Unterschlagung durch Besitzdiener und folgender Verkauf

18. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Jurastudent2018
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterschlagung durch Besitzdiener und folgender Verkauf

Hallo liebes Forum,

könntet ihr mir bei diesem Problemfall bitte helfen?

Der Angestellte V ist Besitzdiener im Rahmen eines Anstellungsverhältnisses als Verkäufer. Er nimmt Ware unberechtigt weg und verkauft diese an den gutgläubigen G weiter.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, so bejaht die Rechtssprechung in einer solchen Konstellation das "Abhandenkommen", sodass gutgläubiger Erwerb nach BGB ausgeschlossen ist.

Ich sehe hier eine Unterschlagung und keinen Diebstahl, da V bereits Gewahrsam innehat und diesen nicht bricht. Fraglich ist allerdings, inwieweit der Verkauf von V an G einen Betrug verwirklicht. Hierzu habe ich bisher auseinandergehende Meinungen gehört und würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen