehen die konkreten Folgen für M aus? Was bedeutet diese Strafanzeige für ihn?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Die meisten Fragen wurden Dir ja bereits in einem anderen Forum beantwortet.

quote:
Was bedeutet diese Strafanzeige für ihn?


Was es für ihn konkret bedeutet können wir nicht wissen.

Wenn er verurteilt wird, bekommt er einen Eintrag ins Bundeszentralregister (je nach Urteilshöhe für 5-10 Jahre in dem Fall)

Wenn er dort bereits einen hat oder das Urteil entsprechend hoch ausfällt (über 90 Tagessätze Geldstrafe oder über 3 Monate Freiheitsstrafe) bekommt er auch einen im Führungszeugnis (für 3-5 Jahre idF.)

Außerdem einen Eintrag in die Datenbank der Polizei (für idR. 10 Jahre)

Weiterhin wird er natürlich die Geldstrafe zahlen müssen, wenn er zu einer solchen verurteilt wird.

Das wären im Groben "die Folgen". Oder was sonst meintest Du mit "...bedeutet die Anzeige für ihn" ?

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

-- Editiert !!Streetworker!! am 30.10.2011 22:39

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.697 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen