Verdacht des Betruges - Aussage machen oder lieber schweigen???

16. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
sweetblackmamba1986
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Verdacht des Betruges - Aussage machen oder lieber schweigen???

Ich brauche eure Hilfe!
Gestern habe ich eine Vorladung bei der Polizei bekommen, wegen Verdacht des Betruges.
Folgendes ist passiert:
Ich wollte mir über Ebay einen Sportscheck Gutschein für 50€ kaufen, habe die Frau angeschrieben, die den Gutschein verkauft hat und diese hat mir angeboten das wir die Sache ohne Ebay machen, weil Sie sich von mir einen Pulli kaufen wollte, den ich zu dieser Zeit bei Ebay eingestellt hatte, damit war ich einverstanden.
Ich habe also das Angebot beendet, da noch keiner geboten hatte und die Frau hat mir den Gutscheincode des Sportscheck-Gutscheines per Mail zugeschickt und ich habe ihr meinen Pulli dafür per Post zugeschickt, der Wert des Pullis lag bei 50€, nur deshalb war ich einverstanden, dass wir es so machen.
Danach habe ich den Gutschein per Telefon bei Sportscheck eingelöst, war auch alles ok.
Doch nach ca. einem Monat hat mich Sportscheck angerufen und mir gesagt, dass jemand anderes auch genau diesen Gutscheincode mit original Gutschein hat und einlösen will.
Der Sportscheck Mann hat mir die Telefonnummer des anderen Mannes der den Gutschein hat gegeben und ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt.
Wie sich dann heraus stellte, bin ich betrogen worden, denn die Frau die mir den Gutscheincode per Mail geschickt hat, hat diesen Code einfach von einem anderen angebotenen Gutschein abgeschrieben, der bei Ebay eingestellt war.(Das andere Ebay-Mitglied hatte vergessen den Code unsichtbar zu machen)
Natürlich hat mir der Mann mit dem originalen Gutschein nicht geglaubt, da ich ihm ja auch nichts mehr schriftliches geben konnte, da ich die Mails schon alle gelöscht hatte(weil es ja schon über 1 Monat her war) und weil es ja keine Probleme gab, leider habe ich mir auch der Frau ihre Adresse nicht gemerkt, weil ich mir dabei nichts gedacht habe.
Nun hat mich dieser Mann angezeigt, obwohl ich den Gutschein von meinem Konto habe wieder von Sportscheck abziehen lassen und er dem Mann gutgeschrieben wurde.(Somit bin nur ich angearscht und nicht der andere)
Hätte eigentlich Sportscheck dem Mann einfach meine Adresse geben dürfen, weil ich hab sie ihm nicht gegeben!!!!
Was soll ich denn jetzt machen???????
Ich habe ja keine Beweise für meine Unschuld!
Soll ich bei der Polizei meine Aussage machen oder lieber Schweigen???
Ich habe mich ja schon etwas informiert und weiß das es sich um einen "Bagatell-Fall" handelt da es ja nur um 50€ geht, die der Mann ja bekommen hat!!!!!
Somit wir der Staatsanwalt womöglich das Verfahren einstellen, wer bezahlt dann die Kosten, der Staat oder ich?????
Was wird passieren????????????
Bitte helft mir!!!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)

Hi,

bei einer Einstellung zahlt die Landeskasse die Kosten. Anwaltskosten zahlt man aber selbst.

Gruss vom muemmel

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sweetblackmamba1986
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort.
Und was raten Sie mir?
Soll ich die Sache bei der Polizei schildern oder schweigen, da ich ja keine Beweise mehr habe? Was ist besser?
Denken Sie wiklich auch, dass das Verfahren eingestellt wird oder was meinen Sie?
Ich habe keinerlei Vorstrafen und bin 22 Jahre.
Sowas ist mir auch noch nie passiert...!
Sind Sie sich sicher das bei Einstellung des Verfahrens die Landeskasse zahlt, habe nämlich gelesen, dass man (ich) trotzdem zahlen muss...?
Danke muemmel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Ich persönlich halte es sehr sinnvoll, daß Sie die Geschichte bei der Polizei schildern. Es geht nicht nur um Beweise, Glaubwürdigkeit reicht meistens auch vollkommen aus.

-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen