Hallo Liebe Forum Mitglieder,
habe mich hier gerade angemeldet und vorher ein wenig rumgestöbert
Habe viele ähnliche Themen gesehen, jedoch wollte ich prezise Meinungen zu meinem Fall haben.
Habe ein Schreiben bekommen mit einer Vorladung als Beschuldigter in wenigen Tagen mit folgendem Tatvorwurf:
Verdacht Unterschlagung eines BPA, Missbrauch von Ausweispapieren, Verdacht auf Diebstahl BPA
Ich wusste absolut nicht worum es geht, vorallem da Ereigniszeit: 03.2010 - 04.2011 angegeben war und dies ja schon recht lange her ist.
Habe durch den Anruf genaueres erfahren und bin nun auch drauf gekommen was der Tatvorwurf ist.
Eine dämliche Geschichte...
Habe den Personalausweis damals von mir und meiner Freundin von der Kasse abholen wollen. Letztensendes habe ich den falschen (weiblichen Perso) bekommen und habe dies erst zu Hause gemerkt...
Daraufhin habe ich einen dummen Fehler begangen und den Perso einer Freundin gegeben, die wohl vor kurzer Zeit nun mit diesem bei sonstiger Benutzung erwischt wurde (vermute Diskothek Besuch) und somit fiel dort mein Name...
Womit kann ich grob rechnen, bin 19 Jahre, Vorstrafen: Diebstahl (unter 14 Jahren), 1x beim Schwarzfahren erwischt.
Vielen Dank im voraus!
PS. Hoffe habe das richtige Unterforum gewählt!?
lg
-----------------
""
Unterschlagung/Diebstahl/Missbrauch BPA
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Vermutlich wird das eingestellt werden - ich würde an Deiner Stelle trotzdem einen Anwalt aufsuchen (bevor du zur Polizei gehst), damit da nichts schlimmeres passiert
-----------------
"Iudex non calculat! http://www.internetrecht-forum.org
http://forum.internetrecht-forum.org"
Danke für die Antwort pekaha.
Da die Vorladung schon morgen früh ist, werde ich vorher keinen Anwalt informieren...
Gibt es noch weitere Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema?
Gibt es irgendetwas worauf ich achten sollte?
lg
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hi,
1. Worauf mal wieder nicht hingewiesen wurde: Den Anwalt müssen Sie bezahlen - selbst bei einer Verfahrenseinstellung sind das lässig 400 Euro. Und an dem Vorwurf selbst ist ja nicht zu rütteln - es dürfte auf Unterschlagung eines BPA und Beihilfe zum Ausweismißbrauch hinauslaufen. Gerade im Jugendstrafrecht sind das keine schlimmen Vorwürfe - rechnen Sie mal mit Sozialstunden. Ob Sie sich darüber hinaus noch die Anwaltskosten als "Nebenstrafe" auferlegen wollen, müssen Sie selbst wissen. Anwaltszwang besteht nicht.
2. Zu einer Polizeivorladung müssen Sie nicht gehen.
Gruß vom mümmel
-----------------
" "
-- Editiert am 19.05.2011 17:04
Danke dir Mümmel für die zusätzlichen Infos!
Einen Anwalt werde ich auch nicht einschalten, denke es werden eh keine Kosten entstehen.
Werde die Vorladung jedoch besuchen, da ich das schnellstmöglich vom Tisch haben möchte und eine Verweigerung ja alles nur verzögert.
Zudem würde es sicher zusätzlich ein schlechtes Bild auf mich Werfen, als Angeklagter nicht zu erscheinen, nachher werden mir deswegen noch mehr Arbeitsstunden aufgedrückt...
Werde hier morgen sicherlich nochmal posten um Interessenten auf dem Laufenden zu halten und neuen Rat einzuholen.
Seitdem ich mich angemeldet habe, macht das rumstöbern nochmehr Spaß, echt viele interessante Themen dabei!
lg
-----------------
""
Hi,
Sie sind nicht "angeklagt" - jedenfalls noch nicht. Ich will Sie nicht davon abhalten zur Polizei zu gehen, aber das einen das Nichterscheinen "in ein schlechtes Licht rückt", kann man so nicht stehenlassen. Man nennt das Wahrnehmung eines Rechtsanspruches, nämlich des Rechtes auf Aussageverweigerung.
Gruß vom mümmel
-----------------
" "
hallo, ich habe auch vor einigen tagen eine riesen dummheit begangen, habe auf der arbeit einen Geldbeutel gefunen und nicht gleich weitergegeben, dachte es meldet sich schon jemand, hab in weg geschlossen und dann leider gottes vergessen. Bis ich dann zufällig an dem tag gearbeit habe und die Polizei da stand und mich frage ob ich was vom diesen Geldbeutel, ich sage blöderweise nein. Und wie die Polizei dann weg waren sagte ich es meinen Chef und eines kam zum anderen, ich glaube ich weiß garnicht mehr was ich gesagt habe. Ich muss dazu sagen ich habe riesen schiss in dem moment vor meinen Chef gehabt. Also ich habe dann nach dem Feiertag diesen Geldbeutel abgegeben und dachte naja wenn ich auf meinen Arbeitgeber zugehe dann wird des schon es hat ja nichts aus der Börse gefehlt( es waren 500 Euro ) drinn und ich bin dabei gefilmt worden wie ich ihn gefundenhabe. Auf jedenfall steht mein chef keinerlei hinter mir die Polizei glaubt mir auch nicht das ich angst hatte und ich denke ich werde jetzt gekündigt. ICh weiß auch kein Rat und fülle mich wie ein schwer verbrecher. Meine Arbeitskolleginnen stehen alle hinter mir und mittelerweile beräuhe ich das ich es nicht gleich erzählt habe. ( Blackout)
Nun zu dir ich bin auch auf die Polizei und schlimmers zu vermeiden aber wenn die dir nicht glauben dann kannst du erzählen was du willst, das ist dann egal. Ich liebe meine Arbeit und wünschte ich hätte anderes reagiert. Aber war halt nicht so.Ich wünsche viel erfolg bei deiner situation.
Vielleicht weiß auch jemand für mich einen Rat.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten