Strafbefehl wegen besonderem öffentlichen Interess

13. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
PeterNe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Strafbefehl wegen besonderem öffentlichen Interess

Guten Tag,

mir liegt aufgrund eines Ladendiebstahls im Wert von 12,87€ ein Strafbefehl vor.
Obwohl ich Ersttäter bin, sonst keinerlei Verfahren gegen mich laufen und es sich um einen Diebstahl geringwertiger Sachen handelt, so hält die Staatsanwaltschaft wegen des besonderen öffentlichen Interesses ein Einschreiten von Amts wegen für geboten.
Zu meinem Fall habe ich mich schriftlich geäußert, dabei jedoch geschrieben, dass ich vorsätzlich gehandelt habe, da ich der Meinung war, dass ich als Ersttäter bei diesem geringen Strafvolumen keinen Grund hätte irgendetwas zu schönigen.

Nach §§ 242 und 248 a wurde nun eine Strafe in Höhe von 10 Tagessätzen a 10 € (Ich bin Student ohne Einkommen) + Verfahrenskosten verhängt.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Wie kommt der Staatsanwalt zu seiner Einschätzung über das öffentliche Interesse und gibt es eine Möglichkeit sich darüber zu informieren, wieso diese Entscheidung in meinem Fall getroffen wurde?

2) Ist ein Einspruch in meinem Fall sinnvoll, da die Anwaltskosten die Straf- und Verfahrenskosten doch sicherlich überschreiten werden?

3) War es ein Fehler bei der schriftlichen Äußerung eine vorsätzliche Straftat zu gestehen?

Ich hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Nerda

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
Hafenlärm
Status:
Lehrling
(1505 Beiträge, 1743x hilfreich)