Üble Nachrede -

18. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
Sugar432
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)
Üble Nachrede -

Hallo Forum,

ich habe Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft bekommen, da gegen mich wegen übler Nachrde ermittelt wird.

Es geht um die Verletzung von Geschäftsgeheimnissen u. Üble Nachrede ggü eines ehem. Arbeitgebers.

Mir ist nicht bewusst, was mir vorgeworfen wird. Außer einer negativen Bewertung in einem Jobportal ist mir kein vorwerfbares Verhalten bewusst. Allerdings belastet mich diese Vorladung natürlich sehr. Sicher habe ich mich im familiären Umfeld deutlich negativ über meinen Ex-Chef (ich arbeite dort seit 15 Jahren nicht mehr) geäußert. Aber ganz sicher keine Geschäftsgeheimnisse verletzt.

Was kann ich sinnvollerweise unternehmen? Soll ich bei der Vorladung etwas äußern?

Viele Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(121696 Beiträge, 40049x hilfreich)

Zitat (von Sugar432):
Was kann ich sinnvollerweise unternehmen?

Im ersten Schritt erst mal Herausfinden was konkret vorgeworfen wird und welche Beweise angeführt werden.
Im zweiten Schritt eine geeignete Verteidigungsstrategie fahren.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sugar432
Status:
Frischling

Zitat (von Harry van Sell):
Im ersten Schritt erst mal Herausfinden was konkret vorgeworfen wird und welche Beweise angeführt werden.
Im zweiten Schritt eine geeignete Verteidigungsstrategie fahren