Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.561
Registrierte
Nutzer

Verleumdung oder sexuell Belästigung

27.5.2019 Thema abonnieren Zum Thema: 14 Tochter
 Von 
go516198-43
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Verleumdung oder sexuell Belästigung

Hallo,

Wir haben folgende Situation.

Meine Tochter 14 jahre wurde von einem Mitschüler ebenfalls 14 jahre 2 mal vergewaltigt. Angezeigt wurde dies,jedoch dauert das Prozedere noch ein weilchen an bis was entschieden wird.

Nun ist es so das deser Kerl nicht im Traum fatan denkt meine Tochter im ruhe zulassen. Er sucht szandig ihre Nähe am Schulhof im Bus beleidigt Sie macht Sexistische Bemerkungen wie "da kommt Sie ja" und stöhnt dabei. Der ober Hammer jedoch ist das er anderen Schülern erzählt das meine Tochter ihn vergewaltigt hätte umd daran mortz spass hatte.

Bitte helft mir was können wir gegen ihn unternehmen eine weitere Anzeige wegen sexueller Belästigung oder Verleumdung.

Wir sind so hilflos.

P. S Anwalt gerade im Urlaub

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
14 Tochter

26 Antworten
Sortierung:
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(26532 Beiträge, 7585x hilfreich)

Gehen beide in die selbe Klasse?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Ja waren in der selben Klasse sind aber nach Opferschutz Gesetz getrennt worden.

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(26658 Beiträge, 14613x hilfreich)

Bitte helft mir was können wir gegen ihn unternehmen eine weitere Anzeige wegen sexueller Belästigung oder Verleumdung. Und Sie glauben ernsthaft, jemand, der von einer Anzeige eines wiederholten schweren Verbrechens gänzlich unbeeindruckt bleibt, ließe sich von der Anzeige eines Bagatelldeliktes, welches Verleumdung nun einmal darstellt, irgendwie beeindrucken?

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1402 Beiträge, 405x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Und Sie glauben ernsthaft, jemand, der von einer Anzeige eines wiederholten schweren Verbrechens gänzlich unbeeindruckt bleibt, ließe sich von der Anzeige eines Bagatelldeliktes, welches Verleumdung nun einmal darstellt, irgendwie beeindrucken?

Sehe ich gänzlich anders. Am Ende wird das Strafmaß aus der Summe der Straftaten gebildet. Ich würde in einem solchen Fall jede Kleinigkeit zur Anzeige bringen. Spätestens, wenn der Junge mehr oder weniger unbescholten aus der Verhandlung zur Vergewaltigung herausgeht (mit dem Gedanken würde ich mich schon mal anfreunden, so blöde es ist) können einem solche Kleinigkeiten noch Genugtuung verschaffen.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Am Ende wird das Strafmaß aus der Summe der Straftaten gebildet. Nö - das bemißt sich im Jugendstrafrecht am "erzieherischen Bedarf", nicht an der Schuld. Wobei ein solches Verhalten nach der Tat natürlich für einen hohen "Bedarf" spricht...

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

By the way wäre das hier der klassische Anwendungsfall von § 154 StPO - das dürfte dem TE das Gegenteil von Genugtuung verschaffen...

Von 
Status:
Lehrling

Zitat (von muemmel):
Wobei ein solches Verhalten nach der Tat natürlich für einen hohen "Bedarf" spricht...
...ergo korreliert das Strafmaß tendenziell mit der Anzahl der Straftaten...
Oder anders gesagt: ein Richter könnte auf die Idee kommen, dass erheblicher Bedarf bei einem jugendlichen Jungen besteht, der nach der "Hauptanzeige" sich seines Verhaltens immer noch nicht bewusst geworden ist.

Zitat (von muemmel):
By the way wäre das hier der klassische Anwendungsfall von § 154 StPO - das dürfte dem TE das Gegenteil von Genugtuung verschaffen...
Da kann man jetzt philosophieren. Am Ende des Tages gibt es für den Täter (im Idealfall) eine Strafe. Dieses Strafmaß erzeugt beim GEschädigten mehr oder weniger Genugtuung. Ob man für sich jetzt die Gesamtumstände heranzieht, oder jede Straftat als einzelnes ist Ansichtssache. Ich jedenfalls hätte als Opfer lieber einen Täter, der für eine Straftat 2 Jahre einsitzt, wobei 2 Straftaten ungesühnt blieben, als einen Täter, der für 3 Straftaten jeweils ein halbes Jahr kassiert (Zahlen fiktiv ausgedacht zur Verdeutlichung).

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

...ergo korreliert das Strafmaß tendenziell mit der Anzahl der Straftaten... Das auch, aber ich meinte hier generell die Verhöhnung des Opfers - ob das strafrechtlich relevant ist oder nicht, es ist jedenfalls ein Nachtatverhalten, welches im Erwachsenenstrafrecht strafverschärfend wäre und hier halt "bedarfserhöhend". Aber darin sind wir uns ja einig - nur bedürfte das keiner Anzeige: Es genügt, wenn das Tatopfer dies in der Verhandlung berichtet.
Spätestens, wenn der Junge mehr oder weniger unbescholten aus der Verhandlung zur Vergewaltigung herausgeht (mit dem Gedanken würde ich mich schon mal anfreunden, so blöde es ist) Zur Jugendstrafe sollte es allemal reichen.

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Es wird keine Verhandlung geben zumindest Standpunkt bis jetzt da es Aussage gegen Aussage steht

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Zitat (von muemmel):
Bitte helft mir was können wir gegen ihn unternehmen eine weitere Anzeige wegen sexueller Belästigung oder Verleumdung. Und Sie glauben ernsthaft, jemand, der von einer Anzeige eines wiederholten schweren Verbrechens gänzlich unbeeindruckt bleibt, ließe sich von der Anzeige eines Bagatelldeliktes, welches Verleumdung nun einmal darstellt, irgendwie beeindrucken?
noch ist ja für den Kerl nix passiert außer das er zur Aussage musste. Meinr idee war jedoch das die Staatsanwaltschaft anders entscheidet wenn er sich so verhält

-- Editiert von go516198-43 am 27.05.2019 17:23

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Zitat (von muemmel):

Heisst???

Von 
Status:
Lehrling

Zitat (von go516198-43):
Es wird keine Verhandlung geben zumindest Standpunkt bis jetzt da es Aussage gegen Aussage steht
Es gibt kein Aussage gegen Aussage im Strafrecht. Und schon gar kein daraus resultierendes "es wird keine Verhandlung geben". Es gibt einen um Himmel lügenden Täter, sowie ein Opfer, welches sich bei Falschaussage selber einer strafbaren Handlung unterwirft. Darüber hinaus gibt es (idealerweise) noch Beweise, welche in vielfältiger Art und Weise auftreten können.

Zitat (von go516198-43):
Meinr idee war jedoch das die Staatsanwaltschaft anders entscheidet wenn er sich so verhält
Grundsätzlich würde ich das auch weiterhin bejahen. Sehen wir mal vom Genugtuungsgefühls-Problem (s.o.) ab, wird begründet nicht selten allein die bloße Anhäufung ähnlich gelagerter Straftaten einen hinreichenden Grund zur Eröffnung einer Verhandlung.

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Einfach mal den § lesen - so schwer verständlich ist der nicht.
Meinr idee war jedoch das die Staatsanwaltschaft anders entscheidet wenn er sich so verhält Das wird nicht passieren - so unappetitlich das alles ist, aber es besteht weder Wiederholungs- noch Verdunkelungsgefahr, so dass kein Haftgrund in Sicht ist.
Nachtrag: Das bezieht sich ausschließlich auf die Verhängung von U-Haft. Was generell die Anklagerhebung betrifft, so gibt es doch noch gar keine Entscheidung darüber, die eine "andere" Entscheidung erforderlich machen würde.

-- Editiert von muemmel am 27.05.2019 17:57

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Es wird keine Verhandlung geben zumindest Standpunkt bis jetzt da es Aussage gegen Aussage steht Das sehe ich genauso wie Guruhu - die Aussage eines Tatopfers kann völlig ausreichen für die Eröffnung eines Hauptverfahrens völlig ausreichen. Wenn jeder, der alles abstreitet, einfach so davonkäme, wären die Gefängnisse ziemlich leer...
wird begründet nicht selten allein die bloße Anhäufung ähnlich gelagerter Straftaten einen hinreichenden Grund zur Eröffnung einer Verhandlung. Sicher - nur hat der TE nicht von weiteren Vergewaltigungen, sondern von respektlosem Verhalten berichtet. Insofern wird es, Sie schrieben es selbst, auf die Qualität der Beweise inklusive der Aussagen ankommen.

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Zitat (von Guruhu):
Zitat (von go516198-43):
Es gibt kein Aussage gegen Aussage im Strafrecht. Und schon gar kein daraus resultierendes "es wird keine Verhandlung geben". Es gibt einen um Himmel lügenden Täter, sowie ein Opfer, welches sich bei Falschaussage selber einer strafbaren Handlung unterwirft. Darüber hinaus gibt es (idealerweise) noch Beweise, welche in vielfältiger Art und Weise auftreten können.

Zitat (von go516198-43):
Meinr idee war jedoch das die Staatsanwaltschaft anders entscheidet wenn er sich so verhält
Grundsätzlich würde ich das auch weiterhin bejahen. Sehen wir mal vom Genugtuungsgefühls-Problem (s.o.) ab, wird begründet nicht selten allein die bloße Anhäufung ähnlich gelagerter Straftaten einen hinreichenden Grund zur Eröffnung einer Verhandlung.

Der Täter is ebenfalls 14 jahre bzw zur tatzeit 13 Jahre beweise gibt es keine rein die Aussagen der beiden. Die vin der Kripo meinte das wir ims drauf einstellen können das die Anklage fallen gelassen wird auf grund der mangelnden beweislage und eben Aussage gegen Aussage

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Der Täter is ebenfalls 14 jahre bzw zur tatzeit 13 Jahre Schön, dass wir das auch schon erfahren... Dann ist er zum Tatzeitpunkt nicht strafmündig gewesen und es wird genau deswegen keine Anklage geben.
auf grund der mangelnden beweislage und eben Aussage gegen Aussage Das ist bei einem 13jährigen völlig schnuppe - gegen den KANN gar keine Anklage erhoben werden, egal wie schuldig er ist.

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Zitat (von muemmel):
Der Täter is ebenfalls 14 jahre bzw zur tatzeit 13 Jahre Schön, dass wir das auch schon erfahren... Dann ist er zum Tatzeitpunkt nicht strafmündig gewesen und es wird genau deswegen keine Anklage geben.
auf grund der mangelnden beweislage und eben Aussage gegen Aussage Das ist bei einem 13jährigen völlig schnuppe - gegen den KANN gar keine Anklage erhoben werden, egal wie schuldig er ist.

Steht oben gehen in die selbe Klasse!

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Steht oben gehen in die selbe Klasse! Ja und? Dass der Herr erst 13 war, als er seine Tat beging, erfahren wir trotzdem erst in Beitrag Nr. 15.

Von 
Anami
Status:
Schlichter
(7917 Beiträge, 1395x hilfreich)

Zitat (von go516198-43):
Zitat (von go516198-43):
Ja waren in der selben Klasse sind aber nach Opferschutz Gesetz getrennt worden.

Leider auch egal---- es wird leider keine Anklage geben.

ob nun andere Klassen einen Typen wie diesen von irgendwas abhalten, darf doch bezweifelt werden.

Von 
die wölfin
Status:
Schüler
(202 Beiträge, 74x hilfreich)

Hallo!

Schon Mal mit dem Schulleiter gesprochen und ihm gesagt, wie sehr der Mitschüler Deine Tochter trotz der Opferschutzmaßnahme psychisch angreift? Er könnte mit dem Mitschüler im Beisein seiner Eltern vielleicht noch Mal sprechen, ihm ein Annäherungsverbot (zumindest auf dem Schulgelände) erteilen und ihm mitteilen, dass wenn diese massiven verbalen, psychisch ernsthaften Angriffe nicht sofort eingestellt werden, er zuerst fiese Strafarbeiten, im Wiederholungsfall einen zeitweisen Ausschluss vom Unterricht bekommen würde und wenn auch das nichts nützt, dann halt einen dauerhaften Verweis von dieser Schule. Deine Tochter sollte daher ab jetzt unbedingt jedes Mal Datum, Uhrzeit, eine kurze Beschreibung, was geschah und möglichst viele Namen notieren, wer diese dämlichen Kommentare mitbekommen hat und es somit bezeugen kann! Damit könnte der Schulleiter dann auch den Täter beim o.g. Gespräch konfrontieren. Vielleicht begreift er dann ja endlich, was er da fieses anstellt!

Viel Erfolg!!!

wölfin

Signatur:"Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl." (Benjamin Franklin)

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

@ die wölfin: Volle Zustimmung - die strafrechtliche Seite ist hier leider unergiebig, aber das ist doch mal ein echter Vorschlag zur Verbesserung der Situation der Tochter.

Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich

Wenn er zur Tatzeit tatsächlich erst 13 war, kann gar keine Anklage erhoben werden, selbst wenn die Taten hieb- und Stich fest und mit 100 Augenzeugen beweisbar wären. Mit 13 ist er schlichtweg nicht strafmündig. Mich wundert, dass ihr Anwalt Ihnen das noch nicht mitgeteilt hat.

Zitat:

Ich vermute mal, dass damit eher das Gewaltschutzgesetz gemeint ist. Wenn es bereits einen diesbezüglichen Beschluss gibt, wird der ja auch ein Annäherungs und Kontaktaufnahmeverbot beinhalten, oder nicht? Insofern könnte man schlichtweg eine Straftat nach Paragraph 4 Gewaltschutzgesetz anzeigen. Da der junge Herr mittlerweile ja offensichtlich 14 ist, könnte er nunmehr auch dafür belangt werden. Wohlgemerkt, nur wegen des Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz, nicht wegen der Vergewaltigung.

Von 
go516198-43
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Zitat (von go516198-43):
Zitat (von go516198-43):

Leider auch egal---- es wird leider keine Anklage geben.

ob nun andere Klassen einen Typen wie diesen von irgendwas abhalten, darf doch bezweifelt werden.

Jaaa der is in meinem augen krank jetz noch gegenteiliges zu behaupten... Der Klassenwechsel is rein damit der Opferschutz gewährt ist.. Ja für die Akten eben

Von 
Anami
Status:
Schlichter
(7917 Beiträge, 1395x hilfreich)

Zitat (von go516198-43):
Jaaa der is in meinem augen krank
Na ja, krank--- das wäre dann ein anderes Feld.
Da müssten Ärzte ran.

Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich

Zitat:
Der Klassenwechsel is rein damit der Opferschutz gewährt ist.. Ja für die Akten eben

Dann sollte man mal einen Antrag nach § 1 GewSchG stellen, wenn das nun anscheinend doch noch nicht geschehen ist.

Von 
Status:
Lehrling

Zitat (von muemmel):
Sicher - nur hat der TE nicht von weiteren Vergewaltigungen, sondern von respektlosem Verhalten berichtet. Insofern wird es, Sie schrieben es selbst, auf die Qualität der Beweise inklusive der Aussagen ankommen.
Mal davon abgesehen, dass sich der Fall hier ja ohnehin um 180° gewendet hat ... Bitte nicht versuchen meinen Text irgendwie umzudrehen. Danke!
Am besten nochmal meine Antwort lesen. Ich schrieb "ähnlich gelagerte Straftaten". Und da zählt nebst der direkten Vergewaltigung auch bspw. die sexuelle Nötigung und/oder die Beleidigung auf sexueller Grundlage hinzu. Und da wiederum scheinen wir nicht sehr weit von weg zu sein. Man sollte es also in Betracht ziehen.

Ob das ganze dann so zutrifft, obliegt nicht uns. Das darf dann die StA/der Richter entscheiden.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.303 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.532 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.