Urkundenfälschung - Wird es sich auf die berufliche Zukunft auswirken?

21. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
melinda89
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Urkundenfälschung - Wird es sich auf die berufliche Zukunft auswirken?

Hallo,

ein Bekannter von mir (20) Jahre hat um an einen 4.000 Euro Kredit zu kommen seine Lohnbescheinigung etc. gefälscht. Außerdem ist er noch Azubi und nimmt derzeit Antidepressiva - das Geld hat er sich erschlichen um seiner Ex-Freundin zu imponieren.

Nun frage ich euch - welche Strafe wird auf ihn zukommen? Wird es sich auf die berufliche Zukunft auswirken?

Ich danke euch vielmals.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Hi,

tja, das ist nicht so, daß man da einfach mal in den Katalog schaut...Dazu kommt, daß auf einen 20jährigen normales ODER Jugendstrafrecht angewandt werden kann. Demzufolge ist von Sozialstunden über Jugendarrest bis zur Geldstrafe (die wäre dann nach dem Normalstrafrecht) alles Mögliche drin ist. Und von der Art und Höhe der Strafe wiederum hängt ab, ob diese ins Führungszeugnis aufgenommen wird.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
melinda89
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das heißt ein Eintrag ins Führungszeugnis ist plausibel?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Hi,

das habe ich nicht geschrieben. Eine Strafe, die ins FZ kommt, wäre hier MÖGLICH. Es kann aber auch eine Strafe geben, die da nicht rein kommt - z. B. Sozialstunden und/oder Jugendarrest.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
melinda89
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,

danke nochmal für deine Antwort. Kämen denn strafmildernde Umstände wegen evtl. "nicht zurechnungsfähig" oder keine Vorstrafen in Frage?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Hi,

die fehlende Zurechnungsfähigkeit muß bewiesen werden und da wäre ich mal ganz vorsichtig - die Kosten eines psychiatrischen Gutachtens sind enorm und die muß er dann tragen, zusammen mit den restlichen Verfahrenskosten. Keine Vorstrafen zu haben wirkt sich natürlich positiv aus.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
melinda89
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann hat er insgesamt gesehen ziemlich beschissene Karten was die berufliche Perspektive angeht =(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1940x hilfreich)

Kommt drauf an was er beruflich machen möchte.

-----------------
"Nachfragen bitte im Forum stellen. Entsprechende PNs werde ich ab sofort nicht mehr beantworten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen