Verurteilung Spanien als Deutscher

11. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Irma
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 89x hilfreich)
Verurteilung Spanien als Deutscher


ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Vor 3 Jahren habe ich ein Wohnmobil auf einem spanischen Campingplatz stehen gehabt. Da wir mit Kurzkennzeichen nach spanien gereist sind haben wir nach Ablauf der Kennzeichen ein altes unbenutztes Kennzeichen von unserem ehemaligen Auto (in Deutschland schon länger abgemeldet) am Wohnmobil befestigt.
Nun ist dieses Vorgehen in Deutschland ja nicht strafbar (so lange das KFZ auf einem abgeschlossenem Gelände steht und nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird)

In Spanien ist dieses Vorgehen anscheinend schon strafbar, was wir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wussten. (Urkundenfälschung)

Auf jedem Fall wurde ich nun durch ein spanisches Gericht mit 18 Monaten und einer Geldstrafe verurteilt. Ich wohne in Deutschland und somit ist dieses Urteil hier nicht angewendet da es sich hier nicht um eine Straftat handelt.

Nur was bedeutet das ganze für mich ? Habe ich nun Einreiseverbot in Spanien/ Mallorca, und wenn ja wie lange ? Kann ich dort noch Urlaub machen ? Was passiert wenn ich nach Spanien/ Mallorca einreise und in eine Kontrolle gerate ?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

Vermutlich wird gegen dich ein Haftbefehl in ES existieren, der vollstreckt wird, wenn man dich identifiziert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Irma
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 89x hilfreich)

und wie lange wird so ein haftbefehl aufrecht erhalten ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

Das würde ich mal im Unterforum Europarecht fragen; hier wird sich nicht unbedingt jemand her verirren, der sich mit spanischem Recht auskennt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ironside
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Bei Ersttätern werden Haftstrafen unter 2 Jahren ausgesetzt. Die Verjährungsfrist entspricht dem Strafmaß. Der Entzug durch Flucht vor Strafverfolgung bewirkt die Unmöglichkeit der Wahrnehmung der dem Flüchtigen zustehenden Rechte gemäß der span. StPO. Ich gehe davon aus, daß sich die Angelgenheit erledigt hat. Eine Löschung aus dem Vorstrafenregister ist in diesem Fall nach 2 Jahren auf dem Verwaltumgsweg möglich.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.