Unbeabsichtigter Ladendiebstahl: Hilfe!!

12. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
RandomHallo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Unbeabsichtigter Ladendiebstahl: Hilfe!!

Hallo,

um genauer zu sagen, geht es nicht um mir, sondern um meine Mutter, die leider nicht so gut Deutsch beherrschen kann. Von daher werde ich an ihre Stelle versuchen zu rechtfertigten.

Und zwar, es geht um einen Ladendiebstahl, in dem von meiner Mutter unbeabsichtigt begangen worden ist.
Ich versuche jetzt ebenfalls ihnen den Sachverhalt zu erklären.
Und zwar, wollte sie für mich heute bei Müller, eine Drogerie, Sachen kaufen. Das tat sie auch. Sie wollte ein Parfüm, ein Handtuch und einen Geldbeutel kaufen. Sie hatte bereits das Parfüm und das Handtuch bezahlt, aber das Geldbeutel hatte sie es vergessen, das zu bezahlen, und hat ohne Bedacht das eingepackt. Als sie dann aus dem Eingang gehen wollte, schlug der Alarm und die Drogerie hat die Polizei angerufen. Daraufhin hat die Polizei bei meiner Mutter, soweit ich weiß, nach Personalausweis, Führerschein oder sonst ähnlichem gefragt. Meine Mutter hat auch gleich getan. Währenddessen wollte meine Mutter die Polizei die ganze Zeit erklären, dass sie es vergessen hat, den Geldbeutel zu bezahlen, bzw. sie wollte es nicht stehlen, aber die Polizei ließ ihr keine Rede zu. Laut ihre Aussage, war die Polizei der festen Meinung, dass sie es absichtlich stehlen wollte, ohne dass meine Mutter die Chance zu bekommt, die Polizei zu erklären, was eigentlich wirklich passiert ist.. Bei ihr wurde das Hausverbot von Müller ausgesprochen und sie musste 50$ bezahlen. Traurig und enttäuschend erzählt sie es mir alles.

Ich weiß, die Geschichte mag eventuell unglaubwürdig klingen, aber es ist die Wahrheit! Sie müssen es so vorstellen: Meine Mutter geht einkaufen, bezahlt die Produkte auch, sie hat aber, aufgrund ihr Blackout, den letzten vergessen zu bezahlen und hat ohne Bedacht das eingepackt (wie ich schon sagte, aufgrund ihr Blackout). Jetzt wird sie wahrscheinlich aufgrund dessen eine Anzeige bekommen, und zwar dies zu unrecht! Meine Mutter geht auch unter der Woche jeden Tag arbeiten und ist relativ alt, bzw. sie ist nicht mehr die Jüngste. Es kann deswegen sein, dass sie da einen Blackout hatte, wegen ihrem Stress und Alter.

Ich, bzw. meine Mutter, sind wirklich mit den Nerven am Ende und wissen einfach nicht, was wir tun soll, außer den Brief zu warten und den dementsprechenden Termin zu kommen.. Da ich selbst noch jung bin, bin ich mit solchen Sachen noch unerfahren und muss in den Taten sehen, selbst meine Mutter zu helfen, deshalb bin ich hier! Ich brauche von euch wirklich Hilfe!

Das besondere ist jedoch, dass sie wirklich keinerlei von Motiv hat, diesen Gegenstand zu stehlen! Wäre bei ihr den Blackout nicht aufgetreten, hätte sie es einfach bezahlt, und dies mit Wille! Ich glaube es einfach nicht! Deshalb bin ich hier!
Bitte hilft mir!

Auf eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32911 Beiträge, 17281x hilfreich)

Ich glaube es einfach nicht! Das mag ja sein, ist aber völlig belanglos. Es kommt darauf an, was die Staatsanwaltschaft glaubt, und die wird wohl von einem Diebstahl ausgehen. Wenn sie Glück hat, wird es vielleicht wegen Geringfügigkeit eingestellt - vorbestraft ist sie ja vermutlich nicht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12304.02.2022 23:25:13
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 29x hilfreich)

Fahrlässigen Diebstahl gibt es nicht bzw ist straflos. Es kommt aber drauf an, den Richter davon zu überzeugen - der entscheidet.

Es könnte für die Glaubwürdigkeit eine Rolle spielen, ob sie genügend Geld zum bezahlen dabei gehabt hat sowie das Verhältnis des Gestohlenen zum Bezahlten (zB wäre es unwahrscheinlicher etwas für 3€zu klauen, wenn man grad 20€ bezahlt hat).
Und wenn dieses Versehen das erste Mal wäre, das träge auch dazu dabei... Und die genauen Umstände.

Der (etwaige) Diebstahl besteht übrigens schon im „Einstecken", also noch bevor sie zur Kasse geht. Das darf eben nicht sein. Es muss im Einkaufswagen oder sichtbar im Korb sein. Das sollte sie sich merken, spätestens beim nächsten Mal wirds es unglaubwürdig.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
RandomHallo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cfunke):
Fahrlässigen Diebstahl gibt es nicht bzw ist straflos. Es kommt aber drauf an, den Richter davon zu überzeugen - der entscheidet.

Es könnte für die Glaubwürdigkeit eine Rolle spielen, ob sie genügend Geld zum bezahlen dabei gehabt hat sowie das Verhältnis des Gestohlenen zum Bezahlten (zB wäre es unwahrscheinlicher etwas für 3€zu klauen, wenn man grad 20€ bezahlt hat).
Und wenn dieses Versehen das erste Mal wäre, das träge auch dazu dabei... Und die genauen Umstände.

Der (etwaige) Diebstahl besteht übrigens schon im „Einstecken", also noch bevor sie zur Kasse geht. Das darf eben nicht sein. Es muss im Einkaufswagen oder sichtbar im Korb sein. Das sollte sie sich merken, spätestens beim nächsten Mal wirds es unglaubwürdig.

Ja, sie hatte genug Geld dabei! So genug, dass sie sogar dort die 50$ bezahlt hat. Es würde also keinen Grund geben, diesen Gegenstand zu stehlen.. Sie hatte ja die beiden Produkten schon bezahlt, aber sie hatte es ohne Bedacht (da sie es immer vergisst, bzw. wegen Blackout, aufgrund ihr Alter und Stress im Leben) in die Tasche eingesteckt. Als am Eingang, als der Alarm schlägt, hat sie es bemerkt, dass sie es noch bezahlen muss, also wollte sie direkt bezahlen, aber die Mitarbeiter, bzw. die Polizei, wollte ihr nicht Reden lassen (schon unnormal von der Polizei..), und deshalb wird meine Mutter wahrscheinlich eine Anzeige bekommen.. Ihr müsstet doch diesen Moment kennen! Wegen dem Alter und Stress ist man im Gedanken, bzw. im Kopf, total woanders, und man vergisst relativ alles herum.. Sie arbeitet auch jeden Tag! So ging wahrscheinlich bei meiner Mutter! Deswegen wird sie einen Arzt-Termin dazu machen, eventuell die Bestätigung wegen ihren Blackout für die Polizei.. Und wegen dem Hausverbot, da kann wahrscheinlich nichts machen, außer 1 Jahr oder überhaupt für immer.. Jedenfalls haben die Polizei ihr gesagt, dass sie nicht mehr im Müller besuchen darf. (Zeit hat er eigentlich nicht angedeutet.)

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Zitat:
Meine Mutter geht auch unter der Woche jeden Tag arbeiten und ist relativ alt, bzw. sie ist nicht mehr die Jüngste.


Naja, so uralt wird sie auch noch nicht sein, wenn sie noch jeden Tag arbeiten geht... Wie alt ist sie denn?

Zitat:
Deswegen wird sie einen Arzt-Termin dazu machen, eventuell die Bestätigung wegen ihren Blackout für die Polizei..


Sie wird keinen Arzt finden, der ihr bestätigt, dass sie am 12.04.18 um xx:xx Uhr bei Müller einen Blackout hatte.

Sie kann bei der Vernehmung (wenn nicht schon eine förmliche Vernehmung vor Ort gemacht wurde) nochmals schildern, dass es keine Absicht war und dann nur abwarten, was passiert. Mit etwas Glück wird es wegen Geringfügigkeit eingestellt. Kommt allerdings evtl. auch auf den Preis des Portemonnaies an. Aber in einer Drogerie werden ja wahrscheinlich keine ultra-teuren Luxusdinger verkauft.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
RandomHallo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von !!Streetworker!! ):
Zitat:
Meine Mutter geht auch unter der Woche jeden Tag arbeiten und ist relativ alt, bzw. sie ist nicht mehr die Jüngste.


Naja, so uralt wird sie auch noch nicht sein, wenn sie noch jeden Tag arbeiten geht... Wie alt ist sie denn?

Zitat:
Deswegen wird sie einen Arzt-Termin dazu machen, eventuell die Bestätigung wegen ihren Blackout für die Polizei..


Sie wird keinen Arzt finden, der ihr bestätigt, dass sie am 12.04.18 um xx:xx Uhr bei Müller einen Blackout hatte.

Sie kann bei der Vernehmung (wenn nicht schon eine förmliche Vernehmung vor Ort gemacht wurde) nochmals schildern, dass es keine Absicht war und dann nur abwarten, was passiert. Mit etwas Glück wird es wegen Geringfügigkeit eingestellt. Kommt allerdings evtl. auch auf den Preis des Portemonnaies an. Aber in einer Drogerie werden ja wahrscheinlich keine ultra-teuren Luxusdinger verkauft.

Sie ist ca. 47. Ich weiß, es ist nicht gerade alt, aber wenn man bedenkt, dass sie jeden Tag arbeitet, dazu jeden Tag als Hausfrau arbeitet, dann kann es einfach dazu kommen, dass sie ab und zu Blackouts kommen kann. Bzw. ihre Gedanken vollkommen woanders waren.
Und vor Ort wollte meine Mutter die Polizei erklären, aber aufgrund der Aufdringlichkeit der Polizisten, bzw. die Polizisten wollten ihr nicht reden lassen, und ihr schlechtes Deutsch-Verständnis, konnte sie die Gelegenheit nicht bekommen..

-- Editiert von RandomHallo am 13.04.2018 16:45

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9523x hilfreich)

Zitat:
Sie ist ca. 47. Ich weiß, es ist nicht gerade alt,


Richtig

Zitat:
aber wenn man bedenkt, dass sie jeden Tag arbeitet, dazu jeden Tag als Hausfrau arbeitet, dann kann es einfach dazu kommen, dass sie ab und zu Blackouts kommen kann.


Ich bin ähnlich alt, arbeite auch sehr viel und hatte noch keinen solchen Blackout. Mit dieser "es liegt am Alter" - Geschichte würde ich den Strafverfolgungbehörden keinesfalls kommen. Die lachen sich nur tot. Mag sie erzählen, dass sie von irgendwas abgelenkt oder sonst was in der Art war, ...

Zitat:
Polizisten, bzw. die Polizisten wollten ihr nicht reden lassen, und ihr schlechtes Deutsch-Verständnis, konnte sie die Gelegenheit nicht bekommen..


Dann wird es noch eine Anhörung geben, entweder schriftlich oder mündlich (bei der Polizei). Dort kann sie dann ihre Sicht der Dinge schildern.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
RandomHallo
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Ich bin ähnlich alt, arbeite auch sehr viel und hatte noch keinen solchen Blackout. Mit dieser "es liegt am Alter" - Geschichte würde ich den Strafverfolgungbehörden keinesfalls kommen. Die lachen sich nur tot. Mag sie erzählen, dass sie von irgendwas abgelenkt oder sonst was in der Art war, ...

Du hast recht. Mit anderen Worten: Sie war mit den Gedanken ganz woanders, sodass sie es vergessen hat, das Produkt zu bezahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen