Tattoo strafbar?

26. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
tattxx8787
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Tattoo strafbar?

Moin. Ich will mir ins Gesicht den Schriftzug "F***ck off" tatowieren lassen. Nun hab ich dazu einige widersprüchliche Aussagen gehört.

Wie schätzt ihr das ein, geht das schon als Beleidigung durch, die strafbar wäre?

-- Editiert von tattxx8787 am 26.06.2019 09:45

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
geht das schon als Beleidigung durch, die strafbar wäre?


Nein

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3113
Status:
Praktikant
(558 Beiträge, 122x hilfreich)

(Editiert - unterlassen Sie bitte alles, was als Aufforderung zu Straftaten interpretiert werden kann!)

-- Editiert von Moderator am 26.06.2019 15:13

-- Editiert von Moderator am 26.06.2019 15:15

Signatur:

3113

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DeusExMachina
Status:
Lehrling
(1499 Beiträge, 314x hilfreich)

Zitat:
Wie schätzt ihr das ein, geht das schon als Beleidigung durch, die strafbar wäre?

Mangels bestimmbarem Adressaten: nein. Viel Erfolg!



-- Editiert von DeusExMachina am 26.06.2019 16:48

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Aus reiner Neugier: Was möchte man denn mit dem Tattoo zum Ausdruck bringen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Vor allem ist das ein guter Weg in eine Hilfsarbeiterkarriere. Wer stellt denn sowas ein außer Schrottplätzen, Baufirmen, etc.

Stellen Sie sich vor, Sie haben Kinder, die dem Milieu entkommen wollen, an dem Sie mit sowas arbeiten. Stellen Sie sich vor, wie Sie bei deren Hochzeit, Abifeier, Lossprechung, Uniabschluss oder jeder anderen Gelegenheit, bei der sich ANDERE/IHRE KINDER für Sie schämen könnten/werden, für einen Eindruck machen.

Protest gegen die Welt kann man auch anders verkünden!

Ich gebe es gerne in diesem Fall (und anderen Fällen) zu: ich bin da konservativ. Warum will man es sich schwerer machen als notwendig?

(Abgesehen davon finde ich sogar, daß dann das Hartz IV dauerhaft gesenkt werden sollte - denn das ist ja schon quasi vorsätzliche Arbeitsverweigerungbzzw - Verhinderung, siehe oben. Man schränkt den Bereich, in dem sich ein neuer Job bewegen könnte, vorsätzlich ein. Und dann kommt noch, wenn es dann doch einen Job geben sollte "Neee, für den Mindestlohn steh' ich nicht auf" :( )

Tätowieren Sie es sich meinethalben in Druckbuchstaben auf den Rücken UND die Brust - Sie können sich ja ständig das Shirt vom Leibe reißen ;) - aber machen Sie Ihr Leben doch nicht kaputt. Umstände können sich von heute auf Morgen unvermittelt ändern - ein derartiges Tattoo bleibt und wird Ihnen immer Vorurteile und Abneigung einbringen. Das mag heute cool und angebracht erscheinen - morgen kann es ganz anders aussehen.

My 50 cts. Bitte lassen Sie das, tun Sie sich einen Gefallen...

Viele Grüße aus Bonn!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Wer stellt denn sowas ein außer Schrottplätzen, Baufirmen, etc.

Die Menschlichkeit würde ich nun nicht gleich absprechen wollen.

Auch wenn ich der restlichen grundsätzlichen Idee des Posts zustimme, einige Annahmen finde ich sehr gewagt und nicht angebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)


Ich finde die Annahmen von fb367463-2 gar nicht so abwegig was die spätere Reue angeht und auf die "Menschlichkeit" eines potentiellen AG ist nicht unbedingt zu hoffen - nicht aus Unmenschlichkeit, sondern weil der Geld verdienen muss und Jobs mit Kundenkontakt wahrscheinlich nicht in Frage kommen werden. Also nicht mal Einräumer im Lebensmittelmarkt.

Das Tattoo äußert die Grundeinstellung: "Ihr könnt mich alle" - da steht die vermeintlich fehlende Motivation ins Gesicht geschrieben. ..........und wird auch noch unterstellt, wenn der TE seine Einstellung vollkommen ändert.

Dazu fällt mir eine Anekdote über Tattoos im jugendlichen Leichtsinn ein, die einen Freund von mir betrifft:

Dieser hat sich in jungen, wilden F**ck Off Jahren ein "ACAB" dick und fett über den Rücken tätowieren lassen - völlig unübersehbar, aber wenigstens nicht ins Gesicht, so sieht man es nur bei freiem Oberkörper. 20 Jahre später, mittlerweile ist er über 40, verheiratet und hat zwei kleine Töchter:
Im Kindergarten war ein Grillfest angesagt, er war der Grillmeister und wg. der Hitze hat er sein T-Shirt ausgezogen. Da kam der Vater eines anderen Kindes, schaute sich interessiert sein Tattoo an und fragte ganz ernst: "Oh, sind Sie im ADAC?"

-- Editiert von HeHe am 27.06.2019 08:44

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Zitat (von tattxx8787):
Ich will mir ins Gesicht den Schriftzug "F***ck off" tatowieren lassen.
Sollte das wirklich ernst gemeint sein von dir, dann möchte ich dir hiermit ernstlich ins Gewissen reden dies zu unterlassen. Wie bereits von mehreren angesprochen wurde würde dadurch dein weiterer Lebensweg extrem negativ beeinflusst werden!

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
auf die "Menschlichkeit" eines potentiellen AG ist nicht unbedingt zu hoffen

Da stimme ich dir zu, aber das war nicht das, was ich ansprach. Ich finde, man sollte einen Menschen nicht als "etwas" bezeichnen, nur weil er ein "**** off" Tattoo hat. Dann müssten wir allen Kriminellen erst recht die Menschenwürde aberkennen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
tattxx8787
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bezweifle, dass das irgendwas ändern würde. Ich hab noch andere Tattoos an Stellen die jeder sofort sieht.
Mir gings einfach nur darum, ob das als Beleidigung durchgeht. In Deutschland weiß man ja nie...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Ihr Motivation würde mich - so Sie drauf antworten möchten - trotzdem interessieren. :)
Mir ging es weniger darum, eine Diskussion drüber los zu treten, nur darum, ihre Gründe zu erfahren.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
tattxx8787
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von nyr):
Ihr Motivation würde mich - so Sie drauf antworten möchten - trotzdem interessieren. :)
Mir ging es weniger darum, eine Diskussion drüber los zu treten, nur darum, ihre Gründe zu erfahren.


Weil ich schon lange mit dieser Gesellschaft fertig bin.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8413 Beiträge, 3774x hilfreich)

Aber wir sind doch ein Teil davon und immerhin haben wir dirgern geholfen.

"Gesellschaft" ist zu abstrakt: Politik, Wirtschaft, Individuen........zumindest im dritten Fall gibt es auch ein paar, die es zu kennen lohnt. Die anderen beachten dich auch ohne Tattoo nicht ;) Alles Gute!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von tattxx8787):
Weil ich schon lange mit dieser Gesellschaft fertig bin.


Und was machen Sie dann noch hier? Wandern Sie doch aus.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Inhaltlich keine Beleidigung, auch wenn man es gegenüber jemandem äußern würde.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7250 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat (von tattxx8787):
Weil ich schon lange mit dieser Gesellschaft fertig bin.


Diese Gesellschaft hilft Ihnen im übrigen gerade bei der Beantwortung Ihrer Frage. Nur mal so als Gedanke. Und wenn es wirklich nicht aushaltbar ist, schliesse ich mich dieser Aussage an: Wandern Sie aus

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
tattxx8787
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich frage ich genau diese Gesellschaft, da diese (falls das Tattoo eine strafbare Beleidigung wäre) mir noch mehr ans Bein *****n würde. Ums auf gut Deutsch zu sagen.

Und zum Thema auswandern. Das würde ich liebend gerne machen. Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Also, ich a erkenne nyrs Ansinnen und ziehe das "Etwas" offiziell zurück.

Was ich allerdings (tattxx, ich spreche jetzt ausdrücklich im Allgemeinen!) immer sehr doppelbödig finde, wenn ich damit konfrontiert werde ist:

Man ist mit der Gesellschaft oder einem Land fertig. Akzeptiere ich vollkommen. Ich würde nicht mal so konsequent sein und sagen, "dann wandere doch aus". Aber spätestens, wenn die "Wohltaten" ebendieses bösen Staates gerne (oder nicht so gerne, ist egal) angenommen werden, dann hört's bei mir auf. Also dann doch bitte konsequent : Leben im Wald oder wo auch immer, jedenfalls nicht in einer vom Staat subventionierten Wohnstatt. Kein Hartz IV oder sonstige Sozialleistungen, denn wenn man fertig ist mit etwas, dann will man nichts mehr von dem noch akzeptiert man irgendwelche "Geschenke". Essen kann man sich auch ohne Essenmarken oder Tafel besorgen (siehe die Leute, die ja teilweise sogar aus Überzeugung "containern"). Wenn man rauchen oder trinken will, muß man eben. Betteln oder selbst anbauen und destillieren (im Wald oder unter der Brücke. Krankenversicherung? Gibt ja sogenannte Ärztebusse und dergleichen..... Kann fast endlos weitergeführt werden

Die Doppelmoralischen werfen mir dann gerne entgegen: "Das hat der Staat verdient, daß ich den jetzt abzock'" (womit?) oder "Der Staat muß mich ja ernähren ich bin Deutscher" (wieso? "Fertig sein" beruht schon auf Gegenseitigkeit, oder? Das hat auch was mit Stolz zu tun in meinen Augen) usw. Ich verstehe das dann nicht. Wenn jemand Eier hat, dann sagt er nicht nur A und nimmt wie ein Hund die Leckerchen vom Herrn, sondern er hat wahrlich stolz und leht auch jegliche Hilfeleistungen oder Ansprüche ab.

Jedenfalls beruht unsere Gesellschaft auf Solidarität und "Vorschusslorbeeren" (ich sags mal so) - und wer keinen Beitrag leisten WILL, der darf/braucht auch nicht zu konsumieren. KEIN Mensch ist so ein Gottesgeschenk, daß er erwarten könnte, nur für die bloße Existenz belohnt zu werden.

Meine Meinung.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
siehe die Leute, die ja teilweise sogar aus Überzeugung "containern"
Soll das jetzt eine Aufforderug zu einer Straftat sein? :???:

Zitat (von fb367463-2):
Betteln
Dann nimmt man aber auch von eine Teil der verhassten Gesellschaft.

Zitat (von fb367463-2):
Gibt ja sogenannte Ärztebusse und dergleichen.....
Und die werden dann vom lieben Gott zur Verfügung gestellt? Auch das ist doch ein Teil unserer Gesellschaft und Solidargemeinschaft.

Sorry fb367463-2, aber so ganz durchdacht war Dein Beitrag jatzt nicht gerade.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Hallo Demonio, ist es nicht so, daß das Containern geduldet wird? Mir ist nicht bewusst, daß das eine Straftat ist, jedenfalls nicht, solange man sich nicht Zutritt zu befriedetem Gelände verschafft oder die Container aufbricht :???:

Zitat (von Demonio):
Sorry fb367463-2, aber so ganz durchdacht war Dein Beitrag jatzt nicht gerade.
Nee, isser auch nicht, kam eher "von Herzen" :) . Bei den Ärztebussen bin ich mir bewusst, daß diese von der öffentlichen Hand bzw wenigstens vom Staat bezuschusst werden - aber so weit zu gehen und zu sagen "Dir steht im Notfall keine gesundheitliche Hilfe offen", bin ich auch nicht - meine persönliche Doppelbödigkeit :)

Ich weiß ja auch nicht, wie ich diesen Zwiespalt auflösen soll - es ärgert mich halt nur, wenn auf der einen Seite nicht dies, aber auf der anderen Seite das (ich ärgere mich bei mir selbst auch über Inkonsequenz, nichts anderes ist es ja).

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 971x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
ist es nicht so, daß das Containern geduldet wird? Mir ist nicht bewusst, daß das eine Straftat ist, jedenfalls nicht, solange man sich nicht Zutritt zu befriedetem Gelände verschafft oder die Container aufbricht
Nein, Containern ist strafbar und wird auch geahndet. Der Versuch es zu legalisieren ist erst Anfang dieses Monats gescheitert.

Zitat (von fb367463-2):
Nee, isser auch nicht, kam eher "von Herzen"
Ja, das hat man gemerkt. Ich kann Deine Gedanken ja auch durchaus nachvollziehen.

Zitat (von fb367463-2):
es ärgert mich halt nur, wenn auf der einen Seite nicht dies, aber auf der anderen Seite das
Kann ich nachvollziehen. Die Thematik hat man ja z.B. auch bei den Reichsbürgern. Aber letztlich betrifft das doch die meisten von uns. Will nicht wissen, wie viele Derer, die sich bei den jüngsten Wahlen für die Grünen entschieden haben, den 3/4 Kilometer zum Wahllokal mit dem SUV zurückgelegt haben und demnächst mit dem Flugzeug in den Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff starten.

-- Editiert von Demonio am 27.06.2019 16:31

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.