Hallo,
einem Kollegen von mir ist folgendes passiert:
Er bekam jetzt einen Brief von der Polizei mit einer Anzeige wegen Betrug und Diebstahl. Im vergangenen Jahr im Juni tankte er 3mal an einer Automatentankstelle. Diese Beträge wurden aber auf grund eines technischen Defektes nie von seinem Konto abgebucht. Das geht wohl hier in der Gegend mehreren Leuten so, die Tanke ist gut besucht.
Ihm wird jetzt vorgeworfen, daß der seine Kontoauszüge auf die Abbuchung hätte kontrollieren müssen. Wenn dem so ist, würde er wohl eine Geldstrafe und eine Vorstrafe bekommen. Was kann er dagegen tun? Oder hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß der Tommy
-- Editiert von kornkäfer am 21.06.2007 11:54:35
Tankbetrug Automatentankstelle
--- editiert vom Admin
Was man mit seinen Kontoauszügen macht ist jeden selber überlassen... Unbeding lesen muss man die Kontoauszüge nicht so genau... Problem ist nur,dass man dann nach 6 Wochen jede Abbuchung anerkannt hat und damit einverstanden ist...
Strafrechtlich wäre nur dann ein Problem,wenn man plötzlich zu viel Geld auf den Konto hat und keine Überprüfung machen lässt woher es kommt,dann wäre es eine Unterschlagung...
-- Editiert von nice-Man am 21.06.2007 15:43:59
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich sehe das eigentlich auch so, daß die Tankstelle oder das Unternehmen prüfen muss, ob Geld eingegangen ist. Oder sollte bei fehlendem Zahlungseingang nicht erst eine Mahnung kommen? Aber nach einem Jahr (!) sofort eine Anzeige! Der Kollege hat Mitte Juli erst einen Termin bei der Polizei, ich werde dann nochmals berichten.
Gruß der Tommy
'Problem ist nur,dass man dann nach 6 Wochen jede Abbuchung anerkannt hat und damit einverstanden ist...'
Das ist mE nicht korrekt. Entscheidend sind die jeweiligen Verjährungsfristen.
Wie Karl.May schon erwähnte, setzt Diebstahl Vorsatz voraus. Und der ist hier nicht gegeben.
Allerdings ist die Tankstelle berechtigt, die Zahlung zu verlangen, da die Forderung noch nicht verjährt ist.
-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."
Ich würde mal die GENAUEN Umstände hinterfragen.
Wenn diese Automaten defekt waren und das von irgendwem erkannt wurde, der dann 3x hintereinander am gleichen Tag zum "Voll-Tanken" gefahren ist (o.ä.) kann ich mir schon eine Anzeige vorstellen.
Ansonsten muss er einfach nachzahlen und gut is'.
Der Normalmensch tankt vielleicht 1x pro 1-2 Woche(n). Und dass ein Automat für - sagen wir 1 Monat - UNBEMERKT vom Betreiber - defekt ist halte ich für unwahrscheinlich.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten
-
7 Antworten