Vom Arbeitskollegen angegriffen worden

24. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Jan_78
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vom Arbeitskollegen angegriffen worden

Hallo,
mir ist folgendes passiert:
Mein Chef und ich haben auf die Rückkehr von einem Einsatz meiner beiden Kollegen gewartet. Als diese kamen und wir uns unterhielten wurde das Gespräch emotionaler als es darum ging wer Recht hat. Auf einmal mitten in der nun doch emotionalen Diskussion holte mein Arbeitskollege aus und schlug mir mit geschlossener Faust gegen meinen Kopf( ich habe keinen körperlichen Schaden dabei erlitten). Ich reagierte und packte mit einer Hand an seine Kehle und schob ihn damit rückwärts gegen den Schrank und wollte zum Schlag ausholen und habe laut Aussage meines Chefs in dem Moment auch noch laut gesagt" Ich kill dich!Von Dir lasse ich mir das nicht bieten!". Jedoch wurde ich von meinem Chef und einen weiteren anwesenden Kollegen sofort von ihm getrennt, bevor ich überhaupt etwas machen konnte. Voller Adrenalien verlies ich die Firma und ging nach Hause. Am nächsten Tag habe ich mit meinem Chef gesprochen und in dem Gespräch sagte mir mein Chef, falls er ihn nun entlassen würde könnte er die Firma gleich zu machen( was ich nicht glaube jeder ist ersetzbar). Ich sagte ihm dann das er dies nicht tun muss. Nun ist das ganze ca. 7 Wochen her und seit dem fühle ich mir sehr unwohl in der Firma und habe deswegen unüberlegt gekündigt und Schlafe fast jede Nacht kaum, da mir das ganze immer und immer wieder durch den Kopf geht und ich auch nicht weiß ob er so etwas wieder tun könnte. Jedoch bin ich noch 5 Monate in der Firma tätig. Nur zur Information wir haben auch noch Auszubildende.

1. Kann ich noch bei der Polizei Anzeige gegen den Arbeitskollegen stellen oder wird das dann eingestellt?
2. Habe ich eine Chance das der Arbeitskollege doch noch entlassen wird oder habe ich dies durch meine Aussage 1 Tag nach dem Vorfall er muss ihn nicht entlassen verspielt?
3. Muss ich weiter mit dem Kollegen weiterzusammenarbeiten(Ich meine wegen der psychischen Belastung). Muss ich die Firma betreten wenn der Kollege anwesend ist?


-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

zu 1: Die Strafantragsfrist beträgt in diesem Fall 3 Monate. Du kannst also noch Anzeige erstatten und Strafantrag stellen. Trotzdem vermute ich, dass die Sache eingestellt wird, insbesondere, wenn Deine eigene Rolle in dieser Sache beleuchtet wird.

zu 2: Das entscheidet einzig und alleine der Chef. Nach fast zwei Monaten wäre aber auch die Begründung für eine fristlose Entlassung bereits schwer.

zu 3: Natürlich musst du die Firma betreten, wenn dein Kollege da ist. Du kannst ja schließlich fristgemäß kündigen, wenn es dir nicht mehr gefällt. Ob du auch zu einer fristlosen Kündigung berechtigt bist, würde ich stark bezweifeln, aber das kannst du ja gerne nochmal im Forum Arbeitsrecht fragen.



-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
wenn du psychisch deratig stark belastet bist, dass du z.B. Schlafstörungen hast rate ich dir deinen Arzt aufzusuchen und dich arbeitsunfähig schreiben zu lassen.
Die Sache mit deiner eigenen Kündigung verstehe ich nicht ganz, wieso bist du dann noch 5 Monate dort tätig?
Arbeitsrechtliche Konsequenzen für deinen "Kollegen" wird es wohl nicht geben, ich würde mir überlegen, ob ich in einer Firma arbeiten will, in der solche Verhaltensweisen geduldet werden.
Eine Strafantrag zu stellen, halte ich für zwecklos. Die Beweislage wäre dünn, zumal wohl dein Chef nicht gegen deien Kollegen aussagen wird.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Es ist aber keineswegs so, daß der Chef sich aussuchen kann, ob er gegen den Kollegen aussagt...

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jan_78
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich danke euch herzlichst für die Antworten ich werde wohl einfach die Sache aussitzen und wohl nichts unternehmen außer mich vielleicht Krankschreiben lassen.
Und nur zur Info Andreas ich habe 12 Jahre hier gearbeitet und bei einer ordentlichen Kündigung ist die Frist 5 Monate.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen