Stromnutzung durch anderen Mieter

11. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
ip434357-69
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Stromnutzung durch anderen Mieter

Ich habe seit längerer Zeit ,jährlich steigende Stromkosten ,die ich mir nicht erklären konnte,
am 12.12 . 2015 hat der Mieter der Kellerwohnung den Stand meines Zählers aufgeschrieben,
Die Jahresrechnung 2015 erhielt ich wegen Anbieterwechsel zum 31.11.2015 ,wieder mehr als in den Vorjahren.
Am Abend des 12.12.2015 drehte ich alle Sicherungen raus und war bis zum 27.12.2015 in Urlaub.
Anfang Januar 2016 bekam ich vom neuen Anbieter die Rechnung für Dezember 412 kw für 120 Euro.
eine Ablesung am 12.1.2016 bestätigte den Verbrauch .
Daraufhin überprüfte ich mit dem Mieter der Kellerwohnung , der Sohn der Hausbesitzerin , die Steckdosen seiner Waschmaschine ,seines Trockners und beide liefen über meinen Stromzähler.Was er dort noch alles angeschlossen hat ,
ist mir nicht bekannt. Er gab zu diese Steckdosen schon über 5 Jahre zu benutzen.,mittlerweile sind die umgeklemmt.
Ich verlangte daraufhin von Ihm einen Schadenersatz von 30 Monate a 15 Euro
und da er mittlerweile eine 2 1/2 jährige Tochter hat 30 Monate a 20 Euro sind 1050 Euro.
Ich habe Ihm grosszügig die Zahlung in 7 Monatsraten angeboten.
Er hat zugegeben 3 mal in der Woche zu waschen , seit Geburt der Tochter auch mehrmals.
Er lehnt die Forderung von 1050 Euro für über 60 Monate ab ,und fordert eine genaue Kilowatt Abrechnung ,
wahrscheinlich will er die nachwiegen, Er hat den Stromverbrauch nach seinen Angaben nicht bemerkt ,
er hätte es an seiner niedrigen Verbrauchsabrechnung bemerken müssen , denn über den Müll und jeden
Wassertropfen weiss er auch Bescheid .Kann ich seine Mutter als Vermieterin auch haftbar machen ?
Er behauptet weiter , er hat das nicht gewusst ,ich glaube Ihm kein Wort.
Soll ich Strafanzeige stellen oder Mahnbescheid , Gericht und Pfändung ??

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3485x hilfreich)

Zitat:
Soll ich Strafanzeige stellen


Würde ich machen, wenn er weiterhin nicht zahlen will.

Zitat:
und Pfändung ??


Hiderfür benötigen Sie einen Titel (VB od. Urteil).


Außerdem würde ich Kontakt mit dem Netzbetreiber und Vermieter aufnehmen und den Sachverhalt dort schildern.

-- Editiert von hamburger-1910 am 11.02.2016 16:56

-- Editiert von hamburger-1910 am 11.02.2016 16:56

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17002 Beiträge, 5896x hilfreich)

Natürlich kannst du Strafanzeige stellen, aber wie soll denn bewiesen werden, dass er davon gewusst hat? Ansprüche die du stellst musst du auch nachweisen können. Deine aufgestellte Rechnung muss also sinnvoll sein. Wenn dies der Fall ist, dann kann man zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.
Eine Strafanzeige würde ich mir sparen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ip434357-69
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort , ich habe den durchschnittlichen Verbrauch einer neuen Waschmaschine und eines neuen Trockners
berechnet , im 30 ,60 ,90 Grad Modus ,es gibt ja nicht immer Kochwäsche und da komme ich auf über 1200 Euro , Schadenersatz wieviel er tatsächlich verbraucht kann niemand nachweisen , notfalls ein Gutachter.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.167 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen