Urkundenfälschung bei eine Bewerbung für eine Stelle als Werkstudent

17. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Shhh
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Urkundenfälschung bei eine Bewerbung für eine Stelle als Werkstudent

Hi alle,
vor eine gewisse Zeit kam ich zu die dumme Idee meine an der Uni gebrachte Leistungen zu verbessern (Notenspiegel PDF einfach editiert) um mich für eine Stelle als Werkstudent zu bewerben. Ich würde für die Stelle auch nicht angenommen und habe für die also nicht gearbeitet. Ich bereue es natürlich sehr und bewundere was mich zukommt.
War bei eineM Anwalt der mir fast sofort schon 750€ verlangte trotz keine Sicherheit dass es eingestellt wird. Da ich noch Student bin und alles selber finanziere kann ich mir sicherlich so einen Anwalt einfach nicht leisten. Im Moment siehts aus als ob ich einfach zugebe und dann auf beste hoffen sollte.
Hat irgendeiner Erfahrung damit und könnte mir sagen welche die beste Entscheidung wäre?
Ich brauchte auch meine Notenspiegel nicht zu schicken - es stemmt, wie viele andere Problemen meinerseits von meiner low self esteem. Ich habe nach einen guten counselor/thérapeute gesucht, aber ohne Erfolg wegen meine Gesetzliche Krankenversicherung. Besteht hier überhaupt eine Möglichkeit dass ich gezwungen wäre Therapie Stunden zu machen wenn ich das erläutere? Würde mich sicherlich viel mehr helfen als alle Strafen.
Anbetracht alles, ungefähr wie viel Geld müsste ich dann straflich abgeben? Aktueller netto monatseinkommen als Student (habe meinen aktuellen AG überhaupt keine Noten geschickt) bei 20h/woche 1200€.
Vielen Dank.

*Entschuldigen für die Schreibfehlern - bin erst seit ein paar Jahren hier in DE.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Hat denn überhaupt jemand Strafanzeige erstattet bei der Polizei?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Shhh
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja ja. Eine Firma wo ich mich beworben habe haben mich zur Polizei gemeldet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32869 Beiträge, 17264x hilfreich)

Besteht hier überhaupt eine Möglichkeit dass ich gezwungen wäre Therapie Stunden zu machen wenn ich das erläutere? Nein. Dafür besteht die Möglichkeit, daß das Gericht ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gibt, welches Ihnen dann in Rechnung gestellt wird. Und das ist nicht billig. Kurzum - sich bei so einem Bagatelldelikt auf psychische Probleme zu berufen, kann ziemlich nach hinten losgehen...

-- Editiert von muemmel am 17.07.2018 12:31

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Shhh
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das macht ajF Sinn. Würde ehrlich gesagt das Ding nur hinter mir haben. Also mich entschuldigen und auf eine Einstellung hoffen. Mit was für eine Strafe könnte ich hier denn zahlen? Wenn es in die 2000€ oder so wäre lohnt es sich schon für mich eine Anwalt zu holen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32869 Beiträge, 17264x hilfreich)

Wenn es in die 2000€ oder so wäre lohnt es sich schon für mich eine Anwalt zu holen. Wer sagt denn, daß es mit Anwalt billiger wird?
Mit was für eine Strafe könnte ich hier denn zahlen? Das kann Ihnen hier auch keiner sagen. Daß es eine Geldstrafe wird, kann man mit einiger Sicherheit sagen, aber deren Höhe - das wäre reine Spekulation.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Shhh
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Deswegen habe ich hier auch gepostet. Sodass Leute die mit ähnliche Fällen zu tun gehabt haben mir eine Einschätzung geben könnten. Noch dazu würde ich wissen ob ich das einfach einstellen könnte sodass es auch nicht in der landesweite Register reingeht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Leute mit ähnlicher Erfahrung nützen Dir nichts, weil jeder Fall individuell bewertet wird.

Und einstellen kannst Du überhaupt nichts. Wenn dann kann die Staatsanwaltschaft oder das Gericht einstellen, wird das wenn überhaupt aber nur gegen Auflage (Geld) tun. Wieviel Geld ist wie gesagt so nicht vorhersehbar. Vielleicht 500,00 EUR vielleicht 2.500,00 EUR

-- Editiert von !!Streetworker!! am 17.07.2018 15:00

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Was soll der Anwalt denn noch groß richten? Die Urkunde (das Zeugnis) word wohl vorliegen, also ist die Sache sonnenklar und daß Sie das Zeugnis gefälscht haben, wohl auch. Ein frühes Geständnis und ehrliche Reue dürften da mehr bringen als mal eben 500 oder 1000 € in einen Anwalt zu stecken....

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Shhh
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Was mir auch durchaus klar ist. Mit einstellen meinte ich auch natürlich nicht selbst sondern die zu bitten das zu machen. Geldauflage bis ca 400€ wäre auch OK. Würde es dann einfach zugeben und um eine Einstellung bitten. Vielen Dank an euch alle. Würde mich dann sicherlich nochmal melden.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32869 Beiträge, 17264x hilfreich)

Geldauflage bis ca 400€ wäre auch OK. Ich hoffe, Sie gedachten das nicht etwa in das Schreiben an die Staatsanwaltschaft zu schreiben? Die kann sehr ungemütlich werden, wenn man mit ihr feilschen will...
Würde es dann einfach zugeben und um eine Einstellung bitten. Das hingegen sollten Sie tun und dafür brauchen Sie dann auch keinen Anwalt.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9521x hilfreich)

Zitat:
Geldauflage bis ca 400€ wäre auch OK.


Wie mümmel schon schrieb sollten Sie das keinesfalls so an die StA schreiben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen