Unterlassungserklärung / Klagedrohung

21. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
Skatie
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterlassungserklärung / Klagedrohung

Hello @ll

Ein Mitglied einer Eigentumsgemeinschaft (Parkfläche+Wege) hat die Aufgabe übernommen die jährlichen Versicherungsbeiträge einzusammeln. Das Mitglied besitzt keine Vertretervollmacht und ist nicht als Verwalter bestellt.
Vor 2 Jahren hat das Mitglied eigenmächtig die Versicherung geändert, seit dem zahlt ein Mitglied den jährlichen Anteil nicht mehr.

In einem Brief an die Eigentümergemeinschaft habe ich darauf hingewiesen, dass die Schwierigkeiten letztlich dadurch zustande kamen, dass die Eheleute ... im Jahr ... ohne Abstimmung mit der Eigentümergemeinschaft eine unerlaubte Änderung des Vertrags vornahmen, die rechtlich als Urkundenfälschung anzusehen ist.

Nun fordert der Anwalt des Vertragsänderers eine Unterlassungserklärung bezogen auf den Begriff der Urkundenfälschung (Zuwiderhandlung 10.000 Euro) sowie die Übernahme seiner Kosten bezogen auf den Streitwert von 4.000 Euro und behauptet zusätzlich, dass es sich um eine Beleidigung handelt und droht mit Klage.

Der Begriff Urkundenfälschung wurde uns seinerzeit von der Versicherung geliefert, als wir fragten, ob die Vertragsänderung rechtskräftig sei und rückgängig gemacht werden könnte, offensichtlich war dies jedoch nicht korrekt, da wohl eher der Begriff schriftliche Lüge zutreffend ist.

Ist die falsche Nutzung des Begriffs ansich ausreichend für eine Unterlassungsklage, wenn die eigentliche Tatsache der fälschlichen Vertragsänderung mit angegeben wurde und diese Tatsache auch nicht bestritten wird?

Lieben Gruß
Skatie

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
Ist die falsche Nutzung des Begriffs ansich ausreichend für eine Unterlassungsklage


Denkbar.

Wenn der Betreffende allerdings auf eine treuwidrige Art gehandelt hat - selbst wenn formal keine Straftat verwirklicht worden sein sollte -, wäre es wohl rechtsmißbräuchlich, eine laienhafte Falschbezeichnung dieser Handlung bereits als "ehrverletzende Beleidigung" ansehen zu wollen. Für eine Verleumdung dürfte wohl schon der Vorsatz fehlen.

Bei den im Raum stehenden Summen sollte man ggfs. einen Anwalt zu Rate ziehen und weitere Optionen (eigene Unterlassungsforderung, negative Feststellungsklage, Schadensersatzklage) erwägen, je nachdem, was damals eigentlich mit der Versicherung genau gelaufen ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.076 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen