Vollstreckungshaftbefehl suche

28. Februar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Benjom
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vollstreckungshaftbefehl suche

Hallo ,

Wie fandet die Polizei nach einem ?
Wenn jetzt ein Vollstreckungshaftbefehl offen ist? Wohnt nicht mehr bei seiner melde Adresse.
Gestern sollte er sich in der JVA befinden , der Rechtspfleger hat gesagt , wenn am Donnerstag kein Antritt stattfindet , wird er Donnerstag Nachmittag ein HB austellen .
Werden die vor Montag vollstrecken ? Er will am Montag rein . Ist der Selbststeller dann noch gültig ?

Ich meine ich wurde als Fussgänger noch nie kontrolliert, daher frage ich mich wie die polizei da vorgehen will.

Gruß

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Der Rechtspfleger muss den HB zur Fahndung ausschreiben. Das dauert üblicherweise etwas. Aber es gibt keinen Anspruch darauf, das heißt, er kann den HB auch zur Polizei faxen und um schnellstmögliche Vollstreckung bitten. Anscheinend wurde ja schon versucht, mit dem Rechtspfleger zu verhandeln, sonst wäre ja nicht bekannt, dass er gleich am Donnerstag den HB erlassen will.
Das Spiel ist also nicht ganz ohne Risiko.

Wenn der Verurteilte sich am Montag selbst stellt, dann ist er auch Selbststeller.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3203x hilfreich)

Erst einmal muss die JVA mitteilen, dass Haftantritt nicht erfolgt ist. Das ist von JVA zu JVA sehr unterschiedlich. Die einen sind recht flott in der Feststellung des Fernbleibens, die anderen lassen sich etwas Zeit je nach Belegung.

In den meisten JVAs wird es so gehandhabt, dass Selbststeller früher sogenannte Lockerungen erhalten. Aber auch das wird unterschiedlich gehandhabt und ist von JVA zu JVA verschieden.

Selbststeller ist man immer, wenn man sich selber stellt bevor man verhaftet wurde. Man sollte das wirklich nicht ausreizen, macht immer ein besseren Eindruck sich selbst zu stellen. Viel Erfolg.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1492x hilfreich)

Der Rechtspfleger kann dich, wenn er es eilig hat, in der JVA anrufen. Niemand zwingt ihn, auf die Mitteilung der JVA zu warten. Insbesondere wenn es vorher schon Diskussionen gab und er angekündigt hat, die Sache derart genau im Blick zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen