Strafe zur Bewährung

13. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
chrissi1938
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Strafe zur Bewährung

Nabend,

mich würde mal interessieren, wenn ein Urteil gesprochen wurde und eine Freiheitsstrafe zur Bewährung verhängt wird, wird zeitgleich gegen den Verurteilten ein Haftbefehl ausgesprochen, der sozusagen die Zeit über ruht oder ist die Haftstrafe und Bewährungszeit nur behördenintern vermerkt?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 329x hilfreich)

wenn eine Freiheitsstrafe zur Bewährung verhängt wird dann wird natrülich kein Haftbefehl verhängt, wieso auch? wäre ja ein Wiederspruch in sich!

quote:
oder ist die Haftstrafe und Bewährungszeit nur behördenintern vermerkt?



verstehe ich nicht? was ist damit gemeint??

Freiheitsstrafe zur Bewährung heist man darf als freier Mann (oder Frau) Nachhause gehen aber man hat sich dann an bestimmte Auflagen zu halten. natrülich erst ab Rechtskraft des Urteiles!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

quote:
aber man hat sich dann an bestimmte Auflagen zu halten


Wenn man denn welche bekommt ;)

Zitat:
wenn ein Urteil gesprochen wurde und eine Freiheitsstrafe zur Bewährung verhängt wird, wird zeitgleich gegen den Verurteilten ein Haftbefehl ausgesprochen, der sozusagen die Zeit über ruht


Nein, wie seidi schon erklärte wäre das ein Widerspruch in sich. Ein Haftbefehl würde erst dann erlassen werden, wenn die Bewährung widerrufen werden würde und der Verurteilte einer daraufhin (iaR.) ergangenen "Ladung zum Strafantritt" keine Folge geleistet hätte.



-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

-- Editiert !!Streetworker!! am 13.03.2014 22:48

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 329x hilfreich)

quote:
Wenn man denn welche bekommt


richtig!

aber gibts eigentlich so viele Fälle wo man keine bekommt?

also ich meine jetzt wirklich gar keine, nicht mal die Meldung jedes Wohnsitzwechsels?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>aber gibts eigentlich so viele Fälle wo man keine bekommt? <hr size=1 noshade>


Och doch, da kenne ich schon einige...

quote:<hr size=1 noshade>also ich meine jetzt wirklich gar keine, nicht mal die Meldung jedes Wohnsitzwechsels? <hr size=1 noshade>


Das ist zwar fast immer enthalten, ist aber keine "Auflage" iSd. Gesetzes, wird nur umgangssprachlich so genannt. Die Aufzählung der mögl. Auflagen in § 56b StGB ist abschliessend, d.h. es können keine anderern als die dort genannten erteilt werden.

Hochtheoretisch könnte man diese, ich nenne es jetzt mal "Anweisung", unter die Weisung des § 56c(2)1,1. Alt. StGB fassen, wobei sie dort aber auch eig. nicht hingehört (wird zieml. sicher auch in der Kommentarlit. stehen, in die ich gerade nicht schauen kann, weil ich nur im Büro welche habe)

Es ist z.B. auch obergerichtlich entschieden, dass wegen eines Verstoßes alleine gegen diese "Auflage" als solches die Bewährung nicht widerrufen werden darf, was ebenfalls dafür spricht, dass sie (auch) nicht unter § 56c StGB gefasst werden kann.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
seidi256
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 329x hilfreich)

ah ok danke für die aufklärung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen