Versuchte Anstiftung zur Falschaussage???

5. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Justitia4
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Versuchte Anstiftung zur Falschaussage???

Angenommen A ist als Zeuge zu einer Gerichtsverhandlung (Strafrecht) geladen. Vor der Verhandlung sagt B zu A, dass er falls er zu einem gewissen Umstand gefragt wird sagen solle, dass er sich nicht mehr erinnern kann. Bei der Verhandlung kommt dieser Umstand dann jedoch gar nicht zur Sprache.
Was sind eure Meinungen, hat sich B der versuchten Anstiftung zur Falschaussage schuldig gemacht?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Justitia4):
Was sind eure Meinungen, hat sich B der versuchten Anstiftung zur Falschaussage schuldig gemacht?
ja, unter der Annahme, dass dieser Umstand dazu geeignet ist den Ausgang des Verfahrens zu beeinflussen. Wenn es also nur darum geht, was der A an dem Tag zum Mittag hatte, ist das Anstiften, einige Corner-Cases außen vor gelassen, eher unwahrscheinlich.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Justitia4
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Und in dem Fall dass es sich bei dem Umstand um ein potenzielles Beweismittel (z.B. Schriftstück, Handynummer etc.), welches aber gar nicht in die Ermittlungsakten bzw. in das Verfahren aufgenommen wurde?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Zuckerberg
Status:
Lehrling
(1909 Beiträge, 1138x hilfreich)

Das kann man nicht ohne weiteres mit absoluter Sicherheit beurteilen. Aber zunächst sieht es sehr danach aus, als würde hier eine versuchte Anstiftung vorliegen, ja. Dabei kommt es meines Erachtens auch gar nicht so sehr darauf an, worum es in dem Verfahren gehen sollte.

Worum es in dem Verfahren ging, wäre meiner Meinung nach eher entscheidend für die Frage, ob auch eine Strafvereitelung, falsche Verdächtigung oder ähnliches vorgelegen hätte, wenn es denn zu dieser Aussage wirklich gekommen wäre.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Justitia4
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Meint ihr nicht, dass für die Erfüllung des Straftatbestandes zumindest theoretisch die Möglichkeit bestanden haben müsste, dass der Umstand in der Gerichtsverhandlung zur Sprache kommt. Als Beispiel: Der A hat ein Schriftstück, dass einen Verdächtigen identifizieren könnte und will dieses der Polizei geben. Er macht sich Gedanken, dass er vor Gericht gefragt werden könnte, wo er dieses her hat. Der B sagt zu ihm, dass er einfach sagen solle, dass er es nicht mehr weiß. Schlussendlich gibt der A das Schriftstück aber dann nicht der Polizei.
Damit bestand ja eigentlich gar nicht die Möglichkeit, dass es in der Gerichtsverhandlung zur Sprache kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von Justitia4):
Meint ihr nicht, dass für die Erfüllung des Straftatbestandes zumindest theoretisch die Möglichkeit bestanden haben müsste, dass der Umstand in der Gerichtsverhandlung zur Sprache kommt.


Ja, sonst wäre es ein untauglicher Versuch. Die Frage ist halt, wie ist im Einzelfall die Möglichkeit. "Theoretisch" kann ja so gut wie alles zur Sprache kommen, es könnte ja der A auch spontan erzählen "ach übrigens, ich habe da ein Schriftstück...", und wenn es nur passiert, weil A sich verplappert, auch wenn er vorher fest der Absicht war, es nicht zu erwähnen. Damit muß B IMO auch rechnen, somit haben wir mindestens bedingten Vorsatz.
(Analog: "Falls irgendwie zur Sprache kommt, daß ich letztes Jahr meine Frau umgebracht haben soll, dann sag, daß du zur Tatzeit mit mir zusammen warst".)
Von daher würde ich auch in dem eingeschränkten Beispielfall einen vollendeten tauglichen Versuch sehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.195 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen