Üble Nachrede und Verleumdung, Beleidigung

5. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
purchaser
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)
Üble Nachrede und Verleumdung, Beleidigung

Hallo,


ich wohne alleine in meinem haus, nur am wochenende ist meine freundin da.
mit meinem nachbarn hatte ich vor einigen jahren einen rechtsstreit wegen einer grundstückssache (er hat mich verklagt).seitdem ignoriere ich diese menschen.
habe in den jahren nach der klage viele sachbeschädigungen und diebstähle erleiden müssen. (kaputte bäume, reifen, etc...)
gestern abend hat mir meine nachbar und seine frau als ich spät heimkam aufgelauert und von seinem grundstück aus lautstarkvorgeworfen ich hätte ihn mehrmals am we und monate zuvor beleidigt als *********, arme *******e etc...und zitat: alle hätten es gehört!
ich hab nichts der gleichen getan, da ich den nachbarn seit jahren komplett ignoriere.


ich hab weil ich diesem nachbar kennen weil er krank ist , immere ein diktiergerät griffbereit, denn ich bin ja oft alleine und hab da keine zeugen, dieses hab ich schnell geholt und meinem nachbarn sofort nach auslösen der aufnahme informiert, dass ich dieses gespräch aufnehmen.
dann hat der nachbar seine vorwürfe immer und immer wieder wiederholt.
ich habe ihm mitgeteilt, dass ich sowas nie getan habe (rede ja seit jahre nicht ihm) und dass ich nicht mit ihm diskutiere. ebenfalls hab ich ihm unter der aufnahme deutlich darauf hingewiesen, dass ich es ihm untersage mich anzusprechen, und wenn er es nochmal tut, ich ihm eine unterlassungsklage geben werde. er und seine frau haben mich dann auch noch beleidigt, mit dem worten, dass ich hilfe bräuchte etc..und er wenn ich nochmal was mache er mit mir wo anders sprechen will...


meine frage: ist die tonaufnahme, welche ich vorher angeküngigt hatte vor gericht als beweis zulässig? der nachbar hat dazu noch gesagt " nehm es ruhig auf..



ich hab angst, dass sie mich anzeigen um mich weiter fertig zu machen und bei der polizei unwahrheiten verbreiten. kann er einfach so so eine Anzeige durchziehen? mit zeugen seiner frau etc?


vielen dank für antwort.



-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>ist die tonaufnahme, welche ich vorher angeküngigt hatte vor gericht als beweis zulässig? der nachbar hat dazu noch gesagt " nehm es ruhig auf.. <hr size=1 noshade>


Normalerweise nicht wg. §201 StGB ; wegen deinem zweiten Satz aber schon, denn dann ist die Aufnahme nicht mehr "unbefugt".

quote:<hr size=1 noshade>kann er einfach so so eine anzeige durchziehen? mit zeugen seiner frau etc? <hr size=1 noshade>


Klar "kann" er das. Mit welchem Erfolg, das ist die andere Frage. Bei zwei so verfeindeten Streitparteien kann das Gericht auch kaum ohne "neutrale" Zeugen entscheiden, wer nun die Wahrheit sagt und wer nur was erfindet (oder vielleicht sagen beide Seiten die Wahrheit oder beide lügen).

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
purchaser
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

Vielen dank lenina, du hast mir sehr geholfen ;-).
Da ich die woche über alleine zuhause bin, ist es jetzt auch gut zu wissen, dass ich im notfall das diktiergerät sozusagen als zeuge habe.
weiß nämlich nicht ob ich heute abend wieder angegangen werden..der nachbar ist krank..ich könnte dir sachen erzählen.


da ich neu hier bin kann ich leider erst ab 30 postings einen anderen user bewerkten. sobald ich das voll hab hole ich das nach. :-)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
ist es jetzt auch gut zu wissen, dass ich im notfall das diktiergerät sozusagen als zeuge habe


Es ist fraglich, ob eine einmal erteilte "Erlaubnis" zum Aufnehmen dauerhaft wirkt. Die nächste Aufnahme könnte schon wieder eine Straftat und als Beweismittel unverwertbar sein. Also immer schön den Nachbarn fragen. ;)

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
purchaser
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

danke lenina, ;-) sollte er mich wieder ansprechen werden ich die fragprozedur wiederholen. ich versuche alles, um mich nicht strafbar zu machen oder ihm einen grund zu geben anzuzeigen.

weiß du...ich will einfach nur in ruhe vor diesem menschen leben...mehr nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen