Habe ein großes Problem.
Beim Besuch von einem Geldautomaten kurz vor Ladenschluss in einem Kaufhaus waren noch 100, -€ im Ausgabefach des Gerätes. Diese habe ich ohne weiter nachzudenken an mich genommen, um den Automat weiter zu bedienen und ganz normal von meinem Konto Geld abzuheben. Danach wollte ich die Summe bei der zuständigen Bankfiliale neben dem Einkaufszentrum zurückgeben. Aus Angst, vor meinem Mann,unsicher geworden und weil der Bankangestellte meine Familie kennt und ich die Verbreitung von Gerüchten verhindern wollte, aber nicht persönlich. Außerdem war mir aus der Zeitung ein Fall bekannt bei dem jemand auf der Strasse gefundenes Geld bei der Polizei abgab und dafür ein Strafverfahren bekam ......Die Filiale hatte schon geschlossen und so habe ich am nächsten Tag das Geld ohne Absender in den Postkasten der Bank geworfen. Trotzdem habe ich große Angst davor, das man rausbekommt wer der Absender war, mein jähzorniger Mann davon erfährt (schadet sicher seiner Leitenden Stellung in einem großen Unternehmen) Gerüchte entstehen und der ganze Ortsteil davon erfährt. Hätte ich doch das persönliche Gespräch bei der Bank führen müssen? Muss ich mit Strafe rechnen und in welcher Form? Könnte ich eine eventuelle Anzeige wegen möglicher Unterschlagung noch verhindern? Bitte Antworten Sie mir schnell ich weis nicht mehr weiter.
Unterschlagung? - Straffällig geworden ?
In Betracht käme allenfalls eine Strafbarkeit wg. Unterschlagung gem. § 246 I StGB
. Zumindest nach Ihrer Schilderung (Sie planten ja von Anfang an, dass Geld nicht für sich zu verwenden, sondern der Bank zuzuleiten) fehlt es aber an einer Zueignungsabsicht, deren Vorliegen Voraussetzung einer Strafbarkeit nach § 246 I StGB
wäre. ME ist Ihr Verhalten daher nicht strafbar - im Gegenteil, ich finde es ausgesprochen ehrlich, das Geld bei der Bank wieder abzugeben.
-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."
Guten Tag,
ich kann mich hier dem Ergebnis anschliessen. Auch ich sehe ich keine Strafbarkeit und finde diese Ehrlichkeit bemerkenswert.
Mit freundlichen Grüßen,
- Roenner -
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ihre Antworten wirken schon etwas beruhigend , vielen Dank für die bisherigen Antworten. Auch ich freue mich sehr über den Zufall das ich dieses Forum gefunden habe und so wenigsten nicht ganz allein mit meinem Problem bin. Den Erschaffern und Autoren der Seite sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen !!
Trotzdem habe ich Bedenken daß die Bankfiliale bzw. der Geldbesitzer nicht schon seinen Verlust der Polizei gemeldet hat und es bleibt die Frage offen, ob die Bank den Besitzer vom Eingang des Geldes informiert. Da ich ja den Geldbetrag ohne Absender und leider auch ohne Hinweis auf den Ursprung abgeben habe. Aber wenn jemand seinen Verlust der Bank gemeldet hat und der gleiche Betrag der Bank aus unbekannter Quelle zur Verfügung steht müsste man ja Rückschlüsse ziehen oder ?
hallo anymus,
sie haben das geld im ausgabefach des automaten liegen sehen? dann hat der abheber vor ihnen vergessen, das Geld mitzunehmen. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das er deswegen bei der Polizei war. Schliesslich ist es ihm nicht gestohlen worden.
Ich finde es ganz toll von Ihnen, das sie so ehrlich waren, das geld abzugeben. Sowas machen heutzutage nicht mehr viele.
Ich glaube nicht da sie sich Sorgen um Gerüchte oder ähnliches machen brauchen deswegen.
Man wird sicher nicht rauskriegen, woher das geld kommt. Wahrscheinlich wird man es auch nicht zu dem Verlierer zuordnen können.
Aber sie haben wirklich nichts unrechtes getan!!!
Doch ich fühle mich schon schuldig, denn das Geld wurde zwar vom Anderen vergessen, es wird ja von seinem Konto abgebucht und er hat es nicht und kann sich vieleicht daran erinnern das er es im Automat vergessen hat(die Karte hat er aber wieder mitgenommen. Ausserdem kann er zur Bank gehen den Sachverhalt darlegen und die Bank kann sicher an Hand der Buchungsdaten mit Uhrzeit prüfen, wer als nächster am Automat war. Ausserdem gibt es da ja noch Überwachungskameras im Geldautomaten und so ist der "Täter"? doch ziehmlich schnell ermittelt. Und genau davor habe ich Angst, jeder weiss dann erstmal den Tatbestand und nicht das ich das Geld ja wieder der Bank geschickt habe und wenn mein Mann es erfährt dann ist die Katastrophe perfekt. Bin eigentlich ein ehrlicher Mensch und wollte es auch bleiben und dann so was.
Machen Sie sich nicht verrückt.
Sie haben es jetzt so gemacht, wie Sie es gemacht haben. Evtl. könnten Sie der Bank noch einen anonymen Hinweis geben, daß es sich bei den "anonym abgegebenen 100,-€" um Geld aus dem Automaten handelt. Dann fällt die Zuordnung leichter.
Eine Strafbarkeit ist auch meiner Meinung nach nicht gegeben.
-----------------
"Gruß, Bob
(Sozialarbeiter in der Straffälligen- und Drogenhilfe)"
...ich denke auch, dass ich so vorgehen würde, wie von Bob (nein, ich bin NICHT schizophren...) vorgeschlagen - einfach einen anonymen Hinweis auf die Herkunft der € 100,00 geben.
-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."
"nein, ich bin
NICHT schizophren..."
LOL!
Hallo,
sollte ich wirklich noch den anymen Hinweis zur Herkunft der 100,- € geben ist, ja nun schon 2 Tage her ?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
21 Antworten
-
2 Antworten