Straftat wegen Untreue 1

7. Juni 2025 Thema abonnieren
 Von 
DoubleMonte
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 16x hilfreich)
Straftat wegen Untreue 1

Hallo,

Eine Frage.
Eine bekannte von mir hat wegen untreue Geld unterschlagen beim Arbeitgeber, nicht nach sein Privat Konto aber das Geld ist weg (hat auch mit Spielsucht zu tun), geht um 6 stellige Beträge.
Seine Arbeitgeber hat natürlich Anzeige gegen Ihn gemacht was auch logisch ist, er steht da auch für gerade, was kann er erwarten (und wie lange kann so ein Prozess dauern? (Er sucht auch Professionale Hilfe und Therapie)

Droht für Ihn jetzt lange Knast? Es ist sein erste Straftat aber er hat soviel Angst jetzt.

Wir hören gerne und erstmal danke.

16 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42508 Beiträge, 14740x hilfreich)

Ja, kann sein, dass eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung verhängt wird. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird die Staatsanwaltschaft Anklage erheben. Wie das Strafgericht dann terminiert, das hängt u.a. von der Arbeitsbelastung, Verfügbarkeit der gesetzlichen Richter, und anderen Umständen ab, die einer sofortigen Terminierung entgegen stehen können.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DoubleMonte
Status:
Frischling

Hallo wirdwerden,

Danke für Ihre Antwort, wie lange soll sowas ungefähr dauern?
Tut es Ihn gut wenn er sowieso weiter Arbeit sucht und weitergeht, oder ist das in 2 Monate alles schon durch.

Danke vielmals

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Woher sollen wir wissen, ob das zuständige Gericht z.B. Haftsachen hat, die vorrangig abzuarbeiten sind? Bei der Höhe des Schadens wird der Täter einen Pflichtverteidiger beigeordnet bekommen, wenn er sich nicht schon vorher einen Anwalt sucht. Dieser Anwalt sollte "sein" Gericht kennen; der kann dann abschätzen, wie es auch auf der Zeitschiene weiter geht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34435 Beiträge, 17802x hilfreich)

oder ist das in 2 Monate alles schon durch. Nein.
Tut es Ihn gut wenn er sowieso weiter Arbeit sucht Sicher - das verbessert die Sozialprognose und damit die Chance auf Bewährung. Außerdem hat er jetzt noch ein "sauberes" Führungszeugnis - bald aber nicht mehr...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DoubleMonte
Status:
Frischling

Danke @muemmel, da kann er was mit das ist schonmal etwas.
Hilft auch wenn ich Ihn Hilfe Therapie zu beantragen irgendwo?
Was wenn er die kosten zurückzahlen muss, das kann man mit ein Gehalt niemals in sein Leben zurückbezahlen, ist da auch immer die pfändungsgrenze?

Danke für eure Hilfe und Antworten, ich versuch alles rauszufinden für Ihn.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19156 Beiträge, 10316x hilfreich)

Zitat (von DoubleMonte):
Hilft auch wenn ich Ihn Hilfe Therapie zu beantragen irgendwo?

Ja

Zitat (von DoubleMonte):
Was wenn er die kosten zurückzahlen muss, das kann man mit ein Gehalt niemals in sein Leben zurückbezahlen, ist da auch immer die pfändungsgrenze?

Ja.
Allerdings würden die Schulden auch bei einer Privatinsolvenz bestehen bleiben.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Danke für eure Hilfe und Antworten, ich versuch alles rauszufinden für Ihn. Und er selber hat kein Interesse, das rauszufinden? Klingt ziemlich unmotiviert...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DoubleMonte
Status:
Frischling

@muemmel doch hat er, aber es muss erst andere sachen organisieren.
Du meinst die Kosten aus ein Zivilrechtsstreit bleiben auch gestehen nach ein Privatinsolvenz?
So dann kann er damit rechnen das er sein ganze Leben bis Pfändungsgrenze kriegt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Das wichtigste ist jetzt, einen Anwalt zu finden, der bereit ist, auch unter den (finanziellen) Bedingungen der Pflichtverteidigung zu arbeiten und sich auch beiordnen zu lassen. Der kann dann wenigstens das Strafverfahren betreuen. Und der sollte in etwa abschätzen können, wie es weiter geht. So, dass man planen kann. Ganz ehrlich, mir fehlt die Vorstellungskraft dahingehend, was den Täter davon abhalten kann, das jetzt zu regeln, und zwar sofort. Da er arbeitslos ist, hat er ja genug Zeit. Und vielleicht nimmt der Anwalt auch das weitere zivilrechtliche Mandat an, eben schauen, ob man da irgendetwas hinsichtlich der Schadensregulierung tun kann. Auch da die Weichen so stellen, macht sich auch gut im Strafverfahren.

Und die Insolvenz ist insoweit keine Lösung. Durch strafbare Handlungen ergaunertes Geld bzw. die Schulden aus der kriminellen Handlungen sind nicht insolvenzfähig.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19156 Beiträge, 10316x hilfreich)

Zitat (von DoubleMonte):
Du meinst die Kosten aus ein Zivilrechtsstreit bleiben auch gestehen nach ein Privatinsolvenz?

Schulden aus Straftaten bleiben auch bei Privatinsolvez bestehen - ja.

Zitat (von DoubleMonte):
So dann kann er damit rechnen das er sein ganze Leben bis Pfändungsgrenze kriegt

Kommt halt auf die Höhe der Schulden an. "Ganzes Leben" könnte übertrieben sein.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
DoubleMonte
Status:
Frischling

Wenn der Andere Partei Zivil das zurück fordert sind es glaube ich Beträge in 6 stellige Bereiche.

Danke

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Ja und? Das ist halt die (zivilrechtliche) Konsequenz seiner Straftaten - warum bitte sollte man ihm das ergaunerte Geld plötzlich schenken? Alles in allem sehe ich schwarz - keine Lust, sich um irgendwas zu kümmern, keine Lust, den Schaden wenigstens ansatzweise zu regulieren: Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich wirklich um die Probleme eines solchen Menschen kümmern möchte...

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
DoubleMonte
Status:
Frischling

Doch Doch das will er das ist das Problem nicht er hat nur Angst das wenn er sagt ich kann denn nur 500€ pro Monat abbezahlen er noch mehr Probleme bekommt.

Sonst muss er sein ding machen von mir auch, weil sonst verliert er ein Freund

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich

Volle Zustimmung. Aber es scheint, dass da beim Fragesteller und auch dem Täter noch nicht angekommen ist, dass der Täter kein Opfer ist, oder der Täter. Der/die Opfer müssen wir ganz woanders suchen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Roboter3000
Status:
Schüler
(232 Beiträge, 41x hilfreich)

Wo ist das Geld denn?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Student
(2051 Beiträge, 285x hilfreich)

Zitat (von DoubleMonte):
Danke für Ihre Antwort, wie lange soll sowas ungefähr dauern?

Leider sind hier keine Hellseher anwesend.

Zitat (von DoubleMonte):
Tut es Ihn gut wenn er sowieso weiter Arbeit sucht

Das ist durchaus anzunehmen.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.378 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.872 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.