Übernahme ungarischer Urteile und Folgen für Approbation

8. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
9798938
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Übernahme ungarischer Urteile und Folgen für Approbation

Ich bin Medizinstudent im 5. Jahr und habe ein Strafverfahren wegen führens eines Motorrollers unter Alkoholeinfluss (0.77 mg/l Atemalk. BAK nicht bestimmt) in Ungarn am Hals. In Ungarn bin ich nach Abschluss dieses Verfahrens nicht vorbestraft, allerdings kann es passieren das ich mehr als 90 Tagessätze bekomme. In erseter Instanz bin ich zu 140 Tagessätzen á 1000 Forint (3,€ ) und 5 Monaten Fahrverbot verurteilt worden, worazfhin die Staatsanwaltschaft in Revision gegangen ist. Werd ich mit diesem Urteil sollte es sich nicht mehr ändern als Ersttäter in Deutschland vorbestraft sein obwohl ich in Ungarn nicht vorbestraft bin? Darf ich dieses Verfahren verschweigen wenn bei der Anerkennung meiner Approbation in Deutschland gefragt wird ob ein Straf oder Ermittlungsverfahren anhänngig war oder ist? Kann diese Strafe in meinem Führungszeugniss Belegart O auftauchen?

-- Editiert von 9798938 am 08.04.2019 17:16

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat:
Werd ich mit diesem Urteil sollte es sich nicht mehr ändern als Ersttäter in Deutschland vorbestraft sein obwohl ich in Ungarn nicht vorbestraft bin?


Höchstwahrscheinlich ja. In Promille umgerechnet entspricht der Wert 1,54. Damit liegt in Deutschland eine Straftat nach 316 StGB vor.