Trunkenheit im Verkehr Vorladung, Anwalt?

11. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
diesc
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Trunkenheit im Verkehr Vorladung, Anwalt?

Hallo,
Ich musste meinen Führerschein wegen Trunkenheit im Verkehr abgeben, jetzt habe ich eine Vorladung der Polizei erhalten. Ich habe einer Blutentnahme zugestimmt, die BAK betrug über 1,1 und unter 1,6 Promille. Ich bin bereits aus der Probzeit raus, allerdings jünger als 21.

Lohnt es sich, einen Anwalt einzuschalten? Sollte ich bei Verzicht auf einen Anwalt die Vorladung wahrnehmen und was genau könnte/sollte ich dort angeben und wobei sollte ich meine Aussage verweigern?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, bei einem § 316 auch nur ein Wort bei der Polizei auszusagen (außer vielleicht "Guten Tag"). Die Gefahr, sich selbst in den Vorsatz zu quatschen, ist einfach zu groß.

Insoweit: Klappe halten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Stimme zu, ich würde auch nichts aussagen bzw. nicht hingehen. Das Verfahren läuft sowieso.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
diesc
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Besteht überhaupt eine Chance, dass nicht Vorsatz angenommen wird? Wenn ich doch zur Polizei gehe, um z.B. Reue zu bekunden, macht das Sinn? Welche Dinge sollte ich erwähnen und welche nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Spreche ich Chinesisch?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Toll!
Status:
Lehrling
(1138 Beiträge, 1370x hilfreich)

quote:
Spreche ich Chinesisch?


Lernt man das nicht im dritten Semester? Geprüft werden die Sprachkenntnisse dann zusammen mit dem kleinen Strafrechtsschein. ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 633x hilfreich)

Ich hatte damals Altgriechisch belegt.... ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.193 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen