Urkundenfälschung Kredit

10. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Markus_Jura
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urkundenfälschung Kredit

Hallo zusammen, folgender Fall:

A möchte ein Kredit erhalten, wurde allerdings vor Kurzem entlassen. Er geht zu einer Bank und legt dort als Nachweis der Zahlungsfähigkeit einen veralteten Gehaltsscheck vor. Daran hat er nichts verändert. Dank dem Nachweis erhält er den Kredit. Liegt hier eine Urkundenfälschung vor? Er hat ja keine unechte Urkunde hergestellt oder eine echte verfälscht, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Nö, liegt nicht. Je nachdem was man allerdings sonst unterschrieben hat evtl. andere Straftatbestände

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Liegt hier eine Urkundenfälschung vor? Er hat ja keine unechte Urkunde hergestellt oder eine echte verfälscht, oder liege ich da falsch?

Nein. Aber eventuell ein Betrug.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von Markus_Jura):
Er geht zu einer Bank und legt dort als Nachweis der Zahlungsfähigkeit einen veralteten Gehaltsscheck vor.
Welche Bank akzeptiert denn einen "Gehaltsscheck" als Nachweis? Meiner Meinung nach keine. Die Banken wollen Gehaltsabrechnungen sehen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen