Unterstellung des Verursachsens eines bereits vorhandener Schaden am KFZ

7. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
trompete123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterstellung des Verursachsens eines bereits vorhandener Schaden am KFZ

Hallo zusammen,

zuerst - gerne den Thread verschieben, da ich nicht richtig weiß, wohin ich ihn einordnen sollte.

Es geht um Folgendes:
Ich habe ein Auto beim Einparken leicht berührt (meine Heckstoßstange an seine Frontstoßstange). Durch das minimale Berühren kann ich, auch wenn ich kein offizieller KFZ-Sachverständiger bin, sagen, dass dadurch niemals ein Schaden entstehen könnte.

Dort wo sich unsere Autos berührt haben, gibt es weder Kratzer noch sonstige Stellen, die auf eine Beschädigung hinweisen könnten. Da es sich um ein älteres KFZ handelt, kann auch keine Sensorik beschädigt worden sein (ist zufällig das gleiche Auto wie meins und ich bin Mechaniker).

Allerdings stimmt es, dass sein Auto einen Schaden hat. Und zwar ist sein Kennzeichen sehr eingedellt und rechts mittig an der Fronstoßstange ist ebenfalls eine Delle und der Lack geplatzt. Außerdem ist seine Stoßstange etwas nach hinten versetzt (etwas schwer zu erklären, aber dort wo Radlauf und Stoßstange sich treffen, ist es nicht bündig, die Stoßstange steht etwa 1-2cm über) - jedenfalls alles Schäden, die offensichtlich schon vorher vorhanden waren.

Ich gehe davon aus, dass dieser vorhandene Schaden (eventuell selbst verursacht?) über mich abgewickelt werden soll. Das finde ich unfair. Daher meine Frage, wie ich gegen diese, ja Falschbehauptung/Unterstellung vorgehen kann. Mir geht es nicht um das versicherungstechnische. Das wird sich von alleine klären. Mir geht es darum, mich gegen diese Ungerechtigkeit zu wehren. Was wären hier die ersten Schritte, was ist möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!