Hallo, ich bin ein "LLB"-Student, also in der juristischen Ausbildung. Die Fragen die ich habe, beziehen sich leider aber auf mich selbst.
Ich wurde im Mai 2003 per Strafbefehl zu 15 Tagessätzen à 15 Euro wegen Sachbeschädigung und Juli 2003 per Strafbefehl eines anderen Amtsgerichts zu 60 Tagessätzen à 5 Euro wegen Widerstand geg. Beamte verurteilt.
Beide Sachen sind ca. 4 Monate voneinander getrennt passiert, ich sah keine Chance "anwaltlich" dagegen vorzugehen, weil mehrere Beamte "Zeugenaussagen"(abgesprochen) gemacht hatten.
Jetzt bekam ich ein Schreiben des zweiten Gerichts:
"Das Gericht erwägt, einen Gesamtstrafenbeschluss zu erlassen, d.h. die gegen Sie verhängten Strafen zusammenzuziehen. Die erkannten Strafen sollen auf Antrag der Staatsanwaltschaft(2. Verfahren) gemäß §§ 460,462 StPO
zurückgeführt werden auf eine Gesamtgelstrafe von 70 Tagessätzen à 5 Euro."
Meine Frage jetzt:
Warum kommt eine Staatsanwaltschaft von alleine auf so eine Idee? Welche Vor- und Nachteile hat diese Gesamtstrafe gegenüber den "Einzelstrafen". Finanziell sind es dann in der Summe 175 Euro weniger. Wie sieht es für meine juristische Zukunft aus, wenn diese Strafen zusammengezogen werden- was steht dann im BZR bzw. FZ oder was steht im BZR/FZ, wenn es bei zwei einzelnen Strafen geblieben wäre?!
Ich bitte um sehr zahlreiche Antworten und Hinweise.
PS.: Bin durch Zufall auf Ihre Homepage gestossen und muss sagen, das hier für die Praxis ja unendlich viele Tipps... zu finden sind. Kann mir vorstellen, das viele sehr dankbar für die Existenz ihrer Seite sind. Also weiter so!
Tagessatzhöhe, BZR/FZ, Strafen"zusammenziehen"?!
Guten Abend,
die Zusammenziehung der Strafen auf eine Gesamtstrafe gemäß §§ 460,462 StPO
hat für Sie den Vorteil, dass, sofern Sie noch Ersttäter sind, nur ein Eintrag in Ihr Bundeszentralregister vorgenommen wird, in Ihr Persönliches Führungszeugnis hingegen nicht.