Unterlassene Hilfeleistung durch Notarzt?

8. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
wanted
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterlassene Hilfeleistung durch Notarzt?

Hallo,

mein Vater erwachte heute mit starken Magenschmerzen, die sich in kurzer Zeit so sehr steigerten, dass er 112 wählte. Die Dame vom Notruf lehnte es ab, einen Notarzt zu schicken, da "man sich in solchen Fällen an den Hausarzt wenden müsse". Mein Vater versuchte, ihr die Dringlichkeit klar zu machen, konnte nicht mehr Autofahren und schrie fast vor Schmerzen. Darauf ging die Dame nicht ein und verwies erneut auf den Hausarzt oder ggf. ein Taxi. Er musste sich also ein Taxi rufen. In der Notaufnahme stellten die Ärzte u.a. eine lebensbedrohliche Bauchspeicheldrüsenentzündung fest. Die Ärzte wunderten sich über den abgelehnten Notarzt-Einsatz und empfahlen, ein Gedächtnisprotokoll zu schreiben.

Ich finde das natürlich unmöglich von der Notruf-Angestellten und würde gerne wissen, was man jetzt am besten unternehmen kann. Würde eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung etwas bringen, oder "reicht" eine schriftliche Beschwerde?

Was meint Ihr?

Danke für Tipps
wanted

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 92x hilfreich)

Alle Anrufe bei 112 werden aufgezeichnet. Sie können Strafanzeige bei der Polizei stellen, die dann Zugriff auf die Bänder bekommen werden.

Der Notarzt hat sich allerdings nicht strafbar gemacht, sondern ggf. die Dame, die den Notruf entgegennahm.

Die Prüfung einer Strafbarkeit übernimmt die Staatsanwaltschaft.

-----------------
"stud.iur Hr. C.Konert
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wanted
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank schon mal fŸr die Antwort.

Meinen Sie, eine Anzeige wird etwas bringen? Und macht es evtl. mehr Sinn, die Anzeige gleich bei der Staatsanwaltschaft zu aufzugeben Ð nach dem Motto "Eine KrŠhe ..."?



0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Und macht es evtl. mehr Sinn, die Anzeige gleich bei der Staatsanwaltschaft zu aufzugeben Ð nach dem Motto Eine KrŠhe ...?

Wo wollten Sie die denn sonst aufgeben? Beim Notruftelefon? :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wanted
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

witzig. vielleicht bei der polizei?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 92x hilfreich)

Ich würde immer die Polizei empfehlen, da die sowieso erst ermittelt und dann das ganze zur Bewertung an die Staatsanwaltschaft übergbit.

-----------------
"stud.iur Hr. C.Konert
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wanted
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

okay, vielen dank.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wanted
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Noch eine kurze Zwischenfrage:

Wer ist denn Traeger der Kreisleitstelle, bei dem die Notrufe eingehen Ð wo kann man sich schriftlich beschweren (z. B. Dienstaufsichtsbeschwerde?)?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wanted
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Leider sind die Mitarbeiter der Kreisleitstelle bereits ueber den Vorfall informiert, da meine Mutter am selben Abend dort anrief um den Vorfall zu schildern und sich zu beschweren. Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte nur "Tja, und was soll ich da jetzt machen?". Er wollte auch auf zweimalige Nachfrage seinen Namen nicht nennen, war unfreundlich, pampig und absolut nicht hilfsbereit. Da meine Mutter schon eine Anzeige angekuendigte, wissen die Herren und Damen jetzt bereits Bescheid.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2067
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
C.Konert
Status:
Praktikant
(663 Beiträge, 92x hilfreich)

Ich kann als Feuerwehrmann sagen: Die Bänder sind unter verschluss, und nur 3 Mann kommen zusammen an den Tresor ran, und das ist auch noch video überwacht. Da ist eine Manipulation quasi ausgeschlossen, zumindest war das bei unserer Leitstelle so.

-----------------
"stud.iur Hr. C.Konert
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Feuerwehrmann? Herr Konert, das wusste ich ja noch gar net :)

-- Editiert von Cand. jur. Hr. J. Rönner am 10.01.2007 17:13:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen