Hallo zusammen,
ich habe eine Vorladung durch die Polizei erhalten als Zeuge. Geschädigter soll unbekannt sein und das Delikt die Verleumdung.
Kurz zum Hergang: Ich und meine Frau parken unsere Motorräder neben einer Durchfahrt. Es passen nur zwei Maschinen neben einander, sonst steht man in der Feuerwehrdurchfahrt. Plötzlich taucht ein Mofa eines Nachbarn neben der Maschine meiner Frau dicht geparkt auf. Das über mehrere Tage immer wieder, wir haben das Kopfschüttelnd beobachtet und hatten Sorge (ihre Maschine ist gerade neu gekauft, vorher stand da ihre alte). Nun kam es so wie vermutet, am Abend haben wir die Maschinen geputzt und eingepackt und am nächsten morgen sehe ich auf dem Weg zur Arbeit, dass ihr Spiegel aus der zerrissenen Plane rausschaut und einen kleinen Kratzer hat. Der Nachbar muss kurz vor mir los sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass er mit seinen Spanngurten den Schaden verursachte. Es ist kein großer Schaden, dennoch ärgerlich. Eine Plane 100€, ein Spiegel ca 60–100€ (sie noch Azubi). Eine Woche später war der wieder da und ich habe ihm einen Zettel unter die Plane an sein Moped vorsichtig geklebt.
„Sie haben meinen Spiegel und meine Plane beschädigt. Gern spreche ich mit ihnen darüber [meine Telefonnummer]. Bitte nehmen sie Rücksicht, mein Motorrad war sehr teuer. Für mögliche Schäden ihrerseits haben wir ihr Kennzeichen."
Er hatte mich am selben Tag auch zurückgerufen mit den Worten was ich mir erlaube und ich habe ihm nichts anzukleben. Er gehe immer vorsichtig um usw. Ich blieb die meiste Zeit ruhig, kam kaum zu Wort und habe ihm gesagt, dass er von uns bitte Abstand nehmen soll und das ich überzeugt bin, dass er es war. Ende. Ich bin weder laut noch aggressiv geworden.
Wir kennen diesen Menschen weder namentlich noch sonst wie, genau so umgekehrt. Nur die Nummernschilder der Maschinen sind zu sehen und inzwischen wissen wir im welchen Haus er wohnt.
Zwei Wochen später bekomme ich nun Post von der Polizei. Ich befürchte, dass meine Frau eventuell auch was bekommt. Uns schlägt das ziemlich auf den Magen, da wir sowas nicht kennen. Wir fühlen uns hilflos als Geschädigte und stehen nun voll unter Stress. Eine Anzeige unserseits bei der Polizei wurde mit Augenrollen gegen unbekannt aufgenommen.
Ist das Verleumdung? Was kommt auf uns zu? Wie soll ich mich verhalten?
Ich bitte um eure Rückmeldung.
LG