Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
586.821
Registrierte
Nutzer

Üble Nachrede?? Verleumdung??

Von 
ayla1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Üble Nachrede?? Verleumdung??

Hallo, ich bin neu hier und habe keinerlei juristische Bildung oder Ahnung.

Daher hoffe ich hier auf Unterstützung.

Eine Nachbarin von mir verbreitet seit 2 Jahren immer wieder Gerüchte über mich. Während sie 2011 noch relativ harmlose Gerüchte über mich in meinem Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft verbreitete (ich hätte mich nach massivem Alkoholkonsum in ihrem Auto übergeben) erzählt sie mittlerweile haarsträubende Geschichten, nämlich, dass ich ein Alkoholproblem hätte, bzw. Alkoholikerin wäre und meine Kinder (beide unter 6 Jahren) des Öfteren alleine lassen würde. Auch behauptet sie ich würde von meinem Mann geschlagen, was ein Grund für meine Alkoholabhängigkeit sei. Neue Nachbarn warnt sie davor sich aufgrund meiner "Probleme" mit mir einzulassen. Diese Aussagen der Nachbarin wurden mir bereits von mehreren Seiten bestätigt. Die Personen wären auch bereit gerichtlich oder vor der Polizei diese Aussagen zu bestätigen.
Als ich diese Nachbarin 2011 auf die noch "harmlosen Verleumdungen" angesprochen habe hat sie damals alles abgestritten.

Mittlerweile habe ich Angst in einem Lokal ein Glas Wein zu bestellen, da ich nicht weiß ob mich jemand sehen könnte der von diesen falschen Gerüchten gehört haben könnte und sich so in dem Irrglauben ich sei alkoholabhängig, bestätigt sehe.
Meine Frage jetzt wie kann ich gegen diese Frau vorgehen?? Hätte ich überhaupt eine Chance auf Recht? Um welchen Tatbestand würde es sich handeln und welche Folgen könnte dies für die Nachbarin haben??

Danke

Ayla

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Frage Recht Tatbestand Frau

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24794 Beiträge, 15907x hilfreich)