Verfahren gescheitert - Berufung ein Theaterstück - Mein Leben am seidenen Faden

10. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
christophermatt
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Verfahren gescheitert - Berufung ein Theaterstück - Mein Leben am seidenen Faden

Am 17.09.2019 gegen 22 Uhr war ich auf dem Weg von Lindau nach München um somit am nächsten Tag von München nach Berlin zu fahren, um meinen Teilzeitarbeitsvertrag als Webdesigner bei einem mittelständischem Unternehmen in Berlin zu unterzeichnen.

Im Zug "Alex" geriet ich in eine allgemeine Personenkontrolle durch Bundesbeamte ausgeführt. Diese kontrollierten meinen Personalausweis. Nach wenigen Sekunden bemerkte ich anhand der Körpersprache der Beamten, dass irgendetwas nicht stimmte. Die beiden Beamten unterstellten mir somit nach wenigen Minuten "ich sei festgenommen, da ich beschuldigt werde besonders schweren Diebstahl betrieben zu haben." Eigentlich wollten die beiden Beamten mir Handschellen anlegen. Da ich jedoch sehr kooperativ war, sah man im Nachgang davon ab. Somit wurde ich zum Bahnhofsrevier an der nächsten Haltestelle des Zuges von den Beamten abgeführt.

Nachdem ich ca. 15 Minuten warten musste, wurde ich durch die Beamten ins Hauptrevier nach Kempten überführt. Dort erklärten mir die Beamten dann näher um was es eigentlich geht. Da ich keinerlei Aussagen machte wurde ich somit nach weiteren wenigen Minuten in die Zelle des Reviers eingesperrt. Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach nur noch ohnmächtig und traurig. Somit bat ich mehrmals ich benötige eine Schlaftablette, damit ich am darauffolgenden Tag halbwegs bei klarem Verstand bin.

Am nächsten Tag in der Früh wurde ich dann zum Amtsgericht Kempten überführt. Ich sagte zu diesem Zeitpunkt ich möchte einen Anwalt. Ein Anwalt wurde mir ohne mir die Wahl zu geben zugeteilt. Laut deutschem Recht darf ein Verdächtiger/etc. sich aus einer Liste einen Anwalt aussuchen - Dies war bei mir nicht der Fall. Dort erklärte mir nochmals dass ich bis auf weiteres Festgenommen werde und in die JVA Kempten in Untersuchungshaft gesteckt werde.

Somit wurde ich in die JVA Kempten gesteckt. Ich hatte somit keinerlei Möglichkeit mich bei meinen Bekannten zu melden um Ihnen von den schweren Vorwürfen zu erzählen. Zu unrecht ins Gefängnis gesteckt zu werden ist einfach nur unmenschlich und traurig. Ich erhielt zudem die Anklageschrift zu der Tat. Mir wurde besonders schwerer Diebstahl mit einer unbekannten Person vorgeworfen:

Ich solle zwischen dem 02.06 und 05.06.2017 mit einer unbekannten, weiteren Person in die Hauptschule R. gewalttätig eingebrochen sein und dort ca. 4050€ entwendet haben. Zudem ist anzumerken, dass ich Mitte letzten Jahres der Folgetat der wirklichen Täter bezichtigt worden bin, ich jedoch nachweisen konnte das ich zudem besagten Tatzeitraum in München beim Arbeiten war. Zu diesem Zeitraum wurde ich von den Zivilermittlungsbehörden in der Früh zum Revier nach München geschleppt und musste dort, ich wurde unter Druck gesetzt, meine Fingerabdrücke und DNA abgeben. Zudem wurden Fotos von mir gemacht.

Während meines knapp zweimonatigen Aufenthalts in der JVA hatte ich irgendwann die Möglichkeit an meine Bekannten und Geschäftspartner Briefe zu schreiben. Am 17.10.2019 wurde ich vorübergehend wieder freigelassen, da ich einen neuen festen Wohnsitz vorweisen konnte. Eine Woche später war die Hauptverhandlung, ich telefonierte am Vortag der Verhandlung mit meinen Anwalt, dieser teilte mir mit, dass die Staatsanwaltschaft ein mildes Urteil aussprechen würde, wenn ich endlich zugebe, dass ich das war und auch der Staatsanwaltschaft verrate wer der andere Täter ist.

Zur Hauptverhandlung:
Geladen waren unter anderem der Rektor der Schule in R. Dieser machte mehrmals widersprüchliche Aussagen während er vor Gericht vernommen worden ist. Zudem wurde er während den Ermittlungen gebeten ebenfalls Fingeŕabdrücke sowie DNA abzugeben - dies verweigerte sich Herr K. und wurde nicht weiterhin beobachtet. Da der Tatzeitraum schon mehr als zwei Jahre her ist, und lediglich ein Fingerabdruck auf der Innenseite eines Beweismittels, einer blauen Kassenkassette, von mir (der rechte Daumen) sichergestellt werden konnte wurde eine Folgeverhandlung angesetzt, bei dieser Gutachter eine konkrete Aussage zu dem Fingerabdruck machen sollten. Als ich meine Mutter auf der Zeugenbank draussen holen wollte, da Sie als Zeuge auch geladen war, bemerkte ich dass Sie ca. eine Minute lang erstmal, durch den Kummer zerfressen, nicht verstand, dass ich weitergehend frei bleiben werde.

Drei Wochen später war die Folgeverhandlung. Ich muss dazu anmerken, dass die ganze Geschichte meine Eltern sowie auch mich sehr stark belastet. Geladen waren zu diesem Zeitraum auch die beiden Gutachter. Der ältere Gutachter machte abschliessend schwammige Aussagen, dass der Fingerabdruck schon so zwischen 1-2 Jahre alt sein könnte. Somit wurde ich zu 1,3 Jahre auf Bewährung verurteilt und soll auf einmal 6990€ anstatt wie anfänglich angsetzt 4050€ an Schadensersatz bezahlen.

Ich beriet mich während dem Urteil mit meinen Pflichtverteidiger Herrn M. E.. Wir stimmten uns ab und entschlossen, das mein Anwalt für mich Berufung einlegen wird. Heute am 28.11.2019 habe ich die Zuschrift zu der Berufung erhalten. Somit wird das komplette Verfahren nun nochmals aufgeschlüsselt. Somit wird es noch viele Monate dauern, bis ich meine Unschuld beweisen kann. Ich habe große Sorgen, das ganze finanziell stemmen zu können.
Ich habe durch den Freiheitsentzug mindestens zwei Aufträge für Webseiten (ich bin selbstständiger Webdesigner und Marketeer) verloren. Zudem das Anstellungsverhältnis in Berlin.

Seit diesem Vorfall zweifle ich im vollsten Maße die Glaubwürdigkeit dieses Landes an. Ich bin kein einschlägiger Dieb. In der Zeit, als ich in München gelebt habe wurde ich mehrmals wegen Besitz von leichten Betäubungsmitteln verurteilt. Zuletzt wurde ich verurteilt, weil ich angeblich Widerstand gegen die Staatsgewalt während des Oktoberfestes 2017 betrieben haben soll. Somit sind meine schlimmen Befürchtungen, dass dieses Rechtssystem mich abstempeln möchte. Zudem habe ich ein Jungunternehmen mit aufgebaut, welches im Digitalsegment tätig ist und Datenanalysen bertreibt. Meine Aufgabe war es die Benutzeroberfläche zu entwickeln.

Ich habe mittlerweile die Süddeutsche Zeitung sowie Amnezty Internationl angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Ich muss weiter am Ball bleiben und versuchen ein hohes Öffentliches Interesse an dem Fall zu erzeugen, da ich UNSCHULDIG bin.

Zudem muss man anmerken, dass keine DNA von mir festgestellt werden konnte - nicht einmal an dem besagten Fingerabdruck! Zudem wurde herausgefunden das ich mich zwar "in der Nähe" des Tatzeitraumes befand, aber mehrmals in das WLAN Netzwerk meiner Eltern mich Abends einloggte.

Die ganze Geschichte raubt mir sehr viel Kraft und lässt mich an dem kompletten Rechtstaat sehr stark zweifeln.

Falls Sie fragen haben bin ich Werktags unter der [editiert] telefonisch erreichbar.
Weitere Details sowie eine Akteneinsicht gewähre ich Ihnen sehr gerne. Ich habe diese nicht angefügt, da es sich um mehr als 70 Seiten handelt.

Bitte helfen Sie mir. Ich weis nicht wie lange ich noch für diese ganze Sache Kraft auftreiben kann.
Aktuell habe ich durch meine Eigenarbeit einen neuen Auftraggeber im Digitalsegment in... gefunden, wo ich Geld verdiene. Immer wieder werde ich jedoch mit der Geschichte konfrontiert, welche mir wie weiter oben beschrieben viel Kraft raubt.

Vor wenigen Wochen, am 21.01.2020 hatte ich das Berunfungsverfahren. Der Richter hatte einen Kriminalbeamten, welcher ansonsten wie in der zweiten Verhandlung schon ausgesagt hatte, dass ich zu diversen Zeiten in das WLAN bei meinen Eltern mich mit meinen Handy eingeloggt habe, diesen Beamten seine Aussage verwährt Zitat "Dann müssen wir ja nicht mehr die Aussage von Herrn P. verwenden" Im nachgang ist mir nun bewusst, dass diese Aussage absichtlich vor den Schöffen zurückgehalten worden ist um mich zu verurteilen und mir somit mein Leben mit dem Urteil zu zerstören.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen desweiteren eine gute Zeit. Ich habe nicht sehr viel Geld und wäre Ihnen sehr verbunden, mir, bei Interesse Ihrerseits, eine Ratenzahlung anzubieten.

Ich weis nicht wie lange ich noch diese Ungerechtigkeit aushalte - geschweige von der Angst, mir weitere Fälle "in die Schuhe schieben" zu wollen.

Das Ganze nagt sehr heftig an mir - ich weis nicht mehr was ich auser eine Revision machen soll...

Bitte helfen Sie mir!


-- Editiert von Moderator am 10.02.2020 04:36

-- Editiert von Moderator am 10.02.2020 17:23

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Wenn Du einen Anwalt suchst, bist Du hier im Forum falsch.

Hier wäre der Richtige Ort:
https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_post.asp

Wenn bisher noch keine Revision eingelegt wurde und das Urteil am 21.01. war, ist es allerdings ohnehin zu spät, da die Revisionsfrist 1 Woche beträgt. Revision hätte somit bis zum 28.01 eingelegt werden müssen.

Achso, noch ein guter Rat. Du wirst wahrscheinlich eine Privatnachricht von jemandem bekommen, der sich als Anwalt ausgibt oder vorgibt einen sehr guten Anwalt zu kennen, der einen guten Freund oder Familienangehörigen schon mal aus genau solche einer Situation heraus geboxt hat. Dieser Jemand wird einen vierstelligen Betrag als Vorkasse verlangen. Es handelt sich um einen Betrüger . Wenn du dem Geld überweist, ist es unwiederbringlich weg, ohne jegliche Gegenleistung.

Da du so "schlau" warst, deinen Klarnamen hier zu nennen, kann es auch gut sein, dass der Betrüger dich über andere Kanäle wie z.b. Xing wo du ja leicht zu finden bist, kontaktiert.



-- Editiert von !!Streetworker!! am 10.02.2020 04:47

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Nach Ihrem Bericht waren Sie doch nur 4 Wochen in Haft... Am 17.9. waren Sie im Zug, am 17.10. wurden Sie wieder entlassen.

Warum die Behörden jedoch eher auf Nummer sicher gehen, läßt sich aus diesem Bericht erahnen... :

Zitat:
https://www.pressreader.com/germany/lindauer-zeitung/20181013/282162177176479

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39735x hilfreich)

In den ganzen Text habe ich das wichtigste nicht gefunden, eine glaubwürdige Erklärung dafür:

Zitat (von christophermatt):
und lediglich ein Fingerabdruck auf der Innenseite eines Beweismittels, einer blauen Kassenkassette, von mir (der rechte Daumen)




Zitat (von christophermatt):
dass ich zu diversen Zeiten in das WLAN bei meinen Eltern mich mit meinen Handy eingeloggt habe,

Und wie genau wurde das bewiesen, also wer das Gerät in den Händen hielt?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Ich habe durch den Freiheitsentzug mindestens zwei Aufträge für Webseiten (ich bin selbstständiger Webdesigner und Marketeer) verloren. Zudem das Anstellungsverhältnis in Berlin. Was den TE aber offenbar nicht davon abhält, hier mit seinem Klarnamen zu posten...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
christophermatt
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für diese Antworten. Ich weis zum einen das der Termin zum einlegen der Revision schon lange vorbei ist - dies wurde rechtzeitig beantragt. Danke, aber auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht. Einen Anwalt brauche ich auch nicht.

Scheinbar sind die meisten Menschen heutzutage zu unbehelligt und naiv um die Realität meiner Intension zu verstehen. In Deutschland ist jede 4 - 6 Verurteilung durch das "Rechtssystem" auf Grund mangelnder oder nicht ganz nachvollziehbarer Aussagen von Exekutive & Judikative fragwürdig.

Als "Kleinkrimineller", gelegentlich Hanfrauchender Mensch, der ich laut Aussage dieses "Rechtsystems" bin kann man somit mir also eine Tat einfach so mangels Beweismitteln in die Schuhe schieben.

Um euch ein wenig mehr Klarheit zu verschaffen:

1. Ich bin nicht in diese Schule mit einer fremden Person eingebrochen
2. Diese FINGERABDRÜCKE wurden nicht VON MIR VERURSACHT
3. Habe ich mich an dieses Forum gerichtet, da ich gehofft habe KONSTRUKTIVE Antworten zu erhalten, ich wurde durch diese Sache schon genug abgestempelt

Deswegen meine Bitte an Alle: Wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als meine Situation runterz zu machen:
Lasst es einfach sein und seid glücklich das Ihr noch nie in solch eine krasse Situation gekommen seid.

Ansonsten: Meine Intension hinter meiner Kommunikation liegt auf Hilfe:

Kennt einen guten Kriminolgen (Nicht Herrn Benecke, diesen habe ich schon angefragt) oder einen Verein etc. der mir bei dieser Sache helfen könnte?

Danke im Voraus

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
christophermatt
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Nach Ihrem Bericht waren Sie doch nur 4 Wochen in Haft... Am 17.9. waren Sie im Zug, am 17.10. wurden Sie wieder entlassen.

Es waren fast drei Monate - ich bitte zu entschuldigen, falls es zu Missverständnissen kam

Warum die Behörden jedoch eher auf Nummer sicher gehen, läßt sich aus diesem Bericht erahnen... :
Zitat:
https://www.pressreader.com/germany/lindauer-zeitung/20181013/282162177176479

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
christophermatt
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Nach Ihrem Bericht waren Sie doch nur 4 Wochen in Haft... Am 17.9. waren Sie im Zug, am 17.10. wurden Sie wieder entlassen.

Warum die Behörden jedoch eher auf Nummer sicher gehen, läßt sich aus diesem Bericht erahnen... :
Zitat:
https://www.pressreader.com/germany/lindauer-zeitung/20181013/282162177176479


Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr - also gab es einen Verdacht auf diese Personen, warum wurde ich dann verurteilt und mein Leben geht auf und ab? Ich habe keinen Glauben mehr in "Deutschland" ich weis nicht mehr weiter.......

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Ihre Daumenabdrücke wurden nicht von Ihnen verursacht? Von wem dann?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von christophermatt):
2. Diese FINGERABDRÜCKE wurden nicht VON MIR VERURSACHT
Es war also ein professioneller Fingerabdrucknachzeichner am Werk, oder was soll hier ihre Intention sein?
Oder zweifeln Sie generell an, dass Fingerabdrücke individuell sind?

Zitat (von christophermatt):
3. Habe ich mich an dieses Forum gerichtet, da ich gehofft habe KONSTRUKTIVE Antworten zu erhalten
Konstruktive Antworten bekommt man auf Konstruktive Fragen. Und da ich meinen Worten auch Taten folgen lassen möche...

Zitat (von christophermatt):
oder einen Verein etc. der mir bei dieser Sache helfen könnte?
Ja. Bspw. auch in München gibt es einen e.V., welcher sich der Hilfe von Justizopfern verschrieben hat. Da ich hier keine Werbung machen möchte, belasse ich es aber mal nach dem Schlagwort, welches bei der Recherche vielleicht gefehlt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von christophermatt):
Zudem muss man anmerken, dass keine DNA von mir festgestellt werden konnte - nicht einmal an dem besagten Fingerabdruck!
Wozu auch noch DNA? Fingerabdruck selbst ist ausreichend.
Zitat (von christophermatt):
Diese FINGERABDRÜCKE wurden nicht VON MIR VERURSACHT
Und woher kommt der Fingerabdruck dann?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von christophermatt):
Diese FINGERABDRÜCKE wurden nicht VON MIR VERURSACHT

Bis zum Beweis des Gegenteils: überaus unglaubwürdig.



Zitat (von NaibaF123):
Bspw. auch in München gibt es einen e.V., welcher sich der Hilfe von Justizopfern verschrieben hat.

Ja, aber auch die zaubern keine Fingerabdrücke weg...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9517x hilfreich)

Zitat (von christophermatt):
Einen Anwalt brauche ich auch nicht.


Nicht?

Wen soll dieser Text dann ansprechen?

Zitat (von christophermatt):
Ich habe nicht sehr viel Geld und wäre Ihnen sehr verbunden, mir, bei Interesse Ihrerseits, eine Ratenzahlung anzubieten.


Niemand außer Anwälten ist befugt entgeltliche Rechtsberatung in diesem Bereich zu leisten.

Und ich frage mich was für Hilfe du suchst, wenn du dich offenbar selbst in der Lage fühlst die Revisionsbegründung zu Protokoll der Geschäftsstelle des Gerichts zu erklären?! Das wäre nämlich die einzige Alternative zum Anwalt (und ist im übrigen auch an eine Frist gebunden, aber das weißt du ja sicherlich auch selbst)

Zitat (von christophermatt):
2. Diese FINGERABDRÜCKE wurden nicht VON MIR VERURSACHT


Soll heißen?

Es sind gar nicht deine Abdrücke?

Oder jemand anderes hat deine Abdrücke böswillig dort platziert?

Zitat (von christophermatt):
Ansonsten: Meine Intension hinter meiner Kommunikation liegt auf Hilfe:


Es wird nur nicht ganz klar, welche Art der Hilfe du suchst. Das Amnesty International sich nicht für solch eine Nummer interessiert, dürfte doch wohl klar sein. Was soll ein Kriminalbiologe à la Benecke hier machen? Dass die Revision keine Tatsacheninstanz mehr ist, weißt du ja sicherlich. Bist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Was sagt denn dein Anwalt aus der Berufungsverhandlung zum Thema Revision?

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ja, aber auch die zaubern keine Fingerabdrücke weg...

Nicht? Dachte ich jetzt... Aufgrund der durchaus dürftigen und mehr konspirativ geprägten Faktenlage, ist aber nach wie vor unbekannt aus welchem Anlass der Fingerabdruck auf der Kasse war. Hier gäbe es durchaus nachvollziehbare Szenarien, auch wenn ich jetzt nicht so recht daran zu glauben vermag. Schlussendlich war es eine Antwort auf eine gestellte bzw. implizierte Frage.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Zitat (von Harry van Sell):
Ja, aber auch die zaubern keine Fingerabdrücke weg...

Nicht? Dachte ich jetzt... Aufgrund der durchaus dürftigen und mehr konspirativ geprägten Faktenlage, ist aber nach wie vor unbekannt aus welchem Anlass der Fingerabdruck auf der Kasse war. Hier gäbe es durchaus nachvollziehbare Szenarien, auch wenn ich jetzt nicht so recht daran zu glauben vermag. Schlussendlich war es eine Antwort auf eine gestellte bzw. implizierte Frage.


... ne oder? Welche nachvollziehbaren Szenarien?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Welche nachvollziehbaren Szenarien?

Der Verurteilte war bis letzte Woche noch Schüler an besagter Schule und dort für das Führen der Klassenkasse zuständig...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.795 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen