Täter unbekannt - E Mails

6. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.02.2010 16:29:11
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Täter unbekannt - E Mails

--- editiert vom Admin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Hi,

eine Anzeige ist kaum möglich, aber nicht unbedingt zielführend. Sonderlich viel Aufwand wird die Polizei da wohl nicht treiben, schon gar, wenn mehrere Personen als Täter in Frage kommen.
Mails von unbekannten Absendern liest man am besten gar nicht.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.02.2010 16:29:11
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Hi,

natürlich können Sie das. Aber ob die Polizei dann den Mailverkehr des Betreffenden überwacht oder sich sonst sehr ins Zeug legt, das wage ich zu bezweifeln. Es ist aber höchst interessant, daß der Betreffende offenbar sämtliche Mailadressen Ihres sozialen Umfeldes hat, sogar die Ihrer Nachbarn.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12312.02.2010 16:29:11
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

Also, ich sehe das nicht so wie Mümmel, ausnahmsweise...

Ich würde die Sache in jedem Fall polizeilich anzeigen und die ausgedruckten E-Mails als Beweismittel dazulegen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und eine Beleidigung ist halt eine Beleidigung. Die Polizei muss sogar die Sache erforschen, denn dazu ist sie verpflichtet. Wieviel Energie der jeweilige Bearbeiter dann hineinsteckt ist - wohl wahr - unterschiedlich. Hier könnte man sich dann höchstens beschweren. Einerseits werden asoziale Zurufe von Autofahrern mit ordentlichen Geldstrafen belangt. Andererseits: Warum sollte man Beleidigungen herunterspielen, nur weil sich Täter und Opfer nicht frontal, sondern "nur" virtuell gegenüberstehen. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Maßstab sollte die Ehrverletzung beim Opfer bleiben. Es sollte hier eine Sinneswandlung eintreten.

-----------------
"Kanzlei Dr. Eschflegel/Dr. O. Hung/Dr. Uckbogen, Söhne und Schwiegertöchter ( mitnichten Neffen)"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12312.02.2010 16:29:11
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Muß der Provider nicht auspacken wer hinter einer E-Mail Addresse steht ?

-----------------
"28c7h49T"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Klasse Idee. Weil man ja immer seine wahren Daten angibt, wenn man solche Mails verschickt...^^

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
SDDB80
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Du könntest zumindest schon einmal nachschauen, wieviel du selbst mit Hilfe der IP herausfinden kannst. Vielleicht ist der Urheber nachlässig und glaubt, eine Alias-Adresse wäre genug Tarnung.

Die IP mit der die Mail gesendet wurde findet man häufig im Mail-Header, aber der genaue Weg dorthin variiert von Anbieter zu Anbieter. Ein paar gängige Tips findest du z.B. hier: http://aruljohn.com/info/howtofindipaddress/

Und dann könntest du bspw. hier http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/ schauen, welchen Provider / welche Organisation dir zu der IP geliefert wird. WEnn du denkst, es handelt sich um einen ehemaligen Kollegen, dann hat er vielleicht auch von einem Arbeitsrechner aus die Mails geschickt?

Der Provider selbst (zumindest wurde mir das damals so gesagt) kann jedoch nur weitere Details dazu preisgeben, wenn eine offizielle Ermittlung geführt wird, von daher wäre dann wohl die Polizei der nächste Ansprechpartner... für weitere Aussagen fehlt mir aber die Expertise..

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen