Urkundenfälschung - Selbstanzeige sinnvoll?

18. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Saphiera85
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Urkundenfälschung - Selbstanzeige sinnvoll?

Hallo,


Ich habe mal eine Frage zur Urkundenfälschung.
Mein Freund hat eine Dummheit begangen. Er liegt derzeit im Streit mit seiner Ex Frau. Sie will noch Geld von Ihm aus Schulden in der Ehe die Sie teilweise bezahlt hat. In dem Zusammenhang haben die beiden bei ihrer Trennung eine Schriftliche Vereinbarung getroffen dass Sie 80% und er 20% der Schulden übernehmen. Er hatte leider seine Kopie dieser Vereinbarung verschlampt und hat dann dummerweise diese Vereinbarung neu geschrieben und die Unterschrift seiner Ex drauf gesetzt.
Jetzt hat Ihr Anwalt das raus bekommen und nun steht eine Urkundenfälschung im Raum. Jetzt hat er Angst was da passiert wenn er es zugibt. Vor knapp 2 Jahren ist er auch schon mal zu einer Geldstrafe verurteilt worden weil er etwas Gekauft hat und es nicht bezahlt hat. Also wegen Betruges. Kann es sein dass wenn er es jetzt zugibt er deswegen endgültig ins Gefängnis kommt?
Ist es hier sinnvoll eine Selbstanzeige zu starten? Er hat auch (mir unverständlich) angst zu seinem eigenen Anwalt die Wahrheit zu sagen weil er befürchtet ins Gefängnis zu kommen.

Ist hier nicht eher eine Geldstrafe zu erwarten? Und in welcher Höhe könnte man diese Erwarten?

Liebe Grüße
Sandra

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

Hi,

ich würde auch eher mit einer Geldstrafe rechnen. Deren Höhe legt der Richter fest. Vorhersagen kann man das nicht.

Gruß vom mümmel


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stan82
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 15x hilfreich)

Die Strafzumessung liegt stets im Ermessen des Richters und hängt von zahlreichen Faktoren ab. Falls es tatsächlich zu einer Verhandlung in der Fälschungssache kommen würde, wäre eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach jedoch so gut wie undenkbar.
Sagen Sie ihrem Freund auch, dass es drei Menschen gibt, zu denen man im Leben um der eigenen Interessen Willen ehrlich sein sollte: Arzt, Steuerberater und Anwalt ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Saphiera85
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke für die Antworten. Er hatte gestern seinen Termin beim Anwalt, der hat ihn ganz schon zur Sau gemacht wegen der Sache. (Fand ich jetzt nicht unbedingt notwendig aber gerecht) Er meinte dass er ihm da nicht helfen könne, dass er da jetzt eine Anzeige schreiben müsse und er wird von ihm hören.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.729 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen