Tagessätze selbstständiger nach starkem Einkommensrückgang

20. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
LorenzGüntherSLT
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Tagessätze selbstständiger nach starkem Einkommensrückgang

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 7 Jahren selbstständig und habe vor 1 Woche einen großen Fehler gemacht und jemanden geschlagen (1 Tag Krankenhaus mit leichtem SHT). Ich erwarte nun eine Anzeige wegen Körperverletzung (muss nächste Woche zur Polizei). Ich weis, dass dies unglaublich falsch war und muss mich jetzt den Konsequenzen stellen. Hatte noch nie mit der Polizei zu tun.

Nun habe ich eine besondere Frage, die wohl nicht sehr gewöhnlich ist, weshalb ich hierzu bisher keine Informationen gefunden habe. Hoffe nun, dass hier ein paar Experten am Start sind, die sich eventuell mit der Lage auskennen.

Nun folgendes Problem, ich habe durch meine Selbstständigkeit 2018 sehr gut verdient (Jahresabschluss bereits gemacht) - 100.000 Euro Einkommen. Diese Einkommen ging 2019 start zurück (werden wahrscheinlich 40.000 Euro Einkommen wobei das meiste Anfang 2019 davon eingeommen wurde). Habe mitte des Jahres investiert und nun 200.000€ Schulden.
2020 rechne ich mit einem Einkommen von ca. 20.000€

Das heißt mein Einkommen ging sehr sehr stark zurück bzw. verdiene ich jetzt sehr wenig im Vergleich. Habe nun gelesen, dass bei selbstständigen das Jahreseinkommen des letzten Jahres herangenommen wird und dies für die Tagessätze zur Berechnung herangezogen wird.
Wenn dies passiert, bin ich absolut am Ende. Möchte nun frühzeitig die Optionen abwägen. Was kann ich tun?
Hab mir vom Firmenkonto im April das letzte Mal etwas auszahlen lassen (30.000) und seit dem nicht mehr.
Kann man das dem Staatsanwalt irgendwie erklären? oder hab ich da einfach Pech? Oder soll ich jetzt einfach anfangen jedes Monat 1.500 Euro auf mein Konto überweisen und dann dem Gericht sagen, dies ist mein Einkommen?